Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Leider ja,… der Mensch wird nur noch auf Leistung getrimmt. Nicht denken… machen. Die ruhigen Minuten im Garten oder Grünen sind halt unbezahlbar. :wink:

3 „Gefällt mir“

Man nehme ein sauberes Glas, fülle etwas fressbares ein, verschieße das ganze mit Frischhaltefolie und macht ein Loch mittels Zahnstocher hinein.

Die Fruchtfliegen krabbeln hinein, kommen aber nicht mehr raus. Seeeehr effektiv :wink:

3 „Gefällt mir“

Das was genau wäre? :slight_smile:

Klacks Marmelade, Obst, was Fruchtfliegen so mögen.

Es ist übrigens eine gute Idee, mehrere Gläser aufzustellen :wink:

Kostet nix und dauert nicht lange, die bereit zu stellen.

Erfolg

1 „Gefällt mir“

Äskulapnattern gibt es in Deutschland nur noch in drei Gegenden. Knuddel sie mal vorsichtig von mir. Ich mag Schlangen :slight_smile: Wenn du Schlangen im Garten hast, dann hast du ne gute Artenvielfalt, sonst wären die net da. Ist ja immer Angebot und Nachfrage, bezgl des Futterangebots :slight_smile: Ein Freund von mir hat nen Gartenteich und immer Froschlaich drinnen. nunja die Quappen haben noch nie die Erwachsenengroesse erreicht, weil ab und an ne Ringlnatter kommt, und sich die Quappies als Snack einverleibt. Ich mag sowas-solange ich keine Quappe bin natürlich :slight_smile: Pure Natur :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich werds versuchen… :grinning::wink:
Es ist einfach schön zu sehen, dass so viele Kleintiere in meinem Garten beheimatet sind.
Der Garten ist zwar nicht groß, aber durch die Südlage und der Böschung und Wald direkt dran, gefällt es den Tierchen anscheinend bei mir. :hugs::grinning:
Auch der hummusreiche Boden ist ideal mit seinen vielen Helferlein. Alles was ich im Garten einsetze gedeiht in kürzester Zeit ganz prächtig.

3 „Gefällt mir“

Grüß dich,

hättest Du ein Problem damit, so 2 oder 3 Bilder hochzuuladen? Ich würde das wirklich gerne sehen.

Ich könnte dir da evt. einen Tipp für eine Trockenmauer geben. Das lockt zusätzliche Echsen an.

2 „Gefällt mir“

Werde gleich die Fotos machen…
Nicht wundern… der zum funktionieren getrimmte Mensch hatte keine Zeit zum Rasenmähen… :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Meinst du damit sowas?


Weil Salmander und Eidechsen haben wir freilich auch :hugs:
So ziemlich alles von 2 bis 8 Beine (oder gar keine) tummelt sich hier. :+1:

1 „Gefällt mir“

Nein, meinte ich nicht. Eine Trockenmauer besteht aus geschichteten Natursteinen ohne eine Verbindung mittes Beton oder Mörtel.

Die Steine werden übereinander gesetzt, der Boden davor mir Mutterboden auf ca. 10cm aufgefüllt (nicht verdichten, so lassen) und mit Wildblumensamen bestücken.

Mauer-, Zauneidechsen sowie Blindschleichen legen dort gerne ihre Gelege an.

Ich würde an die Betonwand solch eine Tockemauer aufbauen. Sieht besser aus, als das, was vorhanden ist, lockt mehr Tiere an und Du kannst die Hohlräume bepflanzen.

Erfolg gewünscht

1 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee :+1:
Die Trockenmauer kann ich dann bei den weiteren Arbeiten als Vorschlag bei meiner Frau einbringen… :see_no_evil::joy:

Oha, Boss in the Ring is the Power Lady :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Die Trockenmauer könnte er ja theoretisch noch dazu bauen.

Finde den Spot ansich aber sehr schön.
Ich frage mich grade, wie die Sonne fällt an dieser Stelle :thinking::thinking: oder ist das mit genügend Platz im Outdoor-Bereich irrelevant?

Haben da oben so gut wie den ganzen Tag volle Bestrahlung… :joy:
Die erste Stunde nach dem Sonnenaufgang ist sie noch hinter den Bäumen und ca die letzte Stunde schon hinterm Haus.

Die Mittagssonne dort ist aber nur was für absolute Sonnenanbeter…

Dann bastel das dingen dahin. Kommst Du für umsonst an Schiefer dran? Ansonsten würde sich Sandstein gut machen… oder halt was in eurer Gegend so üblich ist.

Happy Tooling

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir bei dem Projekt glatt helfen. Bier, Brezeln und Ziggis frei.

Und ich bin in 1 Std da… solange Du dich in Bayern aufhälst :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf nem Newsletter von ner anderen Plantseite, hab ich vor kurzem was über Trockenmauern gelesen. Die bieten einen Rückzugspunkt füer Jäger wie auch für Gejagte und zudem lassen die Ritzen sich noch gut begruenen oder be-bunteln :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir waren noch nie soviel zuhause wie diesen Frühling. Dies kommt auch dem Garten zu gute.

Minze für feinen Tee

einer unserer Apfelbäume

bescheidenes Hochbeet

Dieses Exemplar hat bei uns zuhause Überwintert. Haben die Raupe im Spätsommer an den Karotten gefunden. Gestern ist der Schmetterling nun geschlüpft, für alle in der Familie ein spannender Moment.

8 „Gefällt mir“

Doofe Nuss :stuck_out_tongue: SOLCHE Schmetterlinge haben wir auch überwintert :wink:

Letzte Nacht der Bodenfrost war nicht gemeldet. Man was war ich auf 180 heute Morgen.

Die Hälfte von den Gurken, Zuccinies, Aubergine und Tomaten hingen schlaff vor sich hin… verfroren.

Macht aber nix, Indoor ist für solche Fälle immer Ersatz da :wink: Nur ist das Umtopfen jedesmal Zeitaufwendig. Die Zeit könnte ich sinnvoller einsetzen.

GSD war die Apfelblüte am letzten Wochenende rum. Wir hatte noch nie so viele Fruchtansätze an den Bäumen… herrlich :slight_smile:

Also wurde er bei euch auch nicht gemeldet. Ich hab gestern extra noch eine Zeitlang TV geglotzt, um zu kucken ob es Frost gibt. Meldungen gab es weder zu gestern Nacht, noch zu der Nacht davor -also in meiner Gegend. Heute nacht lege ich ne Folie drueber, keine Ahnung, ob es was bringt, aber nen Versuch ist es wert.
Montag hingegen, also der kommende, soll es Frost geben und die Tage, die darauf folgen, auch.

Nachtrag: auf 180 reicht bei mir net, um den Zustand zu beschreiben, als ich merkte, dass draussen alles weiss war. Frag den Kater, der hat mich fluchen hoeren :wink:

1 „Gefällt mir“