Hilfe! Was mache ich bei der Belüftung falsch?

Hallo, ich habe mir nun mein Setup zusammengestellt und Installiert.

Prima Klima Aktivkohlefilter Eco 240 m³/h ø125mm
Abluftventi PK Eco 220/400 125mm
Phonictrap Schlauch 1 meter

Nachdem ich alles ordentlich verbaut habe, kam die Ernüchterung bei der Lautstärke. Satte 60db direkt neben der Box. Da die Box direkt an einem Fenster steht, ist es natürlich ein lautes Problem. Bei der Recherche nach einer Lösung bin ich auf die Werte von Growland zum PK gekommen…

https://www.growland.net/Rohrluefter-Geraeuschkulisse-Test

… und bei den genannten Werten liegen offensichtlich Welten, so das ich nun an mir zweifel. Ich muss das Problem schleunigst in den Griff bekommen und bin aber ziemlich Ratlos. Könnte ein Stufentrafo helfen oder passen die Dimensionen von AKF und Lüfter nicht zusammen?

Über hilfe würde ich mich sehr freuen bzw. wäre sehr dankbar.

Auf welcher Stufe läuft der Lüfter? Akf wäre zu klein falls du auf Stufe 2 schalten musst.

Hast du noch die Möglichkeit den Lüfter wieder zurück zuschicken? Wenn ja kann ich dir diesen Lüfter empfehlen, ist zwar etwas teuer in der Anschaffung aber du kannst ihn dimmen und er ist wirklich sehr leise. Habe den Lüfter selber 2 Mal bei mir verbaut und ich schlafe daneben.

3 „Gefällt mir“

Roor hat vollkommen recht dein Lüfter arbeitet jetzt schon mindestens auf
Halbgas was schon recht laut sein kann.
Ich hab den selben PrimaKlima wie Roor ,fahre ihn auf max 20 %
und da ist der Umluft Venti deutlich lauter.
Schlafe auch noch im selben Raum

2 „Gefällt mir“

Ich Danke euch erstmal für die Antworten.
Ich habe im Vorfeld viel über den 220/400 gelesen und er wurde immer für seine ruhige Laufleistung, gerade auf Stufe 1 gelobt. Pustekuchen…
Die 1 habe ich auch bei mir laufen da der AkF für mehr nicht gemacht ist.
Bei dem von euch empfohlenen Lüfter kann ich so weit runter regeln das er zum Zelt und dem Mini AKF passt? Gibt ja nur eine Größe in 125mm

1 „Gefällt mir“

Richtig der PK125EC genau den aus dem link.
Der hat 3 Drehknöpfe
Einen für die mindest Drehzahl dann eine für Temperatur
Und wenn die überschritten wird kann man am 3 nochmal
Die max Drehzahl angeben.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid ein Traum. Vielen lieben Dank für die zügige Lösung. Hab das gute Teil mal bestellt und bin gespannt.

Wirst es nicht bereuen ,
ich höre ihn quasi nicht …
Was ich höre ist der Luftstrom

So kannst du zb. auch einstellen das er Nachts
auf niedriger Drehzahl läuft sobald die Lampen angehen
es wärmer wird läuft er dann höher…

PrimaKlima ist günstig - Dafür laut!

Entweder drosselst du einen etwas überdimensionierten Lüfter via Stufentrafo, damit er leiser läuft.

ODER…

Du investierst in ein „Silent Abluft-System“…Teurer - Dafür leise!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Das problem ist ja garnicht der Preis… da bin ich durchaus bereit mehr auszugeben. Das Problem ist die Größe. Die S&P Lüfter passen einfach nicht ins Zelt und eine aussenanbringung ist für mich keine option.

Wie sind die Maße deiner Box? Wieso soll der S&P nicht rein passen? Der PK geht doch auch rein!?

Wenn dir der kleinste PK Lüfter zu laut ist und du keine Möglichkeit hast den Lüfter außerhalb zu montieren, hast du nur die Möglichkeit einen S&P Lüfter unterzubringen…Du könntest höchstens noch versuchen deine Box bzw. den Lüfter „schalldicht“ zu isolieren [eine Holzkiste drumherum, innen schallgedämmt]…Mehr wüsste ich auch nicht!

Die Box ist 60x60.
Der PK ist gerade mal 24cm lang… wie ich das jetzt gesehen habe sind die S&P Silent Modelle wesentlich länger. Ich hab mir jetzt den oben genannten bestellt. Das klingt nach meinen vorrednern sehr gut.

Der PK-125 nimmt doch mehr Platz weg als der kleinste S&P :thinking: Der hat fast ein 700er Fördervolumen, den bekommst du niemals in die Box…Außerdem hat der einen 125er Flansch, dein Zelt hat sicher einen 100er Durchmesser als Schlauch Zugang…Wie stellst du dir das vor? Und DAS WICHTIGSTE…Willst du den per Stufentrafo drosseln oder was? Kann da keinen Sinn erkennen…:thinking::v:

Nur um mal meinen Senf dazuzugeben, hab auch den 220/400 im Einsatz. Mit Stufentrafo läuft der bei mir mehr als ausreichend leise. Zelt steht 10cm vom Bett entfernt :v:t2:

Ok…Durch den „EC Motor“ ist er angeblich sehr leise - Mal sehen WIE LEISE für 700m3 Volumen, kann mir nicht vorstellen das man da wirklich von „Flüsterleise“ sprechen kann, aber kleiner ist der auf keinen Fall!

Technische Daten
PK125EC-TC, 680m³/h, 125mm Anschluss:

Verbrauch: 0-170W
Maximaltemperatur: 42°C
Spannung: 230V 50/60 Hz
Druck: 1000Pa
Energieeffizienz: A++
Luftdurchsatz: 680m³/h
Anschluss: 125mm
Breite: 24,4cm
Höhe: 24,4cm

S&P TD-250/100 Silent:

2 Geschwindigkeitsstufen: 200 oder 250m³/h
Schalldruck: 21 bzw. 26dB
100mm Anschluss
Maße: 57,5 x 21,8 x 23,3 cm
S&P TD-350/125 Silent:

2 Geschwindigkeitsstufen: 260 oder 330m³/h
Schalldruck: 22 bzw. 25 dB
125mm Anschluss
Maße: 46,2 x 21,8 x 23,3 cm

Da ist der Prima Klima schon etwas kleiner.

1 „Gefällt mir“

Genau, den S&P bekomm ich in den maßen nicht rein und der PK ist Drosselbar. Der Flansch ist ebenso 125mm

PK125

Ind die Länge? Gemessen vom Flansch Richtung AKF, das nimmt sich doch kaum was…Für den Anschluss kaufst du dir dann noch ein Reduzierstück dazu?

EDIT - Ok…125er Flansch…Dann passt das ja!

Der S&P ist 46cm lang…Ok, ein paar Zentimeter länger, aber wieso kriegst du den nicht ins 60er Zelt rein? Musst du ja selber wissen welchen du kaufen willst…Hoffentlich ist der PK dann auch wirklich leise genug…Mein 420er PK läuft gedrosselt auf 40%…Undenkbar daneben zu schlafen o.ä.

Bei 60cm ist der Unterschied schon relevant. Der AKF ist mit 21cm abei, die Manchette noch dazu und der Flexschlauch darf auch nicht zusehr geknickt sein. Ich hab ja aktuell einen PK mit 24cm drin, das ist schon knapp.

Ja eng wird es im 60er sowieso…Hast du das Equipment längs ohne 90° „Knick“ verbaut bekommen oder macht der Schlauch ne Kurve?

Der Schlauch macht ne Kurve