Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Ah! ronstab! 420 Zeichen, verdammt!

Wieder was gelernt.
Seit letztem Jahr habe ich diese kleinen gelben Kirschen, die find ich richtig gut .
Von meiner Thai Chili hab ich leider keine Tüte mehr, die ziehe ich seit Jahren aus eigenen.

2 „Gefällt mir“

Musste gerade dabei an die Aji Charapita denken, schaut eigentlich ziemlich genau so aus wie deine Gelben Kirschen.
Ich mag generell alle Pflanzen der Gattung Capsicum, hatte da letztes Jahr auch mal ein paar besondere Kreuzungen gekauft die zu einem Teil weiß und zum anderen lila waren.

Hab heute endlich das Bild gefunden was ich zeigen wollte.
Der Schimmel hatte mir nur letztendlich den ganzen Ertrag zunichte gemacht beim trocknen :roll_eyes: , war aber auch selber Schuld da ich die Luftzirkulation und Umgebungstemperatur usw nicht ernst genommen hab.

3 „Gefällt mir“

Donnerwetter, was für Büsche :astonished:

Bei mir wurden die bisher immer etwas stiefmütterlich behandelt, dieses Jahr sollen sie etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe auch noch ein paar Paprikasorten, die waren letztes Jahr sehr lecker :yum:

Sagt mal, liebe Gurken-Crowd -
es gab mal folgenden Talk, unter so lauter Gemüse-Gurus.
Alle nickten - ich auch, hatte aber keinen Schimmer, ob das ein Joke war oder der ultimative Geheimtip.

’ … und dann packste ´nen toten Hering unter die Tomate …’

Ja, klar - und den buddelt dein Frau, bei Vollmond, im Elfenkostüm ein.

Dachte ich damals - allerdings, bei der Beschäftigung mit unserem Haupthobby und den organischen Nährstoffen, fiel mir das wieder ein.

Weiss jemand von Euch etwas Näheres darüber und könnte dazu etwas sagen?

High!

Sorry, ich musste nur denken: " FishMix" Konzentrat.
Bin nicht qualifiziert.

1 „Gefällt mir“

:grin:
Das war mal ein Artikel über einen Gärtner mit Riesengemüse, hab ich auch gelesen.
Jürgen König erntet in Zeithain riesige Tomaten und Gurken – dank außergewöhnlicher Gartentipps.
"Das Geheimnis für seine erfolgreiche Ernte liegt möglicherweise in der etwas ungewöhnlichen Düngung: „Unter die Pflanze lege ich beim Einpflanzen einen toten Fisch. Ich bin Angler, und was ich dabei nicht nehme, eine kleine Bleie oder einen Zwergwels, verwende ich dafür“, erzählt der Hobbygärtner. Diese Fischsorten müssen teilweise sogar aus den Teichen entnommen werden, da es sie in zu großer Zahl gibt. So tut er der Natur gleichzeitig etwas Gutes.

Neben dem toten Fisch gibt es aber noch mehr, was Jürgen König für eine erfolgreiche Ernte tut. In den Blumentopf (Gießtopf) neben der Tomatenpflanze legt er einen Pferdeapfel und zusätzlich gießt er drei- bis viermal pro Saison mit verdünnter Hühnerkacke. Seine Tipps hat König sich aus verschiedenster Fachliteratur angeeignet, in Büchern aus der Vorkriegszeit hat er von den Düngungsmethoden gelesen und ausprobiert – mit Erfolg.

Dünger ist Dünger, aber der Geruch??? :nauseated_face: ich hätte Sorge, daß Ratten oä. das extrem lecker finden :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Auch verschollene Ehemänner sollen unter Rosen, in prachtexemplahre verwandelt haben.
:wink: Willst du was vergraben und es soll nicht mehr ausgegraben werden, Pflanze was darauf was unter Naturschutz steht und vor dem aussterben ist

Mein schwarzer Humor ist durchgegangen Sorry
Queen Laughing GIF

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Top - danke dir!

Im Prinzip, macht der Herr König ja eigentlich genau das, was wir auch machen.
Er, mit frischen Sachen aus der Region und wir, mit Fastfood Dünger.
Ne, eigentlich sind wir die Imitatoren, wenn ich es mir recht überlege.

Wieder ein Rätsel des Universums gelöst -
was macht der tote Fisch, unter der Tomate.

3 „Gefällt mir“

Den habe ich damals im Kino gesehen…keine toten Tiere in meinem Garten :flushed: :joy: :joy:

Woher er diese Vorkriegsdüngeliteratur hat, würde ich aber schon gerne wissen :thinking: :grin:

2 „Gefällt mir“

Da steht nicht zufällig, welcher Krieg damit gemeint ist?

Ne, ernsthaft - es gab mal ne ARTE Doku - über Terra Preta.
Da drin wurde von Wissenschaftlern vermutet, dass sie die damals entdeckt hatten, nachdem es im Dorf eine Müllgrube gab.
In die kamen Holzkohlenreste, Exkremente, Essenabfälle, immer mal wieder ne Schicht Erde - das ganze Gekröse eben.
Und irgendwann, hat wohl jemand festgestellt:
Man, das wächst ja wie Hulle, da drauf.

Hat sich niemand überlegt, wie Kiffen entdeckt wurde?
Höhle - altes Gestrüpp wird ins Feuer geworfen und plötzlich haben alle einen guten Abend.
Das passiert dann öfter, bis eine Blitzbirne denkt:
Boah, das zieh ich mir jetzt mal ganz gepflegt alleine, am Teich, durch ein Schilfrohr rein.
Zack, bumm - the first kiffer was born.

Mist, ich schweife ab …
Sebu, in welchen Thread geht es diesmal?

2 „Gefällt mir“

Friedhof der Kuscheltiere
das Buch ist tausendmal besser von Stephen King
in dem Film kommt das alles gar nicht so wirklich zum Vorschein
:face_with_hand_over_mouth: ich habe dieses Buch verschlungen und tausendmal gelesen

:sunglasses:

Die eingepackten krame ich jetzt mal nicht raus :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Und jetzt mal wieder zum Thema :sweat_smile: :rofl:
Ich habe letztes Jahr Marienglockenblumen gezogen, und dieses Jahr sehen sie dann so aus :blush:

Frau Hummel mag sie auch

2 „Gefällt mir“

Simple Begebenheit, 12 dicke Schauertropfen heute mittag.
Maximale Faszination meinerseits :green_heart:
Würde ich auch als Foto-Tapete nehmen :wink:
Mensch tüftelt und forscht viele Jahre für den Lotuseffekt anner bekloppten Dachziegelfläche.
Natur? Halt mein Bier…

3 „Gefällt mir“

Kann nicht aufhören, Fan von diesem Gewächs zu sein.
Hab den Pott vor Jahren von Oma geerbt, der stand schon Jahrzehnte in ihrem Hof und ist ein Musterbeispiel für Nicht-kümmern-müssen. Und macht jede Saison wieder Freude…:heart:

3 „Gefällt mir“

Hauswurz?

Unsrer ist für dieses Jahr durch :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich lieb das Zeuch…
Hoffe, es passt hierher😊

High!
Ja, ich bin mir inzwischen auch nicht sicher, ob wir uns nicht noch woanders anmelden sollten…

Knapp, aber noch im Thema:

3 „Gefällt mir“

Uuund Stumpi

Lecker Sichtschutz

Uund
War als Same bei ner AliExpress Lieferung dabei.
Herbst: Blätter weg, April: wieder da.
Was mag das sein?

Uund:
Überblick

Cya​:sun_with_face::grin::partying_face::confetti_ball::drooling_face:

3 „Gefällt mir“