HILFE!!! Gerade gekeimt und ganz schwache lange Stiele :-(

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT1
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Liebe Leute,
ich habe 3 Skunk-Haze-Samen (50% Indica und zu 50% Sativa) und einen Euphoria-Samen (vor allem Indica) gepflanzt. Die Pflanzen sind für den Outdoor-Bereich bestimmt. Habe dazu Plagron Lightmix-Erde genommen. Zwei Samen sind in einem Vorzucht-Töpfchen (das sich dann von selbst auflöst) und zwei sind in einer kleinen Mulde, sowohl Töpfchen als Mulde sind mit Plagron Lightmix-Erde gefüllt. Alle vier Samen (die zwei in der Mulde und die zwei im Vorzucht-Topf) befinden sich in größeren einzelnen Töpfen (5 Liter), die mit normaler Blumenerde gefüllt sind; damit ich durch Umtopfen die Wurzeln nicht beschädige.
Habe alle Ratschläge ganz brav befolgt: Samen im Dunklen keimen lassen (Klarsichtsfolie mit Löchern zur Luftzufuhr über die Töpfe), nicht gedüngt, Erde feucht aber nicht nass gehalten. Nach vier Tagen sind die Pflänzchen aus der Erde gekommen. Dann habe ich also die Folie entfernt und sie in mein sehr helles Wohnzimmer gestellt (Temperatur ziemlich gleichbleibend um die 23-24 Grad), direkte Sonne haben sie vielleicht 2-3 Stunden am Tag. In den letzten 2 Tagen sind gaaaanz dünne schwache Stiele gewachsen, die sich nicht „auf den Beinen“ halten, zu schwach, eines ist sogar abgebrochen (Bild Skunk-Haze-2) :-((((. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt ca. 36 Stunden nicht zu Hause war und keine Heizung anhatte, aber die Temperatur war sicher nicht unter 21-22 Grad, es war recht warm und sonnig draußen. Anbei die Bilder der Stiele. Da sie für den Außenbereich bestimmt sind und ich vorhabe, sie dann, wenn die richtigen Blätter draußen sind, langsam an Outdoor-Bedingungen zu gewöhnen, habe ich keine Lampen, sondern vertraue in die Sonne und Helligkeit der Umgebung. Ich denke, so schwach können sie nicht überleben. WAS SOLL ICH JETZT TUN, damit sie nicht eingehen und stärker werden? Seit der Einsetzen der Samen sind 8 Tage vergangen. Wäre euch für baldige Ratschläge SEHR dankbar!!! Liebe Grüße, Vesna

Steckbrief:

Töpfe:
4x5 Lt
Growmedium:
Plagron Lightmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Maximal ein Mal am Tag, keine Zusätze

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Sativa/Indica
Indica

Grow-Angaben

Growbox:
Keine Growbox

Beleuchtung:
Keine Extra-Beleuchtung

Belüftung:
Keine Belüftung

Temp./RLF:
23-17

Hey

Das reicht einfach nicht an Licht.

Lies dir hier mal den Anfängerguide durch.

:v:

Danke, aber wenn sie sowieso nach Außen sollen, möchte ich mir jetzt keine extra-Lampe kaufen. Soll ich die Töpfe ans (geschlossene) Fenster stellen? Aber ist das Sonnenlicht durch das Glas dann nicht zu intensiv für die Pflanzen?

Im Zweifelsfall brauchen sie jedes Lichtteilchen das sie kriegen können. Aber am Fenster werden sie immer spargeln, ich hab das auch nur mit ner zusätzlichen Leuchte einigermaßen in den Griff bekommen (35 Watt Anzuchtlampe).

Du kannst sie mit Stäbchen abstützen, und wenn noch Platz ist, etwas mehr Erde aufhäufen um sie herum.

