Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Für Chili und Tomate wurde es zuletzt schon zu kalt im Gewächshaus. Aber da war das Dachfenster noch belegt mit der Purple Mazar.

Direkt nach der Canna-Ernte hab ich sie dann beide reingeholt.

Die Chili streckte gleich einen neuen Trieb richtung Licht. Und eine ihrer 2 Schoten wird jetzt rot :hot_pepper: :heart_eyes:

Die Tomate liefert alle 1-2 Wochen ne Handvoll Cocktailtomaten. Die nächsten nehmen grad schon Farbe an. Und sie treibt neue gelbe Blüten!

Selbstversorgung ist schon cool irgendwie ^^

Heute wahrscheinlich die letzte Ladung Tomatendünger gegeben.

Sind die eigentlich irgendwie Photoperiodisch, oder kann ich sie so übern Winter bringen? Hab echt null Ahnung von den Strains :smiley:

3 „Gefällt mir“

Seit ich vor einiger Zeit die Fenster geputzt hatte, kam es wieder vermehrt zu Vogelschlag an meinen Fensterscheiben :cry: :window: :bird:

Eine Zeitlang gings, das große Fenster hatte ich schon mit einem Netz abgehängt; sieht zwar nicht toll aus, aber hilft.

Diese Greifvogel-Aufkleber wirken nicht besonders gut. Laut NABU (glaub ich) muss man 20% der Scheibe abkleben, damit es wirkt. Also zB 2 cm breite Klebestreifen kreuzweise alle 10 cm. Sieht bestimmt Scheiße aus :grimacing:

Im Nachhinein hätte ich lieber Sprossenfenster eingebaut statt der großen Scheiben.

Das Problem ist übrigens nicht, dass die Vögel das Glas nicht sehen, und denken, sie könnten ins Haus fliegen. Sondern es ist die Spiegelung der Landschaft an den Scheiben. Deshalb fliegen die auch nahezu ausschließlich bei Sonne dagegen :frowning:

Hab jetzt also was improvisiert. Es sollte

• effektiv sein
  • nicht scheiße aussehen
  • an der Terrassentür befestigt werden können
  • stabil und wetterfest sein (dass es mir nicht bei Sturm die Scheibe einschlägt ;))

etc.

Meine Lösung ist jetzt das hier:

Links mein diesjähriger Karden-Trockenstrauß. Rechts hab ich ne art Traumfänger gebastelt, aus einem Weidenring vom vorletzten Jahr (gescheitertes Stofftöpfe-Experiment) und ein paar Zweigen.

Außerdem hab ich einen alten Eisen-Fensterrahmen gefunden, zum Glück mit Schraublöchern an den exakt richtigen Stellen :blush:

(Hier sieht man den Spiegel-Effekt sehr gut).

Ich bin sehr zufrieden, das sieht auch von innen noch gemütlich aus, und es scheint wirklich zu helfen. Kein Rums am Fenster mehr seitdem :+1: :heart: :bird:

Das mal so als Anregung :v:

2 „Gefällt mir“

Wenn Du sie drinnen im Warmen aufbewahren, kanst du dieselbe Pflanze viele Jahre lang behalten, oder Du kanst jedes Jahr einen neuen Steckling nehmen und den alten wegwerfen.

Dies gilt für Tomaten, Chilis und Paprika

2 „Gefällt mir“

Cool, danke dir! Sehr sympathische Pflänzchen, mal sehen, wie lange es ihnen dort gefällt.

:thinking: ich sollte ihnen Namen geben …

Im Winter kommt auch der Baum vorm Fenster weg, das wird zu schattig da.

Auf dem Tomatendünger steht März bis Oktober, soll ich mich indoor auch daran halten?

Ich würde ihnen weiterhin ein wenig geben, wenn sie überwintern und Früchte tragen sollen.

Meine sind auch im Fenster. Sie bekommen etwa zweimal im Monat Kartoffelwasser/Karottenwasser oder anderes Gemüsewasser

lecker mit frisch gegrabenen Kartoffeln zum Abendessen :potato::potato: :drooling_face:

und dann habe ich noch frische Kartoffeln zum Weihnachtsessen, da ich noch Kartoffeln im Boden habe :grin:

Die wurde auch mit Kaninchenmist angebaut :rabbit_face::rabbit:

Ein kleiner Tipp zur Reinigung :potato::potato:

Klobürste, die natürlich nicht in der Toilette benutzt wurde :toilet:

Eine Bohrmaschine, den Griff der Klobürste abknicken, damit sie in die Bohrmaschine passt.

