Hilfe für gute Blüte, muss ich Blätter schneiden?

OK, ich befinde mich immer noch im Grow meiner ersten Pflanze (Green Gelato von Royal Queen)…

vor 1 1/2 Wochen habe ich meine Zeitschaltuhr nach ca. 35 Vegitagen auf Blütenhase umgestellt. Die Pflanze war zu dem Zeitpunkt ca. 25 cm hoch.
Angebaut wird mit einem
40x40x160 Zelt
Mars Hydro TS1000 Lampe (gedimmt auf 60W)
Bio Bizz Allmix und den 3 Starter Düngern (Bloom, Grow, top Max)

Ich bin zufrieden mit dem Wachstum der Pflanze, habe sie nicht getoppt, lediglich abwechselnd zur Seite gebunden.

Meine Fragen:
Ich lese und sehe immer wieder dass Gärtner in der Blüte die Pflanze von Blättern befreien und verschneiden. Macht man das nur wegen Licht, damit genug auch nach unten kommt? Oder damit mehr Nährstoffe in die Blüten gehen?
Ab wann sollte ich verschneiden und wo genau?
Vielen Dank, bin immer froh dass es dieses Forum gibt :slight_smile:

PS: Die Blätter sehen auf den Bildern mitunter deutlich gelber aus als in echt, haben normalerweise alle einer recht dunklen Grünton




2 „Gefällt mir“

Da ich mir auch hier nicht sicher bin, aber gerne wissen würde wie wann und was geschnibbelt werden kann les ich mal mit.

PS: Die sieht ja sehr gut aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist meine Aktuelle Gsc in Tag 54 habe locker 20 Blätter weg und du siehst immer noch ein Busch aber alle Knollen sind gut belichtet aber nur zusammen mit Lst bekommst du solche Pflanzen mit 6 bis 7 Colas

Ich nehme auch immer die kleinen unteren stängel mit den Mini Knospen weg die garnet hoch wachsen damit die Pflanzen mehr Power für die richtigen Buds hat

1 „Gefällt mir“

Also ich bin kein Fan des großen auslichtens. Die Pflanze braucht ja die Blätter für die Photosynthese. Ich entferne lediglich die Blätter die das licht auf Bütenstände verdecken. Ich gehe dabei auch nicht nach irgendwelchen zeiträumen oder ähliches. Immer wenn ich ein Baltt sehe, welches einen Blüte verdeckt nehme ich das dan raus.

Alles was später eh nur popkorn erzeugt kannst du getrost entfernen. Die Pflanze soll sich auf die oberen Blüten konzentrieren.

4 „Gefällt mir“

Ich mag Kyle Kushman rezitieren.

Oh Gott, da bekomm ich Angst … der schnibbelt ja soviel weg und bricht die Äste :frowning:

1 „Gefällt mir“

Genau. Der macht sogar eine Art Chiropraktik mit den Pflanzen.

3 „Gefällt mir“

Die Pflanzen haben noch mehr als genug Blätter für die Photo Synthese hastvdu Zuviel Blattwerk steckt die pflanze mehr Energie in die Blätter um sie vital zu halten siehst du doch an meinem Bild sie entwickelt sich mit dieser Methode viel besser nach meinen Erfahrungen vorallem in Verbindung mit Lst

Ich hasse Abkürzungen. Die Amis verwenden die so häufig und man muss bei den banalsten Sachen nachschauen, was gemeint ist. Also bitte schreibt die Sachen aus, dann erübrigt sich auch meist eine Erklärung.

LST meint Low-Stress-Training, also weiche Veränderungsmethoden an der Pflanze, wie das Biegen und Nutzen von Netzen zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, Die Pflanze nutzt die Blätter eher um Energie aufzunehemen. Natürlich steckt sie auch Energie auch in das Blatwachstum, aber das tut sie vor allem wenn du ihr zu viele Blätter nimst, weil sie merht, dass sie zu wenig Blatwerk hatt.
Wenn dan die Blüte i vollem Gange ist stellt sie dan von selbst ihre Piorität um auf Vortpflanzung, weil sie merkt, dass die Tage kürtzer weden. Deshalb würde ich nur die Blätter entfernen, die den Büten im Weg stehen.

Das agnze schaut dan bei mir in etwa so aus:

PS: Es gibt aber genug andere, die anderer Meinung sind, aber am Ende musst du einfach für dich selbst entscheiden und ausporbieren, wass für dich am besten funktioniert. Kaputt machen kannst du nicht viel, wir bauen ga schließlich Unkraut an

1 „Gefällt mir“

Ich würde in der Situation die Blätter mit den orangenen Kreuzen abmachen.
Damit kommen deine 4 mittleren Tops nochmal etwas höher, vielleicht sogar auf ein Level.

Alles was danach unten kein Licht bekommt kann auch ab.
Das Ziel ist es so viele Budsites wie möglich in den optimalen Abstand zur Lampe zu bekommen.

Edit:Und häng den Venti etwas hoch der wirft einen kleinen Schatten, dein Zelt ist schon klein da brauchst du nicht auch noch Schatten in der Ecke, da muss ein Trieb hin. :wink:

Viel Erfolg

4 „Gefällt mir“

Das Ist mein dritter Grow mit der Methode und natürlich werden oben nur die Sonnensegel weggenommen um die Buds frei zu machen. Aber unten rum wird meine fast nackt als wäre ein Netz in der growbox , ich setze nur etwas niedriger an
Und ich muss sagen der ertrag ist um 20 bis 25 % gewachsen. Ich stelle später mal ein Foto rein wie das bei mir unten ausschaut

hab ich jetzt auch bei ner Auto kurz vor Blüte ausprobiert den Haupt Ast oben mittig angeknickt so bleibt sie länger in der vegi Phase und es hat super funktioniert

Vielen Dank! Wirklich sehr hilfreich ! :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Hey ich hab die Sonnensegel immer nach unten gedrückt und wenns nicht möglich war noch vor der Blütephase etwas entfernt so das die seitentriebe eben nach oben kommen, so maximal 4 Stück hab ich immer weggeschnitten. Ist bis jetzt immer gut ausgegangen aber man sollte es direkt machen also alle auf einmal abtrennen

Lg

1 „Gefällt mir“

Grundsätzliches zum beschneiden:

Mal sollte wissen, was man tut. Aktion und Reaktion muss man voll verinnerlicht haben.

Bevor man ein Blatt cuttet… erst mal schauen, ob man es evt. zur Seite binden könnte.

Niemals auf einer Nodie beidseitig die Blätter entfernen. Das mag Hanf so gar nicht und könnte Probleme mit dem Wuchs auslösen.

Jedes Blatt ist ein kleines Kraftwerk, welches die Plant am Leben hält und sie gedeihen läßt. Je weniger Blätter vorhanden sind, um so langsamer wächst die Dame.

Mit dem entfernen von Blättern sollte man eh bis nach dem Stretch warten. Steht man auf Popcorn und auf Hash, erübrigt sich dann das beschneiden komplett… wachsen lassen.

Happy Growing

6 „Gefällt mir“

Ich schnippel auch nix mehr weg, warum auch, aus estetik oder warum, die Damen regulieren das doch alles und geiles Hasch kannst ja aus den Kram machen.