Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BW12 Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Ich brauche dringend hilfe!!
Ich bin eben aus dem Urlaub wieder gekommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass eine meiner ladys komplett von thripsen und blattläusen befallen ist.
Ich wollte eigentlich morgen ernten, aber ich bin bereit die Ernte aufzuschieben, wenn es eine Lösung gibt für mein Problem.
Sorry dass ich das so direkt sage, aber ich würde sie so wie ist in die Tonne Hauen, abgesehen davon, dass anscheinend die ganze Pflanze am krabbeln ist, schimmelt sie auch noch…
Ich musste gerade leider mit Entsetzen feststellen dass du recht hast so ein Mist.
Ich dachte erstmal dass die Pflanze einfach nur „trocken“ ist…
Jetzt kommt die Lady wohl schweren Herzens in den Müll.
Ich habe im gleichen Zelt noch eine Apple Fritter Auto von Royal Queen Seeds stehen, bei ist ist das noch nicht so schlimm mit den krabblern aber es fängt gerade auf allen Teilen der Pflanze langsam an.
Nach Schimmel sah mir da nichts aus, ich habe in die buds reingeguckt und sieht eigentlich alles top aus.
Soll ich sie in dem Zelt lassen oder erstmal raus stellen?
Was kann ich gegen den anfangenden Befall von krabbelviechern (Blattläuse, Thripse) bei ihr tun?
Die Pflanze aus dem Post musste ich aufgrund von Schimmel leider wegschmeißen… die andere konnte ich aber zum Glück noch retten, die hatte keinen Schimmel zu dem Zeitpunkt.
Sie hatte ein paar Blattläuse und die waren dann zum erntezeitpunkt alle weg!
Ich habe damals Florfliegenlarven bestellt und aufgetragen… die haben Wunder gewirkt! Auf der ganzen Pflanze war keine einzige blattlaus mehr bei der ernte (ca. 2 Wochen nach dem post).
Es gibt auch noch andere nützlinge die du benutzen könntest aber ich habe mich damals dafür entschieden
Und tu dir selbst und deiner Pflanze den Gefallen: schneide Schimmel ! großzügig ! ab, das verbreitet sich schneller als du gucken kannst. Guck dir dazu am besten mal bei YouTube 1-2 Videos an um dich damit vertraut zu machen falls du damit noch keine Erfahrung haben solltest.
Mit Schimmel abschneiden hab ich mehr Erfahrung als mir lieb ist.
Die eine muss ich jetzt ernten. Die schimmelt mir sonst noch ganz weg.
Die andere hatte auch schon Schimmel, habe zwei Mal entfernt.
Jetzt würde ich gerne ernten, bevor der Schimmel wieder kommt - aber da ist die Horde an Blattläusen …
Wenn ich die Dübel zum Blattlauskrematorium mache ist’s nicht mehr vegan
Igitt!
Das sind ja deutlich mehr Blattläuse als bei mir.
Ich habe die befallenen Blüten bei 35-40°C in den Dörrautomaten gelegt, da fallen wenigstens die noch lebenden Viecher bei ab.
der Rest wird dann eben vor dem Verzehr mittels Lupe und Stecknadel gesäubert.
Auf deinen Bildern sehe ich fast nur tote Läuse, die waren bei mir schon fast mit den Trichomen eins geworden… ob Du wieder rausbekommst, weiß ich nicht - wird aber auf jeden Fall schwierig.
Derart befallene Blüten habe ich entsorgt.
Witzigerweise waren die Blüten nach oben hin immer weniger befallen.
Sollte das bei dir auch so sein, lass einfach los…
Kannst ja versuchen Hasch draus zu machen, aber keine Ahnung, ob die kleinen Beine, Augen oder andere Teile der Läuse nicht auch durch das Sieb passen.