(Hilfe) Systemair EC K 200 sileo Poti Verlängerung

Moin moin :ca_giggle_joint:
Aktuell bin ich im ersten Grow. Mir ist augefallen das ich den Lüfter wie die Venti, Lampe von aussen steuern möchten. Falls mal Besuch kommt ist dies nicht mehr möglich wegen dem Dufft.

Ich bin ein noob in sachen Stromkabel etc.
Löten kann ich ebenfalls nicht und wäre über Stecker froh.
Was benötige ich genau um draussen einen Poti zu verwenden. Kann mir hier jemand helfen? Länge wäre 2-3 Meter.


Ziemlich easy die sache. Den poti rausschrauben. 3 adriges kabel dazwischen und gut.
Den poti in ner kleinen abzweigdose mit ner 3er lüsterklemme verbinden. Lüsterklemme in dem
dosenboden verschrauben.
Kürz mal die leitungen die in rechte lüsterklemme ein.

Sprich den Poti lösen. Bei der Lüsterklemme am Lüfter das Kabel vom Bild anschliessen. Nach draussen ziehen und dort die Lüsterklemme mit dem Kabel und Poti verbinden? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja passt. Musst nur nen gehäuse für den poti suchen. Da laufen 220v durch ,die machen mächtig aua.

Hehe :grin:
Macaulay Culkin Christmas Movies GIF by filmeditor

Also so eine box?

Kannst auch einfach nen fertigen 10k Poti dranhängen. Funktioniert auch einwandfrei

Sieht dann so aus:

2 „Gefällt mir“

Gerade auch den angeschaut :joy:

1 „Gefällt mir“

Für ne einfache Kabelverlängerung würde ich immer sowas in der Art hier nehmen:

Wasserdicht (IP68) und mit den [Fake] Wago-Klemmen auch für 2 linke Hände geeignet.

2 „Gefällt mir“

Interessant :heart_eyes:. Kannst du mir ein passendes Kabel verlinken. Wenn ich 3 polig such find ich alles :sweat_smile:

Das ist simpel, hau’ einfach „NYM 3x1,5“ in die Tastatur und du wirst fündig. :wink:
Ggf. auch „NYM 3x1,5 + Stecker“ … falls einer benötigt wird.

Das ist ne 10Volt Steuerleitung, da kann man ruhig mit der Zunge ran :slight_smile:

Super danke eine Produktbezeichnung hat auch gepasst :blush:
Zur zusammenfassung. Ich kann am Systemair den Poti entfernen. Das Kabel dort anschliessen auf den Schrank hochziehen und an den neuen Poti verbinden. Somit brauche ich keine Box oder die schnellklips?
Geht um Strom möchte da nichts falsch machen. :grin:


Wüsste jetzt nicht für was du die verbinder brauchst .poti und kabel reichen.

1 „Gefällt mir“

@Seppu
@Ruhr-Pot So alles angekommen. Was muss jetzt wo hin? :melting_face:

Poti:
Blau 1
Grün/gelb 2
Braun 3

Am Lüfter Poti weg und dort:
2 blau
3 grün/gelb
4 braun


Sorry, da trau’ ich mich nicht drann! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Bin unterwegs in die schweiz nit family. Schreib dur heute abend mehr.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein voltmeter? Auf einer seite ded drehreglers müsste ein schaltplan drauf sein

Geniss es :blush: nein habe ich leider nicht

Schick mir mal nen link wo du es gekaufst hat.
Wenn ich heute abend nen stabiles wlan hab schreib ich dir wie du klemmen musst.

2 „Gefällt mir“