Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Leider glaube ich nicht, dass sie es schaffen werden :cry:

Vor 17 Tagen sahen sie noch schöner aus und sind überhaupt nicht gewachsen zeit da

1 „Gefällt mir“

Müssten sie dann nicht längst eingegangen sein?

Naja, nen Versuch wars wert. Ich lass sie noch ne Weile stehen, und sonst hol ich mir halt nen neuen …

So einen will ich als nächstes :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Ja und nein. Vor 17 Tagen sahen sie noch sehr schön aus, aber wenn deine Betreuerte sie zu oft oder zu wenig gegossen oder sie einfach zu lange nass stehen gelassen hat, können sie leider leicht eingehen.

Am Anfang sind Paprika-/Chilipflanzen/stecklinge sehr empfindlich

2 „Gefällt mir“

Spicate Ocrazne, macht bunte Schoten und hat ne ordentliche Schärfe, auch was für die weniger masochistischen Grower :joy:

Ich hatte bis jetzt 2 Stück aus Samen gezogen, hielten aber aufgrund meiner Nachlässigkeit nicht lange, doch die Schoten, die ich geerntet hab, waren super :+1:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, insbesonders welche, die absolut auf Schaerfe hin überzüchtet wurden. Die zicken schlimmer wie menschliche Zicken :slight_smile: z.B. Caroline Reaper. Ich denke aber ich bleibe Bhut Jolokia, die reichen vollkommen aus und schmecken auch net so schlecht (net roh, hab vor drei Jahren mal versehentlich in ne Habanero gebissen, weil ich dachte es waere eine Paprika :smiley: ) den Unterschied merkte ich nach drei Millisekunden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir Jiagulan Samen bestellt, das Zeug soll die selben Inhaltsstoffe wie Ginseng haben, und trinkt man als Tee. Wie gut das wachsen wird, weiss ich nicht, aber ich probiere es mal aus, wächst auf Berghängen in Südost Asien. Ausserdem versuche ich mein Glück gerade noch mit Paprikas, die auf die Terasse kommen.

1 „Gefällt mir“

Hab dann noch das große Blatt abgenommen, und hey …

Ich glaube sie treibt neu aus :seedling: :face_holding_back_tears:

was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Es sieht ganz danach aus :star_struck:

Du hast mehr als Glück gehabt, sie wieder zum Leben zu erwecken :trophy::ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Bei der anderen bin ich noch nicht sicher.

Ich überlege auch, das große Blatt zu entfernen – schwer zu sagen, ob es noch für die Photosynthese wichtig ist, oder eher ne Belastung …

The Knubbel of Hope ;))

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf diesen Wild und Heilblumen Samenhändler gestolpert, ist vllt für den ekn oder anderen Natur Garten intressant.

Ich suche die Schwarze Teufelskralle als Samen, falls da jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar. Heisst auch Blaue Rapunzel die Blume.

https://www.saatkontor.de/contents/de/p532_Saatgut-Samen-Schwarze-Teufelskralle-Phyteuma-nigrum.html
Schau mal da müsstest du sie bestellen können

1 „Gefällt mir“

Super Danke! Soll auch wie normale Teufelskralle entzündungs Hemmend wirken.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, Fähnlein Fieselschweif, ich habe gerade ein Bodenproblem.
Es geht um Sandboden - quasi Teflonboden - du sprengst oben eine halbe Stunde, alles ist schön feucht, kratzt die Oberfläche weg und Wüste.

Bentonit - Sandbodenverbesserer war jetzt erstmal mein Ansatz.
Habt ihr noch irgendwelche Tips, was man dem Boden Gutes tun könnte?

Ach so, vielleicht wichtig - buddeln und so, ist nicht.
Das meiste davon, ist ne „Rasenfläche“ - die auch wieder eine werden muss.
Der Rest - nach intensiver Bewässerung, in mehreren langen Intervallen, wie oben gesgt:
2 cm Schlamm - 5 cm Sandstaub - nach ca, 8-10cm feuchte, sandige Erde.

Hilfe - brauche ein paar Tips.

1 „Gefällt mir“

High!
Mit Bentonit hast Du ne reelle Chance, den Sand oben in Beton zu verwandeln.
Hatte ich mal, um zu lockeres Substrat zu festigen - hat über alle Erwartungen hinaus verfestigt.
Also wenn, vorsichtig ausprobieren.

Wenn dein Öko Herz Pause machen kann: AquaGel , so wie in den Windeln oder in „WaterBalls“.
Unter den Sand gemischt und juchee. Ist aber Plastik…

:man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

eventuell Rasenerde (oder Blumenerde, Humus) und Bodenverbesserer (Gesteinsmehl, Huminsäuren Spezialdünger) auf die Rasenfläche aufbringen…

:wave: :stew:

2 „Gefällt mir“

Warum nicht? Ich empfehle das hier:

Damit krieg ich alles aufgelockert :muscle:

Yepp, mein Plan ist:

• Bentonit Bodenverbesserer + Regen + 1 Woche warten
  • Vertikutieren
  • Mischung:
    Bio-Lit Gesteinsmehl, Mykorrhiza, Regenwurmhumus
  • Rasen-Nachsaat
  • EM-Aktiv zum ersten Angiessen

Wäre das ein Plan?

1 „Gefällt mir“

RASEN!
Zumal - locker ist schon, ich würde es gerne fester haben.

1 „Gefällt mir“

Uh, danke für die Vorwarnung -
ich hätte jetzt tatsächlich, nach „Viel hilft Viel“ gehandelt.

AquaGel - klingt interessant.
Ist nicht mein Garten, dafür riesig - muss ich ausprobieren.
Das Zeug verwandelt Wüstenstaub in halbwegs saugfähigen Boden?

(wichtig wäre) erst den PH des bodens ermitteln…und dann kannst doch alles in einem abwasch machen… erst vertikutieren…dann alles zusammen mischen und dann auftragen und einregnen lassen… z.B…

1 „Gefällt mir“