Seit ich vor einiger Zeit die Fenster geputzt hatte, kam es wieder vermehrt zu Vogelschlag an meinen Fensterscheiben

Eine Zeitlang gings, das große Fenster hatte ich schon mit einem Netz abgehängt; sieht zwar nicht toll aus, aber hilft.
Diese Greifvogel-Aufkleber wirken nicht besonders gut. Laut NABU (glaub ich) muss man 20% der Scheibe abkleben, damit es wirkt. Also zB 2 cm breite Klebestreifen kreuzweise alle 10 cm. Sieht bestimmt Scheiße aus 
Im Nachhinein hätte ich lieber Sprossenfenster eingebaut statt der großen Scheiben.
Das Problem ist übrigens nicht, dass die Vögel das Glas nicht sehen, und denken, sie könnten ins Haus fliegen. Sondern es ist die Spiegelung der Landschaft an den Scheiben. Deshalb fliegen die auch nahezu ausschließlich bei Sonne dagegen 
Hab jetzt also was improvisiert. Es sollte
- effektiv sein
- nicht scheiße aussehen
- an der Terrassentür befestigt werden können
- stabil und wetterfest sein (dass es mir nicht bei Sturm die Scheibe einschlägt ;))
etc.
Meine Lösung ist jetzt das hier:
Links mein diesjähriger Karden-Trockenstrauß. Rechts hab ich ne art Traumfänger gebastelt, aus einem Weidenring vom vorletzten Jahr (gescheitertes Stofftöpfe-Experiment) und ein paar Zweigen.
Außerdem hab ich einen alten Eisen-Fensterrahmen gefunden, zum Glück mit Schraublöchern an den exakt richtigen Stellen 
(Hier sieht man den Spiegel-Effekt sehr gut).
Ich bin sehr zufrieden, das sieht auch von innen noch gemütlich aus, und es scheint wirklich zu helfen. Kein Rums am Fenster mehr seitdem

Das mal so als Anregung