Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

3 Jahre alter Paradiseapfel soweit noch keine Fruechte.

3 Jahre alte rote Traube , erstes Jahr das die Produziert.

Und mein „Erdbeerfeld“

2 „Gefällt mir“

Die Chili trägt jetzt fett Schoten. Das Bild ist schon 2 Wochen alt :grimacing:

Wann erntet man da?

1 „Gefällt mir“

Ich hab neulich eine seltene Bohne geschenkt bekommen. Jetzt muss ich das Gewächshaus doch noch anwerfen :joy:

Wollte dieses Jahr nix machen weil eh keine Zeit :sweat_smile:
Jetzt muss ich zum Erhalt der Bohne beitragen :grin:

3 „Gefällt mir“

Sie sehen großartig aus.

Wenn sie so schön rot sind, könnte ich gar nicht mehr widerstehen, sie zu essen :smiley:

1 „Gefällt mir“

kann man die jederzeit ernten, sobald sie rot sind? Oder legen die dann an schärfe zu, wenn man wartet?

Ich denke, ich werde sie heute ernten, irgendwann sind sie ja überreif, oder? will ja auch nicht den Zeitpunkt verpassen, wär schade drum.

Ich mach nachher nochmal n Foto.

1 „Gefällt mir“

Könnte ne Feuerbohne oder sowas sein, die sehen toll aus und schmecken :yum:
Bei mir würde auch die Neugier siegen ^^

Aktuelle Bilder:

Ein paar habe ich mal geerntet. Sie fühlen sich alle noch hart und fest an; das rot ist etwas dunkler geworden.

Hab mal ein Stück probiert, und ein zweites mit Kernen … sie sind sehr mild. Erst im Abgang eine leichte, aber fruchtige Schärfe. Also für nen guten Eintopf würde ich wohl 3-4 Schoten reintun, mindestens …

Heute wollen wir grillen, ich glaube, ich mache ein Chutney draus :yum: :hot_pepper: :honey_pot: :herb: :hibiscus: :garlic:

Und dann denke ich, ein paar Stecklinge zu nehmen. Die Pflanze hab ich ja vor ca. 1 Jahr gekauft & übern Winter gebracht. Wie lange wird die noch halten?

Überraschend habe ich Zuwachs bekommen: 2 Tomaten.

Die müssen natürlich als erstes mal aus den Töpfen raus. Das steht heute auf dem Plan.

1 „Gefällt mir“

Es kommt ganz darauf an, welche Chilisorten Du hast.

Aber im Grunde kann man sowohl rote als auch grüne Chilis ernten. Es sind die Stärke und der Geschmack, die sich ändern, also teste ich sie regelmäßig und ernte, wenn ich denke, dass der Geschmack da ist, wo ich ihn haben möchte.

Ja, ich sollte einfach mal öfter eine abpflücken :sweat_smile:

Das ist die Sorte

Hab aber im Internet nicht viel dazu gefunden. Naja, ist ja auch nur ein Nebenprojekt :wink:

Ich glaube, ich werde sie einfach kleinhacken, und mit etwas Ingwer, Knobi & Erdnussöl anmachen, evtl. Mango & Rohrzucker …? Oder Mediterran, mit Tomaten? Qual der Wahl, lol. Ich werde nach Gefühl vorgehen, man soll sie auf jeden Fall rausschmecken.

3 „Gefällt mir“

Klingt lecker :drooling_face::drooling_face::grin:

Die Jalapenos sind von der Stärke her am unteren Ende und nicht so große Frucht, also ja ich würde auch 4-5-6 Stück verwenden :grinning:

Wenn du viele Früchte auf einmal zur Verfügung hast, kannst du sie trocknen und Pulver daraus machen, es wirkt stärker, wenn es getrocknet ist

1 „Gefällt mir“

Es ist dann doch eine scharfe Tomatensauce geworden. Fruchtig und lecker :yum:

Die Tomaten habe ich umgetopft. Einfach Erde ausm Garten mit Komposterde gemischt.

Die rechts scheint mir fast wie 2 Pflanzen auszusehen, da muss ich nochmal genauer hinschauen.

Bei der war ne Notiz dabei, das muss wohl der Strain sein …

Hab sie ordentlich angegossen und mit Tomatendünger gedüngt.

:tomato: :v: greez

3 „Gefällt mir“

Konnte die Gurken :cucumber: nicht länger in Ruhe lassen :grin::drooling_face:

Die Chili blüht schon wieder & bildet neue Schoten(ansätze).

Ich glaube, die hat noch einiges vor …

3 „Gefällt mir“

Hallo Gemüse Freunde.

Ich hab da mal ne Frage und hoffe das mir da jemand helfen kann.
Ist es sinnvoll bei Tomaten, die bereits die ersten Fruchtansätze gebildet haben, die unteren Blätter zu entfernen sodass mehr Energie ist die die Tomaten geht?

Lg :v::sun_with_face:

Bin auch dringend auf der Suche nach Pflegehinweisen für Tomaten & Chilis :grin:

Hab die Chili wieder ins Gewächshaus gestellt.

Sie ist jetzt abgeerntet, aber es entstehen schon neue Schoten. Da sie etwas durchhängt, frage ich mich was ich mit ihr machen soll … hochbinden? Zurückschneiden?

Ich glaube, da müssen wir uns im Internet schlaumachen @Struppelpeter ^^

3 „Gefällt mir“

Ich hab meine Tomaten jetzt unten herum entlaubt und sie scheinen das gut verkraftet zu haben.
Die Fruchtstände wachsen jetzt besser finde ich.

Hier ein Foto

2 „Gefällt mir“

Ich denke das das eine gute Idee ist. Wie Chillis auf beschneiden reagieren weiß ich leider auch nicht.

Ja, da bleibt dann nur das Internet :smile:

Du kannst deine Chilipflanzen problemlos beschneiden, das ist nur gut für sie :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

:drooling_face:

2 „Gefällt mir“

Mal wieder ein bisschen vom Garten :cucumber::potato::potato::drooling_face::drooling_face:

2 „Gefällt mir“