Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Die war ja ziemlich krumm gewachsen. Neulich hab ich mal alle triebe gekappt, die zu weit raushingen (nur Teile ohne Blüten & Früchte).

Jetzt wird sie ein dichter kleiner Busch.

spannend …

Die Tomaten kommen jetzt auch. Das eine sind so breite Fleischtomaten, und die Roma sind eierförmig.

3 „Gefällt mir“

:cucumber:

Radieschen :drooling_face:

:ear_of_corn:

1 „Gefällt mir“

Hier ist eine normale Maispflanze mit dem männlichen Blüte (Pollen) oben und dem weiblichen Blüte in Form der Maiskolben mit Fäden zum Auffangen von Pollen, unten rum :ear_of_corn:

Gen-Fehler

Mit einem Kleiner-Maiskolben an der Spitze des männlichen Blüte :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

:bell_pepper::bell_pepper::bell_pepper:

Abendessen :potato: :drooling_face:

3 „Gefällt mir“

Hi leute hatt hier schon mal jemand drachenfrucht kakteen gepflanzt und hatt erfahrung in sachen schnitt Techniken und wachstum? :v:t3:

Brain Pain Blowing Dust Off GIF by Four Year Strong

Ein fröhliches Moini allen Hobbygärtnern

Einmal schnell entstaubt und schon kann es hier wieder losgehen :partying_face:

Ich überlege den (völlig verkackten) Rasen im vorderen Gartenbereich gegen etwas anderes, pflegeleichteres zu ersetzen.

Im Herbst bin ich schon auf diese Bepflanzung gestossen:
Teppichverbene

Irgendwer Erfahrungen mit Rasenersatz? (Ggfs auch andere Pflanzen) Fläche wird bei ca 200m² gesamt liegen, allerdings wollte ich streifenweise ersetzen und nicht alles auf einmal.

Boden is bissi worst case: obere Schichten eher sandig darunter aber der feuchte Traum eines jeden Töpfers :grimacing:

Lage: Nord/Ost

Freue mich über Tipps und Ratschläge!

SYOAH

2 „Gefällt mir“

Teppichverbene sieht gut aus. Mach mal :woman_farmer:

Ich mag ja auch Wildblumenwiese :blush: :butterfly:

1 „Gefällt mir“

Könntest dir beim sandigen Boden überlegen mit Leonardit zu arbeiten, ist gemacht für genau solche Anwendungszwecke :ok_hand:
Dann wächst die Plantage nächstes Jahr auf den 200qm2 auch besser^^

Für die schattigen Stellen könntest du mit Moos arbeiten, falls hier die Teppichverbene zu hoch wird =)
LG

Rhabarber :seedling:

:bell_pepper::seedling::seedling: :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Mein Chili-Bäumchen, was ich schon 3 Jahre hatte, musste ich leider entsorgen.
(ne Ratte hat den Topf umgegraben, lange finstere Geschichte, aber darum solls hier nicht gehen.)

Hab vorher ein paar Stecklinge genommen, so dass sie vielleicht als Klon weiterleben kann.

Laut Internet solle man die einfach in eine lichtdichte Vase aufs Fensterbrett stellen, immer mal das Wasser erneuern und ein paar Wochen warten. Das hab ich gemacht. War ja zwischendurch öfter weg, hab sie also in Pflege gegeben, das war vor ~6 wochen. Gestern hab ich zum ersten mal nach fast 3 wochen wieder nach ihr gesehen.

2 Steckis sind durchgekommen (es waren 4 oder 5), und o Wunder …

:smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_tear:

Also rein in die Erde!

Das hier hab ich vorausschauenderweise mal besorgt (Tomatenerde gabs grad nicht):

Da sind zumindest Tomaten drauf abgebildet ^^
Die werben mit nem hohen Gehalt an Pflanzenkohle, und sie ist wohl auch vorgedüngt.

Infotexte Rückseite

Leider muss ich nachher wieder weg, muss das also heute Nachmittag durchziehen. Ich würde mich sehr über Expertise freuen :v:

@quax @DoctorGreenthumb @mistletoe ihr fallt mir da als erstes ein, was Chilis angeht :slight_smile: hoffe ich vergesse niemanden - freue mich über jeden Hinweis

Mein Plan:

• Töpfe: 2 x 1 Liter
  • Erde rein, Steckis rein, angießen und wieder aufs Fensterbrett.

Was meint ihr, ist die Erde ok? Hab auch noch Aussaat- und Kräutererde (NeudoHum), die könnte ich auch nehmen, oder beide mischen.

Kann man auch 2 Steckis in einen Topf setzen? Hab auch noch größere pötte rumliegen.

