Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Ich guck immer hier https://www.agrarwetter.net/

Keine Folie mein Freund. Da drunter schwitzen die Pflanzen und gehen zu 100% ein.

Nimm Bettlaken, Tannenreisig, Jute… alles, was atmen kann.

Ich decke Abends die Erdbeeren und die Erbsen mit großen Jutelaken ab. Die gibts zum Frühjahr hin immer im KIK für nen Appel und ne Orange :smiley:

1 „Gefällt mir“

gehen auch Handtücher zum Abdecken?

Nachtrag, Danke fuer den Link. da stehen immerhin die Fröste ab Sonnntag drin …

Du kannst alles nehmen… was Textilien betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ich habs mir leicht gemacht. Ich bin zu einem Nachbarn, (Fahrradhändler) und habe mir dort ein paar Kartons geholt (in denen die geliefert werden). Mit 3 Stück hab ich den ganzen Garten abgecken können.

Außer die Obstbäume, die sind mit der Blüte durch und müssen nicht mehr geschützt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein ein Tuch in Tarnfarben genommen, das in etwa die Länge hatte. Beschwert hab ich es mit Holzlatten, aber so dass die Plants net beschaedigt werden

Ich bin ach gespannt was dieses Jahr wieder im Garten zu finden ist. Eidechsen, Salamander und Blindschleichen sind jedes Jahr da, die wohnen am Hausrand zwischen den Steinen. Frösche ab ich auch öfters mal zu Gast, mein Hundepool scheint denen zu gefallen und steht nah am Bach. Und Insekten sowieso da am Nachbargrundstück gut 3000m2 Bienenblumen wachsen, da sieht man eine nette Auswahl. Am liebsten sind mir die Schmetterlinge und Libellen, eine Freude im Garten sitzend die zu beobachten. Hab auch wieder 2 Amselnester.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich kann mir irgendwann auch mal ein Haus anschaffen. Mit einem großen Garten :heart_eyes:
Wohne leider in der City und hab nur einen Balkon.
Bin schon länger auf der Suche nach nem Grundstück oder Haus. Ist nicht so einfach wenn man nicht zu weit vom Schuss wohnen will.
Nächstes Jahr steht dann noch ein halbes Jahr Ausland (Work and travel(mehr travel als work)) an :smiley: Das kostet auch wieder alles Geld. Aber solange man „Jung“ ist und keine Kinder/Haus oder Tiere hat, sollte man es ausnutzen.

3 „Gefällt mir“

Ich stand halt damals vor der Entscheidung, ein Leben lang Miete zahlen oder die gleiche Menge Geld monatlich zum Abzahlen eines Kredites für ein Haus mit Grundstück.
Da war die Sache eigentlich recht klar. Und sollte ich mal keinen Bock mehr darauf haben, der Preis pro m² ist mittlerweile um 80€ gestiegen, da komme ich dann auch gut weg im Falle eines Verkaufs. Dafür halt keine teuren Urlaube, brauch ich aber auch nicht. In meiner Ecke gibt es so viel zu entdecken, die Alpen keine 2 Stunden entfernt, das Allgäu gleich ums Eck, Schweiz und Österreich gleich ums Eck, was will man mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich steh am Zaun (im Garten) und muss pieseln. Den Weg ins Haus hätte ich nimma geschaft :wink:

Ich steh da also so vor dem Zaun und zeige meinem besten Freund die große weite Welt. Da kommt eine Libelle angeflogen und … setzt sich …

Genau,

eine Punktlandung direkt auf die Eichel. Ich bin in Schockstarre verfallen. Meine bessere Hälfte hat mich 3 Stunden später ins Haus verfrachtet grinsel :wink:

Tja, da hast Du Glück gehabt.

Meiner einer ist in seinem Leben schon 32 mal umgezogen. Die meisten davon, als ich noch bei meinen Eltern lebte.

