Hilfe was haben die Pflanzen 😵

ich kann nur sagen wonach es ausschaut und wie gesagt die überdüngung sah bei mir anfangs auch so aus als ich sie dann nochmal überdüngt habe hat sich das ganz klar ans sauerstoff und phosphor überschuss raus gestellt aber das erste mal auch in der 1ten 2 ten blüte woche sahen sie genau so aus diese kumpfer flecken auf der pflanze die von oben kommen

hier ein paar bilder

Ne Überdüngung sieht eigentlich anders aus, das gibt keine Flecken

2 „Gefällt mir“

hab ich auch gedacht aber wie gesagt war mal in nem anderen forum da sind recht erfahrene leute da dort war und bin ich der noob (falls es die gruppe noch geben sollte) ^^

die haben mir auch gesagt es sei ne versalzung und keine mangelerscheinung drauf hab ich gespühlt und wie man im growreport sieht haben sie sich super erholt !

und bei der überdüngung passiert ja nichts anderes als dass ein nahrstoffkanal eben verstopft ist und somit nimmt die pflanze den rest nicht auf und somit zeicht sich das an den spitzen in den verschiedensten mangelerscheinungen manche haben mehr dencalium mangel andere wederum weisen mehr zeichen von bor mangel auf :wink: der feine kleine unterschied ist eben dass es von oben anfängt und nicht wie gewohnt von unten !

2 „Gefällt mir“

Meistens liegt eh kein Mangel vor, sondern eine Blockade wegen falschem Ph Wert

1 „Gefällt mir“

Traveller das denke ich auch !! Aufnahme Stopp durch zu hohem pH wert !!!

jka aber er hat lautr seiner aussage irgendwas von 6 :wink: also optimal laut seinen aussagen :wink: wobei 6,2 und 6,5 schon einen unterschied selbst bei erde macht

das ändert nicht die maßnahme somit spühlst du so oder so mit wasser :smiley: oder nicht ?

Sauerstoff UEBRSCHUSS??? Na das ist ja der Hit Sensi…das haette ich nicht von Dir erwartet…Du bist gerade auf meiner Favoritenliste einiges an Plaetzen abgerutscht, ziemlich weit runter wuerde ich sagen.

So einen Quatsch hab ich noch nie gelesen. Das kommt in mein ganz spezieles Buch mit Anekdoten aus dem Leben.

Sorry, das ich das so sagen musste, ich hoffe Du schreibst das es ein Tippfehler war.

2 „Gefällt mir“

sorry ich meinte stickstoff xD

das war direkt nach der umstellung hab tnt und blüh complex zussammen wie auf dem plan gegeben und paff komische flecken am kopf der pflanzen die aussehen wie bor mangel ^^ und das mit dem stickstoff und phopsphor war als ich gemerkt habe dass das blattgrün der pflanzen immer dunkler wurde und sie matt glänzend wurden das glänzende matte kam vom stickstoff das dunkle vom phosphor

scheiss phosphor plus kann man voll in die tonne bei skunk werfen die sind nicht so stickstoff phoshor süchtig wie andere strains

1 „Gefällt mir“

Da bin aba froh das es wirklich nen Tippfehler war…

2 „Gefällt mir“

hab ich meinen ruf wieder rein gewaschen :smiley: lach

Hi rookie11,

ich dünge überhaupt nicht und habe an einigen Stellen auch diese Erscheinungen an den Blättern.

Mein Leitungswasser hat einen leicht saueren pH-Wert. Also denke ich auch, daß die Plantjes deswegen Probleme haben, Nährstoffe in richtiger Menge aufzunehmen.

Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, Wasser vom Discounter zu nehmen. „Saskia still“ von LIDL; hat einen nahezu neutralen pH-Wert.

Gruß Melli

1 „Gefällt mir“

Leicht sauer sollte ja eigentlich kein Problem sein so lange es nicht unter 6 ist.

Mein LW hat nahe an pH sechs. Außerdem ist es sehr hart. Einmal Wasser für Kaffee im Topf heißmachen und ich kann eine Kalkfabrik aufmachen.

Also wäre zu „hartes“ Wasser auch eine Möglichkeit der Probleme.

2 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich so viel Kalk in Wasser hast, kann es auch sein, dass der Ph in der erde ziemlich angestiegen ist, hast du schon gegossen? Miss doch mal den Ph vom drain

… passt jetzt irgendwie nicht zusammen … :thinking:

Das habe ich mir auch schon gedacht. Bislang hatte ich nur mit dem kalkhaltigen Wasser gegossen; und die Mineralien lösen sich ja nicht in Luft auf, sondern lagern sich in der Erde ab.esten…

Heute abend wird gewässert. Und dann werde ich auch erstmals Dünger für die Blüte verwenden. Dabei werde ich das auslaufende Wasser mal pH-testen.

Das gehört aber eigentlich in „meinen“ Threat :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Hm. Dann lügt der pH-Test

Topf nach sieben bis zehn mal Wasser kochen und der Indikator.

Warum sollte ich Mist erzählen…?!? Ich nehme doch erst seit neuestem das LIDL-Wasser (erst einmal damit gewässert)…

2 „Gefällt mir“

Hab auch nur gutes gehört. Ist bei mir aber finanziell nicht drin im Moment

Hätte es sonst schon längst ausprobiert