HobbygĂ€rtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, KrĂ€uter, GemĂŒse und Obst

Werde morgen meine ersten Kiwis keinem lassen :slight_smile:

Hier schaut der erste Ingwer schon seit 2 Wochen aus der Erde. Ich hoffe, dieses Jahr klappt es mal mit etwas an Ernte.

Ansonsten blĂŒhen die Erdbeeren gerade wie doof. Die Kuhfladen zum SpĂ€twinter hin wurden wohl gut angenommen. Nach dieser Saison mĂŒssen die auch ersetzt werden. Zum Teil stehen die schon im 3ten Jahr. Wird halt fleißig an Luftablegern gearbeitet als Ersatz fĂŒr die Mutterpflanzen.

Vorhin die HimbeerblĂŒten ausgebrochen. Ich verzichte auf die erste Ernte und konzentiere mich auf die Herbsternte. Dadurch tragen die StrĂ€ucher mehr als das doppelte. Was logisch ist.

LĂ€ĂŸt man Himbeeren im FrĂŒhjahr blĂŒhen, geht die Energie in die Ausbildung der Fruchtkörper. Sind keine vorhanden, geht die Energie in die Ausbildung weiterer Ruten, welche zum Herbst hin tragen. Himbeeren gibts hier in gelb, schwarz und rot.

Bei den Johannisbeeren sieht es dieses Jahr nach einer Rekordernte aus. Bedingt durch den milden Winter und meiner Abdeckerei mit Jutelaken, sind mehr BlĂŒten zu sehen als BlĂ€tter. Wenn jetzt nichts mehr verrieselt, steht einem guten Johannisbeerweinjahrgang nichts mehr im wege ^^

Und sonst? Mag der Pfirsich einfach nicht austreiben. Man sieht zig Knospen
 nur springt nicht eine auf. WĂ€hrend der Überwinterung zu trocken gehalten? Nichts genaues weiß man nicht.

Editsagt beim JĂ€ten hab ich vorhin einen Cannabis Keimling gesichtet. Morgen mache ich ein Bild von dem Baby und werde es nach innen verfrachten. Das kann nur etwas gutes sein ^^

4 „GefĂ€llt mir“

Cool :slight_smile: Haben vor paar Wochen unsere 2. Kiwi eingepflanzt, sind sogar schon kleine FrĂŒchte zu sehen. Bilder stelle ich morgen rein

1 „GefĂ€llt mir“

Selbstbefruchter oder Male und Female?

Durch Ausschlussverfahren behaupte ich einfach mal Selbstbefruchter :thinking:

Das solltest Du schon wissen, nicht, das Du 2 MĂ€dels oder 2 Buben hast :wink:

Dann wĂŒrden keine FrĂŒchte dranhĂ€ngen :wink:

Auf der Terasse einfach sich selbst ĂŒberlassen Danke an Mutternatur :innocent::face_savoring_food:

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo, schneidest du die auch nach der Ernte wieder runter , oder erst im Herbst?

Die könnten auch im GeschĂ€ft bestĂ€ubt worden sein. Nichts ist unmööööglich
 To


GrĂŒĂŸ dich,

BeerenstĂ€ucher schneide ich grundsĂ€tzlich nach dem Winter, kurz bevor die Knospen sich öffen und noch kein Saft fließt.

So erkennt man am besten Totholz und verfrohrene Triebe. Einen VerjĂŒngungsschnitt mache ich alle 2 Jahre, wo ich die ab 6JĂ€hrigen Ruten rausschneide.

Jungtriebe kĂŒrze ich im zweiten Jahr um die HĂ€lfte ein, um das ganze buschig zu bekommen.

Ich habe aktuell 4 StĂ€ucher in 50l KĂŒbel. Durchmesser um die 2 Meter bei einer Höhe von ca. 100-120cm. Wenns Wetter wechselt, mach ich mal Bilder.

Übrigens gehen nĂ€chstes Jahr 3 ApfelbĂ€ume und ein Kirschbaum raus. Summerred, GrĂŒner Boskoop und Johna Gold. Alle 8 JĂ€hrig, gut im Futter fĂŒr 100€ das StĂŒck :wink:

Erstaunlich, wieviel Kohle man mit GrĂŒnzeug machen kann Bis jetzt hab ich 100 Tomaten Keimline verklopft, 50 Chilis, 40 Gurken, Zucchinis, Aubergine.