Gibts Fotos? :wink:

Ach, und: willkommen im :ca_hempy:-Forum :v:

Hier sind die Bilder, zuerst die magersüchtigen Stiele und jetzt der Zustand nach der jetztigen „Kur“ ;-)… Danke für die Tipps!!! Habe jetzt die Stiele so in Erde „begraben“, dass nur mehr 4 Cm herausschauen und sie direkt ans südseitige sehr grosse Fenster gestellt. In 6 Wochen ca. würden sie sowieso nach Außen kommen (mit Eingewöhnung)… Soll ich echt noch eine Extra-Lampe besorgen? Für 6 Wochen?

Hängt davon ab, wie viel Du davon ernten will

Ich würde mit mehr Licht ergänzen

Wenn es nicht anders geht, eine e27-Birne darüber werfen, ungefär 20 cm höhe :seedling:

…wie du an deinen Pflänzchen siehst, geht’s nicht ohne Zusatz! Das spargeln ist ein Indikator für zuwenig Licht und das haben sie dir recht deutlich gezeigt!

Wenn Du nen Action Markt in der Nähe hast…Stück 3,20€

https://www.action.com/de-de/p/lsc-led-lampe24/

Hab dieser Tage für nen Freund 6 von denen für die Vegizeit (ausgerechnet für ein 80x80 Zelt) „gepimpt“..Dome ab und Kontakte isoliert. Hol dir 2-3 und häng sie (mit Dome) drüber, sie werden sich freuen!

Ich häng mal paar Bilder vom entfernen des Domes inklusive Isolierung der „freiliegenden“ Kontakte an, da lagen 170V an!

Wenn es dieses Jahr läuft,mit deinen Mädels,dann wird dir die zusätzliche Beleuchtung nächstes Jahr wieder gute Dienste leisten. Auch bei Tomaten o.ä.

Ich seh da kein Fenster, wo isses? :stuck_out_tongue:
Ich glaube, da stehen die immer noch zu schattig, sehr weit unten, noch unterhalb des Fensterbretts? … würde mich wundern, wenn das 6 wochen reicht.

Sebugsux, das Fenster ist genau oberhalb des Heizkörpers, ist ein sehr großes Fenster (Altbaufenster). Habe jetzt eine LED wie oben vorgeschlagen (18 Watt, 2450 Lumen) besorgt, der Abstand ist mir noch nicht klar und ob ich die Rollos dann herunter ziehen darf, denn jetzt ist es wohl klar, was ich da anbaue… Jedenfalls hoffen wir das Beste…

Danke Jidi, sehr guter Tipp :heart_eyes:, habe jetzt genau diese Lampe besorgt (zwar 18 Euro, aber ich bin in Österreich). Meine Pflanzen sind nicht unter einem Dome, sie kommen – sofern sie überleben und stärker werden – in ca. 6-8 Wochen ins Freie. Noch eine wichtige Frage bzw. 2: 1. Frage Was für ein Abstand soll ich zu den Sämlingen nehmen? 2. Und ist es ok, dass ich das Rollo jetzt hinunterziehe? Weil, man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszudenken, was ich hier unter Licht anbaue :wink: und ich habe viele Nachbar:innen, wenn das Rollo unten ist, sieht niemand hinein. Und: Den ganzen Tag das Licht anlassen? Danke echt für den Tipp, wollte wirklich keine teuere oder kompliziert zu fixierende Lampe (für mich kompliziert) kaufen, da sie ins Freie kommen werden. Daumen halten!

Hi,jidi hatte die Distanz von 20 cm erwähnt, denke das ist gut gewählt. Ich ziehe Tomaten und Barbarakraut auch auf Fensterbank mit zusatzbeleuchtung. Könnte theoretisch auch so etwas sein. Kann verstehen das man sich sicherer fühlt, wenn das Licht am Fenster nicht leuchtet. Würdest du denn den ganzen Tag das Rollo unten lassen?

Edit. Mit Dome meinte jidi die Abdeckung am leuchtmittel.

