Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Whoa, schaut mal :tada:

Sie sieht jetzt schon viel besser aus. Alles richtet sich auf. Cool :partying_face:

Die Trauermücken krabbeln immer noch aus der Erde. Da warte ich nochmal ein paar Tage, ob sich was tut. Sonst würde ich als nächstes eine Schicht feinen Sand ausprobieren, das hatte @Malo empfohlen :v:

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach noch ein bisschen mehr Erde hineinpacken, aber halte die nicht so feucht, die kann auch mal ein bisschen was abtrocknen
Ist meine Meinung :wink:

1 „Gefällt mir“

Super, das kann ich gleich mal machen (Sand muss ich erst besorgen). gracias :v:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

der Sebu hat mich in meinem Report darauf hingewiesen, dass es hier ja diesen schönen Hobbygärtner-Thread gibt :slight_smile:

Hier scheint sich ja teils viel Erfahrung und Wissen zu sammeln, so hoffe ich davon zu profitieren und möglicherweise bei einigen Dingen selbst helfen zu können.
Hier also mal die Einträge aus dem Thread:

Chillies

Letztes Jahr hat es so gar nicht geklappt, kaum was gekeimt. Vermutlich lag es an zu niedrigen Temperaturen. Jetzt habe ich ja eine kleine Heizmatte und erhoffe mir daher mehr Erfolg.
Zufälligerweise waren es 12 Sorten die wir noch hatten, passt bei den Behältern gut… sonst hätte ich wieder Kämpfe mit mir führen müssen wie es aufgeteilt wird :see_no_evil:

Also hier in beide Behälter jeweils 3 Samen pro „Topf“ (? Fach ?):

Dann hatten wir noch eine Chili im Beet, hat den ganzen Winter überlebt :dizzy_face: Da ich das ganze Beet umgegraben habe (bin noch nicht ganz bei „no dig“ usw. angekommen…) habe ich sie jetzt in nen Topf umgepflanzt, hat sie bisher so mittelmäßig überstanden…

Werde auf jeden Fall versuchen einige Chillies, Tomaten und Paprikas in Töpfen zu halten um zu versuchen diese im AGH zu überwintern.

Mandelbäume

In den letzten 2-3 Jahren habe 4 Bäume leider den radikalen Rückschnitt nicht überlebt (vermutlich falscher Zeitpunkt, dann mega heiß und trocken, kein Plan). Auf jeden Fall bekommt man echt mehr Respekt vor großen Bäumen wenn man wirklich miterlebt wie langsam diese wachsen… das ist also die bestehende Truppe:

und dazu haben sich wieder ein paar Pflänzchen wild und ungefragt in den Garten gesellt (halt genau unter Mandelbäumen):

Diese sind für mich immer die richtig starken. Ich wollte sie eigentlich umtopfen aber ich warte lieber noch einen moment damit.

Monstertomate

Irgendwann letztes Jahr im Herbst schoß aus einem kleinen Topf (denke so 1,5L oder so) eine neue Tomate… stand halt im AGH und da wird in der Regel nicht viel gemacht, das meiste „gammelt“ so vor sich hin. Diese Tomate war aber wild entschlossen… und wuchs und wuchs und wuchs - bekam dann auch einige Blüten. Wollte wohl den ganzen Boden übernehmen :laughing:
Habe am WE mal nen Draht gespannt und sie „hochgehoben“… habe dann sogar paar grüne Tomaten entdeckt, lecker lecker. Sorte RAF

Das ist der kleine Topf:

Den wird sie wohl schon lange durchwurzelt haben, anders kann nicht sein. Habe nicht gegossen, nicht gedüngt, nicht bestäubt, einfach nur nix. Jetzt bin ich wild entschlossen nächsten Winter paar Tomaten mit richtig Pflege zu überwintern :man_farmer:

Sonstiges

Sonst habe ich so ca. 30 gekeimte Kartoffeln ins Beet gebracht - dieses Jahr wieder normal im Beet, versuch in Bigbags war nicht gut letztes Jahr.

Ansonsten ein paar gekaufte Pflänzchen (Tomate, Paprika, Aubergine, Gurke, Zucchini) umgetopft:

Wir peilen mittelfristig eine Teilselbstversorgung an. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber dank es milderen Klimas (Spanien), ist es nicht unrealistisch.

:man_farmer:

5 „Gefällt mir“

Die letzten Kartoffeln von 2022 sind jetzt aus der Erde und in etwa 2 Monaten gibt es frische Kartoffeln von diesem Jahr :potato::face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Mal ein Bild meiner 6x Chilis, Pfeffi&Melisse, sowie einer Melonenbirne im Fruchtzwergebecher.
Die Wuchsform der mittleren Blumenkasten-Chili gefällt mir, die hat sich quasi selbst 4x getoppt.

1 „Gefällt mir“

Hi quax ich hab meinen eigenen garzen seit letztem Jahr und was Kartoffeln betrifft bin ich absolut unwissend ich weiß lediglich wie ich sie zum keimen bringe das mache ich so das sie zum mitte Mai fit sind und schmeiß sie dann in die Erde nen spaten tief dann warte ich bis das grün oberirdisch seinen Zyklus durch hatt und verdörrt ist dann hol ich die Kartoffeln raus. Ich habe null plan wie lange ich sie in der Erde hätte lagern können. Ich weiß nicht wie genedas mit dem anhaufeln funktioniert. Und wann bitte setzt du deine Kartoffeln das du in 2 Monaten die ersten erntest?

Zu welchen Zeiten du deine früh, mittel und spät Kartoffeln setzt wäre sehr interessant zu wissen und wie du down Beet darauf vorbereitest was düngen betrifft :v:t3:

Was das Klima betrifft bin ich ja schon echt neidisch^^ da sollte die teilselbstvsrsorgung auf Dauer gelingen. Auch ich habe vor im Garten wenigstens so viel abzubauen das ich von Herbst bis fruhsommer was Gemüse betrifft selbst zu versorgen in dem ich einfriere, einlege/einmache aber auch Dinge wie trocken Obst und Sonnenblumen Kerne/Haselnüsse fürs Müsli, Brotaufstriche peile ich für die Zukunft an. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison :call_me_hand:t3: :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Kartoffeln in Eimern/Stofftöpfen.

Ich entferne die oberirdischen Pflanzenteile und überwintere die Kartoffeln in der Erde, in der sie gewachsen sind.

Die Eimer/Stofftöpfe isoliere ich mit allem, was ich an Heu/Stroh/Gras aus dem Garten in die Finger bekomme, sogar Kompost wärmt ein wenig :blush:

Ich säe die Kartoffeln im Februar vor, manchmal auch schon Anfang März. Legen sie in halb umgewandelt Kompost und in meinem Nebengebäude, wenn wir April erreichen, werden sie in das Gewächshaus gesetzt und dann kann ich in der Regel die erste im Mai nehmen. So mache ich es ungefähr :blush:

Ja cool habe auch ein Gewächshaus und schon ein paar früh Kartoffeln vorgekeimt ich denke die werde ich die Tage ins gewächshaus packen. Lässt sich so auch bei mir umsetzten insgesamt🤙🏼 aber eine frage hätte ich noch, es heißt oft man soll Kartoffeln nicht jedes jahr am selben Ort Pflanzen, mein Großvater hatt sie immer im selben Beet gehabt ohne grün Düngung nach der ente usw. Er hatt hatt gemeint wenn man schon tief umgräbt und gut düngt im frühjahr geht das und er hatte immer viele und große Kartoffeln. Haust du jedes Jahr neue Erde in die Töpfe oder nimmst du immer wieder die alte Erde mit Un füllst nur bissi nach, was ja auch heißt das du sie „immer wieder am selben Beet“ pflanzt, und woe düngst du vor?
War mehr als eine Frage ^^ :v:t3:

Ich pflanze meine Kartoffeln jedes Jahr in neue Komposterde (etwa 6-8 Monate Zeit zum Kompostieren, vom letzten Sommer bis zur Verwendung des Komposts im Februar), und dann werden die Töpfe immer wieder aufgefüllt In mehreren Schritten.

Keine andere dünger :wink:

Ich glaub da muss ich mir noch was einfallen lassen mein kompost reicht meist grad so um überall dort wo es nötig ist wenigstens eine Schicht von 2-5cm je nach Bedarf auf die ganzen Beete und gewächshaus zu verteilen. :v:t3:

Ich hatte dieses Jahr leider keine Zeit, Saatgut für den Balkon zum keimen zu bringen.
Immerhin ein paar Chilis wollte ich anbauen, aber irgendwie wollte gar nichts klappen. Von 10 Chilisamen keimten 2, welche direkt wieder eingingen. Von insgesamt 8 Cannabissamen keimten 3, wovon 2 auch wieder direkt eingingen :man_shrugging:
Wird wohl ne kahle Saison.

Aber Hauptsache der Liebstöckel aus der letzten Saison genießt das bisschen Sonne, das in sein Winterquartier scheint :joy:

Wie konnte das passieren :scream: bisschen lustlos angegangen?! :smirk:

Für n paar Autos reicht es immer noch :+1: :seedling: :seedling:

1 „Gefällt mir“

… wenn shice, dann aber mit Schwung - mein Beileid!
Aber ist ja noch für nix zu spät … und das Growjahr noch jung … (und die kalte Sophie war auch noch nicht … :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich weiß wirklich nicht, woran es gelegen hat, ich habe wirklich nichts anders gemacht, als sonst. Bei den Chilis verstehe ich es noch ein wenig, das ist für mich eher Neuland, aber die Taschentuchmethode bei den Cannabissamen hat ja sonst immer astrein funktioniert :man_shrugging:

Naja, ich wollte eh mal etwas langsamer machen und muss auch irgendwie meinen Urlaub im Juli mit einplanen, drum kommt mir das ganz gelegen :joy:

1 „Gefällt mir“

Hi Leute ich hab mich dazu entschieden ein paar dahlien in den Garten zu setzen, hatt jemand ein paar Tipps bezüglich der Pflege, düngen oder ähnliches!?
Ich selbst gebe lediglich hornspäne und Pferdemist pallets dazu. :v:t3:

Hallöchnen miteinander!

Heute habe ich mal bei den Erdbeerpflanzen auf meinem „Bokashiversuchsbeet“ das Unkraut grob beseitigt. Das Beet wurde voriges Jahr neu angelegt u. Bokashi eingearbeitet, dann wurden ein paar Pflanzen gesetzt u. es wurden konsequent alle Blüten abgeschnitten im vorigen Jahr u. wie es aussieht hats gezündet, es sind schon viele Blüten dran, als Pflanzenschutz wird ab u. an mit EM-Wasser gegossen, gedüngt wird noch eimal mit Bokashisaft (natürlich verdünnt) u. evtl. später mit Brennesseljauche.

1 „Gefällt mir“

Aloha, habe heute eine Melonenbirne und eine Bhut Jolokia Chili zusammen getopft.

2 „Gefällt mir“