HILFE ein Monster

Das ist ja noch besser😁

Was fuerne Birne benutzt Du? Eine SE oder DE und welche K Rating.

Meine Kollegen meine alle , das die 4200K perfeckt fuers Veging ist und die 3200k wohl fuer beides taugt (Veg+Bloom). Wie ist Deine Erfahrung?
Wie teuer sind die Leuchtmittel, Vorschaltgeraete in D und von welcher Fa. ?

Hab gelesen, dass man die auch in der Blüte nehmen soll :man_shrugging:t4:

Da gehts wieder mit der Ansichtssache los…:laughing:

:grin:ich benutze eine CMH Lampe(Keramikmetallhelit<–Hoffe das ist richtig geschrieben) die soll einen Color Rendering Index von mehr als 90%haben und 3100Kelvin. Habe schon 2 Grows gemacht drinnen, 1x Mit 24kGold ( 5Pflanzen je 130Gramm trocken und gecured) und 1x mit Euphoria ( 2Pflanzen mit !!!340bzw.290!!!gramm trocken gecured). Jedes mal richtig Feste absolut geile Knollen. Benutze die für Anzucht-Veggi-Blüte. Absolut genial. Wird nicht heiß, kann super nahe ran gehen und habe jedes mal Nodienabstände von maximal 4 cm. Allerdings nur mit Schutzbrille und einen Schutz irgendwie davor geschraubt zu haben. Verkäufer hat mich hingewiesen das die gern Platzen nach ca 1,5 Jahren von 2 Jahren Lebenszeit.

Für Vorschaltgerät und Lampe so wie sie bei mir hängt hab ich ca.600 Euronen gelassen. Komplettes Zelt glaub ich 1.200 mit Allem.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Girlygirls immer 5-10 Tage länger brauchen wie vom Breeder angegeben!

1 „Gefällt mir“

Haha, genial. Aber mir würde das weiche Blei Gedanken bereiten.

So lange wuerde ich die nie benutzen. Ich kaufe die billigen Birnen , dafuer nehme ich aber jeden zweiten Grow ne neue Birne. ( zur Zeit NDL/HPS) Dadurch habe ich immer 100% volle Lichtausbeute und keine Verluste durch „ausgelutschte“ Birnen.

600 Euro sind aber nen stolzer Preis fuer die Lampe. Ich wuerde nie mehr als 200 als max. Summe fuer ne Lampe mit VSG ausgeben. Die „Transformer“ (Spulen) in den VSG haben nur eine begrenzte Lebensdauer . Die lassen an Leistung nach, und verbrauchen nach einer Zeit mehr Strom fuer weniger Lichtausbeute. ( Die Lumenleistung laesst nach einer Zeit nach)

Ja das Leuchtmittel an sich kostet glaube um die 100€ aber 600 waren es komplett, cooltube, Lampe, Vorschaltgerät, normaler Reflektor.

So Ende im Gelände, sie ist geschnitten :sleepy: hier nur ein paar Bilder und der Abschluss kommt in ca 10 Tagen.

Übrigens in 2 Wochen würde ich einen Sog vorhaben mit 30 Töpfen, jemand Erfahrung was sich da gut macht? Danke schon mal!:kissing_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Lass es dir schmecken! :grinning:

Im Zelt macht ein scrog imho mehr Sinn. Wenn du 4-6 Pflanzen nimmst, bekommst du das Netz auch richtig voll.
SOG macht man üblichweise mit Stecklingen, weil die genetisch identisch sind. Für die kleinen indoorlandschaften wäre mir das viel zu umständlich. Allein die Wasserversorgung…
Mit einem gescheiten Grow-Room wäre das was anderes, aber da sind wir schon in anderen Größenordnungen. In Größenordnungen wo der SOG Sinn macht, weil man da auch in Dauerschleife produziert.

Hab mal die Wurzeln von der Erde abgeschüttelt, natürlich sind viele kleinere mit abgegangen, aber trotzdem ein fettes Teil und das Wildschwein hat eine nette Frise für die Übergangszeit.:grin:

1 „Gefällt mir“

Was es nicht alles gibt. :rofl:

So das abschließende Bild folgt. Pro Glas 15 gramm. Insgesamt waren es 8 Gläser + Kleinzeug was in der Box ist. Peace Leute🕴

11 „Gefällt mir“