Achja, was mir einfällt, hast du für leichte Umluft gesorgt, in gewissen Abständen?
Damit Sie kräftig sind wenn du sie raus setzt.

…unglaublicher Preis! Ich find die bei Action in Österreich für 3,50€…20cm ist erst einmal ok, beobachte, ob sie weiter spargeln möchte und gehe gegebenenfalls dann noch einmal 5 cm runter aber nicht unter 10cm.

Klar kannst du verdunkeln, die hängen beim Kumpel im Zelt, da wird niemals die Sonne scheinen :wink: Mit zwei evtl. später sogar drei E27 bist auch unabhängig vom Fenster und kannst sie hinstellen wo du willst…ersetzen dir ja die Sonne.

Wie schon erwähnt, ist der Dome die Plastikhaube…das entfernen erhöht noch einmal den Lumenoutput, was jedoch für dein Vorhaben nicht nötig ist.

Edit data:

Bitte noch mal schlau machen…da würde ich einmal gut angießen und die Kanne danach mindestens eine Woche parken!

…früher raus, um/ kurz nach den Eisheiligen (frostfrei)! Proportional zum Wachstum erhöht sich auch die nötige Anzahl an E27 bzw. die Ausleuchtungsfläche und in 6 Wochen sind die in der Regel recht groß und ohne Grund nicht nötig so lange vorzuziehen.

Regs und Fems werden als Fausregel 18/6 vorgezogen, Automatics gerne 20/4 oder 24/0 aber bei Autos bin ich raus, so was bau ich nicht an :smile: Bräuchten dann aber an Licht alles was geht in den nächsten Wochen, um ein vernünftiges Wuchsbild und Ertrag zu erreichen, da darf nicht viel schief laufen!

Nein, noch nicht, habe gehofft, sie schaffen das ohne, aber da sie so schwach sind, ist das wahrscheinlich eine gute Idee ;-)… Meinst Du ein kleiner Tischventilator reicht aus? Und wie oft und dann wie lange würdest Du den einsetzen? Danke für das Mitdenken!!!

RiMiC, ja, ich würde das Rollo den ganzen Tag unten lassen, aber in dem Zimmer befinden sich weitere 4 große Fenster, es ist ein echt helles und sonniges Zimmer (es regnet nur gerade wie im November), das heißt, es bleibt hell, nur stehen sie halt nicht vor dem einen Fenster in der Auslage ;-)… Ah, ok, aber dieses Leuchtmittel muss ich jetzt nicht abdecken, oder?

@Vesna
Ein helles Zimmer und Beleuchtung sollten reichen. Auch der Ventilator sollte mit einer zeitschaltuhr seinen Zweck erfüllen. Vielleicht 15 min Betrieb, 30 min stillstand. Kein ständiger Wind, sondern ein zartes Lüftchen, welches sie so gerade eben bewegt.
Später etwas mehr.
Das leuchtmittel brauchst/solltest du nicht abdecken.

Viel Erfolg und Spaß :slightly_smiling_face:

Alles klar, danke, na dann mal sehen… Und es tummeln sich winzigste Tierchen auf der Erde (Plagron Lightmix), die krabbeln herum, keine Ahnung, woher die kommen, die Erde hab ich neu gekauft, echt nervig, dass da schon Tiere drinnen waren…

Nabend!

Komisch alles. Manchmal steht hier auch 'ne Lady aus Bock auf der Dachterasse. Die steht um diese Jahreszeit immer draußen, es sei denn es ist Starkregen, Sturm oder Frost angesagt … hat bis jetzt immer geklappt … ohne spargeln^^

Das ist eine Pflanze, eigentlich wie 'ne Begonie oder Geranie :wink:

Gruß

Tiere drinnen waren…

Ja,höchstwahrscheinlich waren die da schon drin. Neemöl könnte da helfen. Müssen aber nicht zwangsläufig Schädlinge sein.
Mit der Suchmaschine hier kannst du sie vielleicht identifizieren.