Hilfe, meine Coco Plants wollen nicht

Hi Peeps, ich hoffe es geht euch gut und eure Plants wachsen fleissig. Ich brauche eure Hilfe. Ich hab mich beim aktuellen Run diesmal für Autopots (laufen noch nicht, ist Eingewöhnungsphase. Gestern umgetopft) und Coco/Perlit entschieden. Specs kommen gleich. Hab soweit alles mögliche gelesen und kenn mich auf Erde ganz gut aus und kann auch unsere Lieblingsplants mittlerweile ganz gut lesen denke ich. Aber ehrlich gesagt gibt es leider sehr wenig bzw. hilfreiches über Coco und bin wie gesagt noch ein Noob darauf. Viele Sachen sind verraltet, ergeben nicht viel Sinn. Also hier erstmal das Setup:

Growbox: AC Infinity Cloudlab 844 120x120
LED: AC Infinity IONFRAME EVO6 500W
Abluft: AC Infinity Cloudline T6 Pro
Umluft: 2x Ac Infinity Cloudray S6
Zuluft: passiv
Controller: Ac Infinity 69 Pro
Befeuchter: Ac Infinity Cloudforge T3
Töpfe: 4x15l Autopot 15l eckig Plastik mit Airbase und Airdomes. 47l Tank und Taifun Waterstream.
Substrat: Plagron Coco/Perlit 70/30
Dünger/Zusätze: Plagron Serie Coco AB, Calmag Pro, Hydro Roots. Optional Pure Zym und Sugar Royal für 1x in der Woche von oben.
Anzucht war im gleichen Substrat in hohen 1l Tölfen, vorher in Jiffies. 100% Keimquote.
Strain: Alles Photos von Barneys, 2x Strawberry Lemonade und 2x Pineapple Express
Keimung: 14..04.
VT 23

Also zu meinem Problem, nachdem umtopfen aus den Jiffies (war alles noch tip top) in die 1l Coco Töpfe haben die Ladies direkt mit verzögertem Wachstum, Hängenden Blätter und ersten Mängel angefangen. Keimung war top, nach 2 Tagen alle da. Umweltbedingugen waren von Anfang an zu jeder Zeit on point und sah auch alles gut aus. Aber das oben beschriebene zieht sich seitdem mit auf und abs durch den gesamten Run, hab gestern in die Endtöpfe umgetopft weil Wurzel unten schon deutlich erkennbar waren. Roots sahen super aus, fast schon Rootbound, war also höchste Zeit und eigentlich topfe ich auch schon viel früher um aber sahen die ganze Zeit so mickrig aus das ich mich nicht getraut hab. Also kurz Zusammengefasst, Wurzel top oben Flop. Zur selben Zeit habe ich auch 4 Plants in Erde gekeimt, die haben sich wie immer prächtig entwickelt und sehen aus als ob schon 3 Wochen weiter wie die Coco wären obwohl zur selben Zeit geschlüpft. Hab ein paar Vermutungen aber will auch nicht zuviel vorweg nehmen. 1. Hab das Substrat nicht gepuffert, hatte beim Plagron Servicedesk angefragt, die meinten ist nicht nötig weil schon ausreichend gepuffert ist. 2. Bin vielleicht von vorne herein zu vorsichtig EC technisch gewesen. Ich giesse bisher mit destilliertem Wasser in den 1l töpfen und hab damit auch die Autopots angegossen. EC Start war so 0,7-0.8 und bin jetzt bei 1.1 ungefähr. Nehmen sich auch viel die Ladies, Drain Ec ist so bei 600-850 je nach Plant wenn ich 1 reinkippe. PH war immer zwischen 5.7-5.9. DLI ist bei so ca. 25-30 bei 400 ppfd und 45cm Abstand. Anbei ein paar Bilder. Eins davon sind die Plants in Erde als vergleich. Ich hoffe euch fällt was ein und danke vorab. Keine Ahnung was ich noch machen soll, fragt bitte wenn ich Infos vergessen gab. Peace Freunde

1 „Gefällt mir“

Leider keine Ahnung von Autopots und Plagron Dünger … aber die hängen rum und mangeln… das rumhängen … eventuell zu kalt, zu wenig Umluft oder zu feucht… das Mangeln … zu wenig Futter … PH Wert passst.