Hab noch Tomatendünger (Bio, flüssig) vom Vorjahr. Ich würde aber (gefühlt) erstmal nicht groß düngen. Ginge auch BioBizz? (Grow, Bloom & Fishmix vorhanden)

Brauchen die pralle Sonne, oder ist ordentlich viel Tageslicht auch erstmal ausreichend? Den Sommer über sollen sie dann wohl ins Gewächshaus, in 9 oder 11 Liter-pötten

Weitere Tipps? Sorry, bin etwas in Eile :sweat_smile:

Jedenfalls hab ich mich unheimlich gefreut, dass das treue Bäumchen weiter bei mir bleibt :hot_pepper: :face_holding_back_tears:

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt im Internet gelesen, dass sie richtige feine wurzeln bilden müssten. Da bisher nur diese ansätze zu sehen sind, lasse ich sie noch stehen. Ab Donnerstag kann ich mich wieder drum kümmern; denke die 4 Tage werden sie auch noch überstehn :crossed_fingers: :seedling:

Ja genau; ich hätte sie erst weiter vorsichtig gepäppelt, bis richtige Wurzeln dran sind, mit denen sie im Endtopf überlebensfähig sind. Weil Du die Erde im 1L Topf sonst total feucht halten müsstest, was eigentlich für die Pflanze gar nicht so gut ist, und für die Erde auch nicht unbedingt. Statt also im Endtopf in Erde rechtzeitig die Kurve mit dem Gießverhalten zu kriegen, wenn Du die Wurzeln gar nicht sehen kannst, lieber erst dann richtig einpflanzen, wenn welche dran sind und danach wie normale Chilis behandeln. Jedenfalls viel Erfolg weiterhin! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hier stimme ich DoctorGreenthumb voll und ganz zu, lass sie erst richtige Wurzeln schlagen, bevor du sie in Erde pflanzt.

Ich denke, dass die Tomatenerde zu stark sein könnte und würde daher die Stecklinge in eine normale ungedüngte Erde (deine Aussaat- und Kräutererde) pflanzen
und wenn sie zum Umpflanzen bereit sind, würde ich dort die Tomatenerde verwenden

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein gutes, nach Süden ausgerichtetes Fenster hat, ist das in diesem Stadium :+1:t2: Später ist es supar, wenn sie ins Gewächshaus hinauskommen kann :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Danke, dank deiner Antwort weiss ich jetzt was bei meinen ChillieStecklingen schief gelaufen ist. Ich hab sie gleich in Erde reingesetzt nachdem ich nen Anzeichen an Wurzeln gesehen habe und dann feucht gehalten.
Naja hat nur zwei Mal geklappt bei mehr als zwanzig Versuchen, was mich dann wieder zurueck zur Samenmethode brachte

Hab sie immer noch in der Vase stehen (schon wieder 3 wochen ins land gegangen seitdem :grimacing: ), und sie haben immer noch keine richtigen wurzeln. werde nachher mal neue fotos machen, aber heute sollen sie in die erde … ich überlege im Topf normale erde mit einer Insel von Anzuchterde in der Mitte, wie mans bei Canna ja auch manchmal macht. Die halten jetzt schon so lange durch, ich hoffe ich vergeigs nicht noch auf den letzten metern.

2 „Gefällt mir“

Ich hab bei Stecklingen-allerdings mehr bei Canna- immer Honig genommen, um die Wunden der Steckies wie auch der Momma zu behandeln, bei Chillies wie gesagt, ging es nur zwei Mal gut, bei Canna hatte ich eigentlich erstaunlich gute Ergebnisse

also zum Beschneiden von Chillies laesst sich sagen, es geht. Ich schneide meistens die unteren Triebe weg, allerdings erst nach dem ersten Jahr… Die Pflanze hat ja, wenn sie das erste Mal fruchtet eine Bluete oben in der Mitte wenn diese Blüte bricht, denkt die Chilli 'Oh Gott -da ist ein Hindernis also waechst sie ab dem Punkt mehr in die Breite., ist ähnlich wie bei Canna aber auch ähnlich wie bei Pomodori.
Ich finde Dein Dschungel sieht echt lecker aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute hab ich endlich die Chilis in die Erde gesteckt. SIe standen jetzt lange genug in der Vase …

Etwa 3 Teile „Wundererde“ mit 2 Teilen Anzuchterde und etwas Perlit.

Sie bekommen einen hellen Platz an einer West-Terrassentür.

Ein paar neue Triebe sind schon zu sehen. Ich hoffe, sie wurzeln gut an, aber sie scheinen mir sehr vital :green_heart: :hot_pepper:

5 „Gefällt mir“

Sie haben doch etwas gelitten bei ihrer Pflegefamilie :confused: Wollte die lieben Leute aber nicht mit komplizierten Düngemischungen etc. überfordern, also haben sie bisher nur Wasser bekommen.

Aber ich habe sie jetzt zu mir geholt, inkl. Dünger. Heute haben sie Weidenwasser mit ein paar Tropfen Fish-Mix bekommen. Ich hoffe, sie erholen sich wieder.

Was meint ihr zum Standort? Da haben sie nachmittags und abends Sonne.

Vielleicht hab ich sie zu früh eingetopft, aber es ging nicht anders :grimacing: