Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

PH ist 6,5 - 7
Der Regen, am nächsten Wochenende, geht 3-4 Tage und hat gesamt 13L pro qm.
Also - Stand Prognose, heute - natürlich.
Ich habe ein wenig Bedenken, dass mir bei dem Boden, zumindest die Nachsaat, in irgendwelchen Pfützen landet.

Daher, am Freitag vielleicht das Bentonit in den Boden bringen und danach alles andere, an einem anderen, geeigneten Tag.

der sollte passen, darf aber nicht über 7 kommen 5,5-7 ist wohl optimal…auf deine zutaten achten was die so mit dem PH machen…

deswegen mit allen zutaten mischen (am besten mit Rasenerde Humus)…dann schwimmt es nicht gleich auf… aber viele wege und so…versuch macht kluch… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hmmm, eigentlich hast Du voll Recht.
Wenn ich nach dem Vertikutieren noch mal mit nem Gartenrechen rüber gehe und zu dem ganzen Gedöns, noch 2 Beutel Rasenerde zu mische, dann hab ich nur einen Arbeitsschritt.

Ich hab mich da schon mit Staubschutzmaske und weiss, wie ein Bäcker gesehen.

1 „Gefällt mir“

High!
Absolut.
Ich hab hier „giant WaterBalls“ die sind trocken so groß wie ein Haselnusskern und voll etwas kleiner als ein Tennisball.
Dann kann man sie zermanschen - wird ein nasses körniges Zeug.
Oder , wenn in der Nähe verfügbar: Windeln mit Speichergel. ( ich empfehle unbenutzt). Ist dasselbe.

Gibt’s wohl auch so,

hab ich mich nie drum gekümmert. Mit sowas wollten sie mal Wüste urbar machen: Bingo, würd ich sagen…

Ach ja:
Die Volumenänderung ist nicht unwichtig.
Wenn das nicht regelmäßig nen Schluck aufgefüllt bekommt, schrumpft es im Boden wieder ein und hinterlässt Hohlräume!

Cooler Tip - ich probiere das Zeug definitiv aus.
Den Link hatte ich schon gefunden und abgespeichert - Preis ist auch voll okay.

Ich habe da schon exakt das richtige Areal dafür -
10qm, maximal Halbschatten, Zuckersand und 3 bemitleidenswerte Pflanzen, kurz vorm:

Genau das richtige Testareal - ich komme darauf zurück, in ein paar Wochen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde vor allem auf Humus setzen, und da ja sowieso größere Vermischungsarbeit bevorsteht, könnte man noch etwas Lehmboden mit reinpacken, so zwei bis drei Eimer pro Quadratmeter. Wer will denn Plastik im Garten vergraben? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Chili-Stecki-Update :smiley:

Der „große“ scheint jetzt ein Bäumchen werden zu wollen.

Beim kleinen Stecki hab ich noch ein gelbes Blatt abgenommen – möglicherweise war das etwas zu gewagt … :grimacing:

Aber das gesunde Blatt ist breiter und grüner geworden – und hey - da scheint eine Blüte zu wachsen!

Hoffentlich ist das nicht nur ein „Angsttrieb“ :sweat:

Sie bekommen weiterhin alle paar Tage einen Becher Wasser mit nem Tropfen Fishmix.

Es bleibt spannend ^^

4 „Gefällt mir“

High!
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Chilis - ist das normal, dass die so langsam wachsen? Das dauert hier ewig…

1 „Gefällt mir“

Also mein eines Bäumchen, das ich mal gekauft hab (von dem die Klone sind), war ziemlich wuchsfreudig. Vielleicht lags an der Tomatenerde & dem Tomatendünger, und am Sommer im Gewächshaus. (Weiter oben in diesem Fred zu finden)

Diese Steckis brauchen auch ewig, die hab ich ja bald 3 Monate am Laufen. Wie es mit Aussaat aussieht, weiß ich nicht, das hab ich noch nicht gemacht.

confused bugs bunny GIF by Looney Tunes

Naja, dann schaun wir mal…

Ja, das ist normal bei Aussaat. Aber das wird!

Bei uns ist jetzt der Wurz aufgegangen :ca_hemp_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich bloß wüsste, was Wurz ist …:sob::joy:

Ich Google das nachher.
Cya!

Dein Bild hab ich nicht entschlüsselt - dies ist unser Hauswurz - endlich weiß ich, wie das Ding heißt!
Das es ein Dickblatt war, wusste ich, den Rest aber nicht…

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn da für eine Sorte ?

Ich glaub du bist ein wenig verwöhnt vom Wachstum der Hanfplanzen :joy: .

Aus meiner Erfahrung hängt bei Chillipflanzen auch sehr das Wachstum mit der Schärfe der Chilischoten zusammen. Zum Beispiel eine Paprika benötigt wesentlich weniger Zeit im Vergleich zu einer Carolina Reaper. Deswegen wird auch bei den extrem scharfen Sorten geraten schon sehr früh am Anfang des Jahres zu starten.

Toppen würde ich sie auch immer 1x, dann bekommt man einfach eine ertragreichere Ernte. Habe letztes Jahr auch das erste mal LST bei einer ,bird eye" gemacht, das Wachstum war der Wahnsinn :star_struck:.

Ansonsten wenn du mit Dünger Nachhilfen willst kann ich dir sehr den Hakaphos Dünger grün/rot empfehlen, das ist genau so wie zB. beim BioBizz einer für Wachstum und für die Blüte/Früchte.

2 „Gefällt mir“

Siehe Beitrag 476 in diesem Thread :wink:

Hab die also bald 2 Jahre & freue mich, dass ich sie klonen konnte. Hast du irgendwelche Tipps für meine Steckis? Oder läuft es gut so?

2 „Gefällt mir“

Auch ein Wurz :sunglasses:
Unser muß mehr sowas wie ein Titanwurz sein..„Amorphophallus …“ heißt wohl die Pflanzenfamilie.

Nur eben in klein :sweat_smile:
Hier mal im Ganzen, er hat drei von diesen Blüten. eine ist auf und stinkt vor sich hin, Fliegen sind auch schon da.

4 „Gefällt mir“

Der erste Stecki schaut spitze aus, beim 2. weiß ich nicht ob der was wird, das mit der Blüte ist leider eigentlich nicht so gut weil Chillipflanzen sich immer entweder um das Blütenwachstum -oder das Wachstum der Blätter konzentrieren und ich weiß nicht ob das für deinen Stecki dann so gut ist wenn er die Kraft in die Blüte steckt aber ich würde einfach mal schauen wie er sich weiter entwickelt :smiley:

1 „Gefällt mir“

High!
Da das ne Habanera (?) sein soll, die " pikant" ist, wird das wohl dauern…

Hurry Up Waiting GIF by Travis

:man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“