Meine Empfehlung wäre die mal von oben zu gießen mit 30% Drain und einer stärkeren Veggie-Schema Düngung dann die Temperatur schön rauf … 24°+ … gute Umluft machen und sie dann mal ~3 Tage trinken lassen bis der CoCo oben leicht antrocknet & Ihnen eine Blattdüngung gönnen.

Lg Jukes

Hey Jukes, danke für die Tipps. Autopots laufen noch nicht, giess von hand. Gestern nachdem umtopfen 3l bis drain gegossen und vorher auch in den 1l töpfen immer so 20% drain. Umluft und Abluft sind auch stabil. Aktuell so 26 grad bei 60+ LF und nem VPD von 0.9-1 inklusive -2 grad blatt temp abgezogen. Sehen für mich auch als ob die hunger haben oder leichten lockout aber kp was wirklich schief läuft. Will die jetzt halt auch nicht noch zusätlich verbrennen wenn ich blind reinkipp.

Durch zu hohen EC … der Drain liegt bei 600-850 also unmöglich
Durch zu hohen/tiefen PH … der Drain steht bei 5,7-5,9 also auch unmöglich
Durch falschen Nutrient Element Ratio … ich geh doch davon aus das du Veggie Dünger verwendest.
Durch falsche Düngerverwendung währender dem NL mischen, kA

Andere Gründe für einen Lockout kenn ich nicht & da hätten sie auch einem gelben Neuaustrieb an den Spitzen.

ziehen sie die mobilen Nährstoffe aus den tieferen Fächerblättern und sie entfärben von vorne nach hinten damit die Triebspitzen was bekommen womit sie arbeiten können um laaangasm weiter zu wachsen … check !

Der Drain EC steht bei 600-850 … die Beweislage verdichtet sich ! (Deine Pflanzen in Erde haben wahrscheinlich gerade einen Drain EC von … 1,4 ?)

Denke die haben Hunger und hängen leicht weil der große Topf noch ein wenig much ist jetz am Anfang… gib den Affen Stickstoff & gieß nicht zu häufig solange das Pflanze - Topf Verhältniss off ist.

Eventuell ist auch dein PH Gerät schlecht kalibriert … würde das mal prüfen oder zur Sicherheit PH von 6,0 gießen … da müsste es dann sehr off sein um Probleme zu machen.

Und keine Sorge … verbrennen kannst du sie nur mit zu häufigem PK oder einem EC von 2 + … von Stickstoff bekommst du höchstens Adlerkrallen und ein sehr dunkels Grün und das kannst du in der Veggie leicht fixen :wink:

PS: Kannst du noch kurz erklären wieviel Calmag du Supplementierst ? Seh zwar keine Mängel in die Richtung aber spielt auch eine Rolle in der Nähstoffaufnahme und der frische CoCo bindet trotz Buffering viel davon weil immer wieder Fasern aufbrechen bei der Durchwurzelung.

3 „Gefällt mir“

:white_check_mark:

Hier garnicht erst weiter nachdenken.
Osmosewasser mit 0,1-0,2 mit calmag anheben auf 0,5Ec,danach anheben auf 1,6 EC mit AB und dein Tank zu 50% füllen und das Autopot ansetzen.

Fertig aus die Maus.

1 „Gefällt mir“

Moin, danke man. Oh EC direkt so hoch schrauben? Letzte Mischung warbso bei 1.1. hab vor 2 Tagen umgetopft, empfehlung ist ja die Autopots 7-10 Tage per Hand zu giessen damit die Wurzeln sich etablieren können bevor man sie einschaltet. Planzen waren so ca. 20 cm hoch beim umtopfen. Wurzeln siehst ja auf den Bildern. Muss man das nicht?

Danke fürs aufschlauen. Ist alles ungefähr so woe du beschreibst. Und das du einiges ausschliessen konntest hilft schonmal sehr. Basisdünger ist Coco A und B. Ist ja für Vegi und Blüte. Calmag hab ich beim letzten mischen 1.25ml/l gegeben.

1 „Gefällt mir“