Ich selbst habe bislang 9 mal den Wohnort gewechselt. Da ist an ein bauen oder Kauf nicht zu denken.

Wenn ich in Rente gehe, wartet ein Haus in Spanien auf mich, alle aus meiner Familie leben bereit dort. Nur ich fehle noch :wink:

1 „Gefällt mir“

Na dann, Spanien ist immer eine Reise wert. Wäre in Europa auch ein Traumziel, genau mein Wetter.

Dazu fällt mir noch folgendes ein…

das wir alle nicht nur hier aktiv sind, iss kla. Manche sind auch bei den Schweizern oder auf den US oder GB Boards unterwegs… oder bei allen…so wie ich.

Ich habe auf noch keinem Board gelesen, das jemand aufgrund von Forensaktivitäten aufgeflogen wäre. Und ich bin seit 2001 online!

Tor? Völlig unnütz, bremst einen nur aus…Tja, ich bin halt anders :smiley:

Hatte ich Stress mit dem BtM? Ja sicher, mehr als einmal.

Ich lebe in Bayern. Growe ich noch? Blöde frage flöt

So, und jetzt geht es raus. Die Mandarienen sind die letzten 3 Tage förmlich explodiert. Wuchs pro Tag ca. 0.5-1cm.

Hey, das ist für Zitrus ein Quantensprung :wink:

Der Beinwell wird morgen zwecks ansetzens einer Jauche geerntet. Die Blüte steht kurz bevor. Erntet man, bevor sich die Blüten öffnen, ist der Gehalt an Phosphor höher. Bei Stickstoff spielt das keine Rolle, die Werte bleiben unverändert.

Steht der Beinwell allerdings bereits in Blüte, sollte man nur die ältesten Blä#tter pflücken, und die Neuaustriebe bis 2 Wochen nach der Blüte stehen lassen.

Und wo wir schon mal dabei sind. Jetzt ist es Zeit, Brennnesseln zu ernten… ohne Blüten. Stengel gehen klar, aber keine Blüten.

Wie man Jauchen ansetzt, ist wohl jedem klar… und mit was für einer Grundmenge?

Du hast nen Haufen klar s verwendet?

Ops,

ist mir gar nicht aufgefallen.

We try 2 Entertain u in Times of Carola.

Du hast eindeutig einen an der Waffel. Muss ich dir mal jemand sagen… auch wenn ich es sein muss.

Hüstel 13 Std Arbeit am Stück tut mir nicht gut…

Massiv, ja :grin::sweat_smile: Aber ich finds trotzdem gut! :crazy_face:

Ich sollte fachlich bleiben.

Das ist nicht meine Spielwiese, sondern die vom gong.

Brennnessel hab ich heute auch geerntet, mir brennen beide Arme, hab mich verstolpert und erstmal ordentlich in die Nesseln geworfen. Aber der Sud ist angesetzt.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du zu viele hast, man kann die auch hervorragend trocknen.

Um Jauche anzusetzen, benötigt man 200g Trockenmaterial auf 10 l Wasser (vorzugsweise Regenwasser).

Hinzufüg wenn man Setzlinge setzt, ist es eine gute Idee, gehächselte Nesseln in in das Pflanzloch zu geben.

Alles zersetzt sich nach und nach und steht immer als Futter zvv.

Happy growing

Ich hab ca 400g frische Blätter auf 10L angesetzt. Das lasse ich dann langsam verdunsten bis ich ca 1L Konzentrat habe, das kommt dann in den Gefrierer für den Winter. Das verdünne ich dann so 1 zu 100. Nun muss ich mir nur mal wieder wilden Beinwell suchen und den Sommer über ziehen, da hab ich gerade nichts mehr.
Bin gerade am überlegen ob Würmer auch Brennnessel mögen für nen Wurmkomposter. Den wollt ich schon lange bauen, aber der Holzzuschnitt war die letzten Wochen geschlossen.

1 „Gefällt mir“