Ein Eimer Kartoffeln und Wasser, schaltet die Maschine mit der Toilettenbürste nach unten in das Wasser und die Kartoffeln und sie sind völlig sauber und bereit für den KochTopf

(Meiner ist kaputt gegangen, also sind meine leider nicht sauber, nur gespült)

2 „Gefällt mir“

Habe den Garten meiner verstorbenen Großeltern geerbt (Gott habe sie seelig). Habe ihn auch sofort übernommen schon allein meines Großvaters wegen er hatt 40 Jahre lang Schweiß Blut und Geld in den Garten gesteckt. Da er aber 3 Jahre brach lag und mann schon allein deshalb nen Haufen Arbeit hatt außerdem hatt er nie was weg geschmissen so das das entrümpeln die gleich die nächste Herausforderung da stellte. Und neben bei muss der Garten ja weiter in Schuss gehalten werden und ich wusste nicht ob ich ohne Großvaters ständige hilfe, es überhaupt schaffe das Gemüse einiger maßen gut anzubauen. Der Garten ist sogut wie entrümpelt. Zäune, Wege, das Haus, alles wieder sichtbar :smiley: und und für Gemüse habe auch Zeit gefunden werde die tage mal ein paar bilder hochladen. Ich kann es jeden nur empfehlen ist nur halb so anstrengend wie man meint und auch ohne grünen Daumen macht so ein Garten mega Spaß und das wichtigste er tut einem gut!! Das einzige woran ich mich gewöhnen musste war der Umgang mit den Nachbarn, typisch Kleingärtener halt extrem freundlich, extrem kontakt freudig, teilweise schon aufdrängend ABER nur mit guter absicht ohne hinter gedanken. Speziell ist das wort das die Szene am besten beschreibt ^^

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zu deinem Garten :green_heart: – Und mein Beileid für deinen Verlust :cry:

Kann auch Spaß machen. Schau vor allem nach alten Werkzeugen und Gartengeräten, oft sind das die besten und solidesten.

Bin gespannt :v: Hast du einen Plan, wie du es angehst? Man kann ja schon im Winter ne ganze Menge tun.

Kann ich nur bestätigen :farmer: :+1:

Chili & Tomate überwintern unterm Fenster.

Ich kenn mich wenig mit denen aus, und bin immer am schwanken, ob ich da jetzt Arbeit reinstecken sollte.

Die Chili scheint noch einiges vor zu haben, sie bildet neue Triebe und streckt sich nach dem Licht.

Die Tomate hat neulich nochmal 2 rote Murmeln gegeben, jetzt scheint sie Feierabend zu machen …

Kann man da nicht auch Steckis von nehmen?

Wie man sieht, haben sie ein Trauermückenproblem. Ich gieße jetzt immer mit etwas Neemcake-Auszug (alle 1-2 Wochen), aber es scheint immer nur kurz zu helfen. Ich überlege, sie umzutopfen, aber ist das den Aufwand noch wert? Was meint ihr?

LG :farmer: :window: :v:

2 „Gefällt mir“

Achten darauf, dass die Tomaten nicht zu nass stehen, da sie sonst schnell verderben :blush:

Gibt etwas Zeit zum Wachsen, und Du kannst mehre Stecklinge davon nehmen

Ich habe Tomaten im Fenster stehen, in Töpfen von 2 bzw. 6 Litern, alles unter 2 Litern scheint keine guten Ergebnisse zu bringen (bei mir)

2 litern topf

6 litern topf

Ich wechsle die Erde oder fülle die Töpfe 1-2 Mal im Jahr mit frischer Erde auf.

2 „Gefällt mir“

Extra Fotos gemacht :blush: danke dir :v: Ich werde sie weiter beobachten. Die sind ja meist nur ein- oder zweijährig, mal sehen wie lange sies noch machen. Das mit den Fliegen muss aber besser werden, die nerven wie sau auf meinem Bildschirm etc. :computer: :fly: :rage: Weiß aber nicht, ob ich jetzt mit Nematoden anfangen will oder tausend Mittelchen durchprobieren …

Wenn sie bis April oder so durchhalten, kommen sie in neue Erde & wieder raus :sun_with_face: :tomato: :hot_pepper:

ich bin da eher sparsam, trauermücken mögen es ja feucht :grimacing: :cactus:

Zählt beim Steckling eigentlich die Einjährigkeit von vorn los? :thinking:

Übrigens stehen sie in 11 liter, das sollte locker reichen ^^

1 „Gefällt mir“

Tomatenpflanzen können viele Jahre lang leben. Sie dürfen nur keinen Frost bekommen.

Die beiden von mir gezeigten Pflanzen sind 4-5 Jahre alt und werden mehrmals im Jahr stark zurückgeschnitten.