Ich hab den Beruf verfehlt. Ich hÀtte VerkÀufer werden sollen :wink:

5 „GefĂ€llt mir“

Hoffen wir mal nicht😂Ansonsten kommt halt ne dritte her! Da kommt mir gerade in den Sinn
hab demletzt gelesen das sie in Asien mittlerweile die Pflanzen mit Pinseln bestĂ€uben, weil es keine Bienen mehr gibt

Jup, das ist in China schon einige Jahre der Fall. Erschreckend. Und hier wird weiter Clyposat verspritzt als gebe es kein morgen. Scheiß Politik, nur fĂŒr die Wirtschaft da.

4 „GefĂ€llt mir“

Hello :hugs:
werd mich dann auch mit meinem „kleinem“ Topfmeer einklinken. Ein Hochbeet wird in den nĂ€chsten 2 Wochen noch gebaut.
Dank oder wegen (wie man’s sieht) der QuarantĂ€ne hatten manche von uns ja mehr Zeit..
Hatte dieses Jahr endlich mal Zeit mich um meinen GemĂŒsegarten zu kĂŒmmern.
Von Tomaten ĂŒber Chili, Paprika, Kohlrabi, Bohnen ist vieles dabei was auch bei dem Wetter extrem gut kommt. Und im Gegensatz zu meinen Ladys im Keller, sind diese Pflanzen alle in Bio Erde.

GrĂŒĂŸe,
Wambolicious :call_me_hand:

4 „GefĂ€llt mir“

GrĂŒĂŸ dich,

hast Du den Rasen schon vertikuliert und gedĂŒngt? Der sieht so festgetreten aus. Ansonsten sieht alles gesund aus.

Da fĂ€llt mir ein
 wo ich das gerade sehe
 es ist noch kein Kohlrabie ausgesÀÀt
 tztz.

Naja,
 beim Rasen wird sich das heuer nicht mehr auszahlen weils noch halb Baustelle ist.
Im Juli wird der ganze Garten um 10cm abgetragen, neu aufgesetzt und alles neu gesÀt.
Da will ich mir die Arbeit vorher sparen
 :see_no_evil:
Aber wie meinst wegen dem Kohlrabi?

OK, klingt logisch. Meinste, das Du mit 10cm hinkommst? Was ist da fĂŒr ein Grund drunter? Bauschutt?

Ich hatte gesehen, das bei euch schon Kohlrabie wĂ€chst. Ich hab verpennt, welchen zu setzen. Muss ich wohl auf SĂ€mlinge aus der GĂ€rtnerei zurĂŒckgreifen. Zum SÀÀen bin ich zu spĂ€t dran.

Möhren muss ich auch noch, hab nur keinen Mutterboden mehr, der soll die Woche noch kommen.

Aaahhh
 bei dir hast du gemeint
 :man_facepalming::joy:
Muss dazu sagen dass ich auch in der GĂ€rtnerei die Kohlrabi Stecklinge geholt habe.

Unten drunter ist nur reine Erde. Nur der neue Terrasseneingang bzw die Terrassensteine liegen tiefer.
Wir lassen den ganzen Garten mit den Bagger abziehen und lassen reine Erde kommen und sÀen neu an.
Und bei dem Garten wurd die letzten 15 Jahre sicher auch nichts gemacht außer RasengemĂ€ht
 :joy:

Wow
 SĂ€tze die mit UND beginnen und so viele Wortwiederholungen
 :man_facepalming:
Naja bin heute schon zu lange wach. . :joy::joy:

Uhu (warum ist er nicht in seiner Tube?),

Boah, Du spielst mit Taschenspielertricks :wink:

Und gerade da musst Du den Bauschutt ausheben, ausbringen und mit Mutterboden auffĂŒllen, nicht mit Sand oder Schotter.

Warum? Kann ich dir mit einer Frage beantworten. Wo nisten Ameisen? :wink:

Somit dĂŒrftest Du eine Humusreiche OberflĂ€che haben, passt doch :slight_smile:

Arbeitsbeginn war um 3:30 bis 16:15
 Kurzarbeit :wink: