Moin zusammen,
der Sebu hat mich in meinem Report darauf hingewiesen, dass es hier ja diesen schönen Hobbygärtner-Thread gibt 
Hier scheint sich ja teils viel Erfahrung und Wissen zu sammeln, so hoffe ich davon zu profitieren und möglicherweise bei einigen Dingen selbst helfen zu können.
Hier also mal die Einträge aus dem Thread:
Chillies
Letztes Jahr hat es so gar nicht geklappt, kaum was gekeimt. Vermutlich lag es an zu niedrigen Temperaturen. Jetzt habe ich ja eine kleine Heizmatte und erhoffe mir daher mehr Erfolg.
Zufälligerweise waren es 12 Sorten die wir noch hatten, passt bei den Behältern gut… sonst hätte ich wieder Kämpfe mit mir führen müssen wie es aufgeteilt wird 
Also hier in beide Behälter jeweils 3 Samen pro „Topf“ (? Fach ?):
Dann hatten wir noch eine Chili im Beet, hat den ganzen Winter überlebt
Da ich das ganze Beet umgegraben habe (bin noch nicht ganz bei „no dig“ usw. angekommen…) habe ich sie jetzt in nen Topf umgepflanzt, hat sie bisher so mittelmäßig überstanden…
Werde auf jeden Fall versuchen einige Chillies, Tomaten und Paprikas in Töpfen zu halten um zu versuchen diese im AGH zu überwintern.
Mandelbäume
In den letzten 2-3 Jahren habe 4 Bäume leider den radikalen Rückschnitt nicht überlebt (vermutlich falscher Zeitpunkt, dann mega heiß und trocken, kein Plan). Auf jeden Fall bekommt man echt mehr Respekt vor großen Bäumen wenn man wirklich miterlebt wie langsam diese wachsen… das ist also die bestehende Truppe:
und dazu haben sich wieder ein paar Pflänzchen wild und ungefragt in den Garten gesellt (halt genau unter Mandelbäumen):
Diese sind für mich immer die richtig starken. Ich wollte sie eigentlich umtopfen aber ich warte lieber noch einen moment damit.
Monstertomate
Irgendwann letztes Jahr im Herbst schoß aus einem kleinen Topf (denke so 1,5L oder so) eine neue Tomate… stand halt im AGH und da wird in der Regel nicht viel gemacht, das meiste „gammelt“ so vor sich hin. Diese Tomate war aber wild entschlossen… und wuchs und wuchs und wuchs - bekam dann auch einige Blüten. Wollte wohl den ganzen Boden übernehmen 
Habe am WE mal nen Draht gespannt und sie „hochgehoben“… habe dann sogar paar grüne Tomaten entdeckt, lecker lecker. Sorte RAF
Das ist der kleine Topf:
Den wird sie wohl schon lange durchwurzelt haben, anders kann nicht sein. Habe nicht gegossen, nicht gedüngt, nicht bestäubt, einfach nur nix. Jetzt bin ich wild entschlossen nächsten Winter paar Tomaten mit richtig Pflege zu überwintern 
Sonstiges
Sonst habe ich so ca. 30 gekeimte Kartoffeln ins Beet gebracht - dieses Jahr wieder normal im Beet, versuch in Bigbags war nicht gut letztes Jahr.
Ansonsten ein paar gekaufte Pflänzchen (Tomate, Paprika, Aubergine, Gurke, Zucchini) umgetopft:
Wir peilen mittelfristig eine Teilselbstversorgung an. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber dank es milderen Klimas (Spanien), ist es nicht unrealistisch.