Ich nehme jedes Jahr mehrere Stecklinge für den Sommer, die draußen gepflanzt werden, während die Muttertomaten das ganze Jahr über drinnen stehen, um so viele Schädlinge wie möglich zu vermeiden.

Möglicherweise solltest du es mit Culinex-Tabletten im Wasser gegen Trauermücken versuchen.

Ich konnte die Größe deines Topfes auf dem Foto nicht richtig einschätzen :blush:

3 „Gefällt mir“

Update

Das dürfte die letzte Tomate sein :face_holding_back_tears:

Ich habe sie vor dem Aldi-Container gerettet, und sie hat es mir den ganzen Sommer über mit knallroten Cocktailtomaten gedankt :tomato: :smiling_face_with_three_hearts:

Die Chili blüht jetzt und bildet neue Schoten. Eigentlich sollen die ja bei so 15°C überwintern, da hat sie es wohl etwas zu warm. Hoffe, die kommt jetzt nicht durcheinander, ich wollte sie eigentlich noch bis April „auf Sparflamme“ laufen lassen, was immer das heißt ^^

Wo würde man denn da ansetzen, wenn man Steckis schneiden will? @Quax

1 „Gefällt mir“

Wenn möglich, nehme ich Stecklinge, die etwa 10-15 cm lang sind.

Schneide knapp unterhalb des Knotens, entfern die Blätter in den 1-2 untersten Knoten und kneif die Blüten/Früchte vom Steckling ab.

Tauch ihn in Wurzelhormon/Honig/Aloe Vera-Gel oder was auch immer Du hast, und steck ihn in Erde/Jiffy und in einen Vorsteck- kasten oder eine durchsichtige Wanne mit Luftlöchern drüber, damit Du eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten, bis sich Wurzeln bilden.

ohne deine Pflanze live gesehen zu haben.

Ich würde diese nehmen

1 „Gefällt mir“

Danke dir :smiley: Ich glaube, ich müsste mir erst so nen Kasten bauen etc … aber soviel Aufwand kann ich zur Zeit nicht betreiben. Meinst du, ich kann die auch einfach weiter wachsen lassen? Ich würde sie dann im Frühjahr umtopfen & dann evtl. auch steckis machen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Solange die Pflanze keinen Frost abbekommt, kann man sie einfach wachsen lassen.

Aber hast du überprüft, dass der Topf nicht vollständig verwurzelt ist?

Wenn sie im Topf noch genügend Platz zum Wachsen hat, würde ich sie weiterwachsen lassen und ansonsten mit frischer Erde umtopfen, wenn sie keinen Platz für ihre Füße hat

Und denk daran, dass sie hier im Winter viel weniger Wasser benötigen

2 „Gefällt mir“

Ich gieße möglichst wenig, solange sie okay aussieht, auch um die Trauermücken kleinzuhalten (ca. alle 2 wochen mit etwas Neemcake im Gießwasser).

Ich denke, bei 11 liter sollte noch genügend platz zum wurzeln sein. Hab eben nochmal geguckt, unten schaut nix raus, und auch wenn man die erde bisschen aufgräbt, findet sich nichts.

ALso werde ich sie einfach erstmal stehen lassen. Danke dir :yum: :+1:

2 „Gefällt mir“

Dejavu, ich hatte auch mal eine schilli vor so einem Dach fenster auf dem Küchentisch stehen, war meine erste Wohnung und auch wenn die Sommer in so einem Dachgeschoss horror sind muss ich sagen das in keinen anderen Wohnungen die Zimmerpflanzen so gut gewachsen sind woe in den zwei Dachgeschoss Wohnungen die ich bisher hatte :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Chili Update 2023-03-10T23:00:00Z

Hab sie weiterhin eher trocken gehalten. Die Mücken sind weniger geworden, aber nie ganz weg.
Die Schoten werden mehr und größer :green_heart:
Aber sie lässt die Blätter hängen.

Heute hab ich mal 1,5 l Wasser mit nem Schuss Tomatendünger (nach Anleitung: „Füllmenge II“ :person_shrugging: ) und etwas Spruzit angemischt. Von letzterem etwas weniger als angegeben – war auch eher aus Ratlosigkeit – das soll man ja eigentlich auch ganz am Anfang des Befalls geben. Ach wat wees ick …

Jetzt hoffe ich, dass sie sich erholt, und die Schoten wenigstens noch rot werden.

Leider läuft es schon nach 0,5 liter unten raus … ich versuche jetzt schonend so viel wie möglich reinzubekommen, und sie dann wieder 2 wochen in Ruhe zu lassen.

Was meint ihr?

• Augen zu und durchbringen
  • umtopfen
  • steckis nehmen und pflanze zur ruhe betten

Sie soll übrigens bald umziehen in ein anderes sonniges Fenster :sunny: