HILFE!!! Gerade gekeimt und ganz schwache lange Stiele :-(

RiMiC, danke, dachte auch an Neemöl, aber ich habe ein bisschen recherchiert und glaube, es sind ungefährliche Tierchen, wenn die Erde nass ist, krabblen sie wie verrückt herum (sind aber echt WINZIG), wenn sie trockener ist, sieht man sie kaum…

Habe mich auch gewundert, noch dazu in einem südseitigen Zimmer mit 5 großen Fenstern, aber es scheint ihnen jetzt mit der LED-Lampe besser zu gehen, zumindest haben sie aufgehört, in die Länge zu gehen (und tun jetzt mal GAR NICHTS MEHR :laughing: :laughing: :laughing:…). Vielleicht hat das auch mit der derzeit scheusslichen Wetterlage hier (Regen und echt VIEL zu kühl für die Zeit). Vielleicht waren auch die Samen nicht die besten, keine Ahnung… Bis auf den Ventilator habe ich jedenfalls alle Tipps befolgt und nach den Eisheiligen, sofern sie überleben und gestärkt sind, kommen sie auch auf eine Terrasse…

Das ist immer so in der Phase, man denkt, sie haben aufgehört zu wachsen. Dabei konzentrieren sie sich jetzt ne Weile auf die Wurzelbildung. Also da passiert schon was. Mit Glück war’s das jetzt auch mit spargeln, und als nächstes werden die Blätter „ausgefahren“.

Zeig gern noch immer mal ein paar Fotos, wir sind jetzt alle neugierig, wie’s weitergeht :wink:

Grow On :v:

Beim Spargeln die Lampe unbedingt näher dran und falls sie umkippen mit einem Schaschlik Spieß oder sonstigen Stützen und evtl. auch festbinden

Hallo Florian420, genauso habe ich es gemacht, bis auf eine, die das Zeitliche gesegnet hat, haben die anderen drei überlebt und wachsen langsam aber brav ;-)…

Hallo Sebugsux, danke, und ja, sie haben jetzt wieder begonnen zu wachsen (eine war umgeknickt und ist gestorben, aber die anderen drei haben überlebt, hier ist ein Bild von einer :heart_eyes:), zwar langsam aber immerhin. Habe jetzt, da das Wetter dieser Tage bei uns schön und warm ist, begonnen die Fenster ein Paar Stunden offen zu lassen, damit sie sich langsam daran gewöhnen, dass die Luft nicht statisch ist, sie müssen ja in ein Paar Wochen dann im Freien weiter wachsen… Hier ist ein Bild von einer! Echt danke an Alle für die tollen Tipps!!! Ich halte Euch auf dem Laufenden !

Wenn die gute mehr Licht bekommt hört sie auch auf so zu spargeln.
Ich würde sie insgesamt rundherum tief andrücken und mit Erde zuschieben sodass die ersten Blätter Recht nah an der Erde wachsen. Auf jeden Fall deutlich mehr Licht.

Grüße, Gaue

4 Monate später

ich hoffe die ist schon geerntet… :face_with_hand_over_mouth:
:v: :wink:

Shit jetzt hab ich’s auch gesehen :smile:

Die ist wohl eher seit über 3 1/2 Monaten beerdigt :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

Hallo, diesen ironischen Kommentar lese ich erst jetzt. Nix beerdigt, die Pflanzen sind damals SUPER gewachsen, kamen ins Freie und haben so viel hergegeben, dass ich lange gut versorgt war :blush:, Danke :heart: an Alle für die tollen Tipps!!! Die ironischen Kommentare waren überflüssig, aber es gibt halt leider überall Leute, die sich über Andere „erheben“ müssen, um sich selbst besser zu fühlen… Egal. Jetzt bau ich wieder an und bitte Daumen halten, dass es wieder so gut klappt :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover: