Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

:rofl: Ok gut… Ich hab bis heute halt noch nie nen Mangokern geschält :woozy_face:

Edit: Ihr seid alle komisch… :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ja ist ne Mango :smiley:

1 „Gefällt mir“

Petersilie ist ja allgemein eher schlecht zum Keimen zu bewegen. Ich hab schon alles mögliche probiert: Direktaussaat, Töpfe völlig dunkel gestellt (Dunkelkeimer), warm und kalte… nix brachte akzeptabele Ergebnisse.

Da kam mir die Idee mit dem Keimtest für ältere Seeds. Und siehe da… plötzlich habe ich eine Quote von 100% :smiley:

Wie man sieht, liegen die ersten Keimblätter frei und können eingebuddelt werden.

Meinst du das liegt nur an dem Alter der Seeds?

Falls Du Dich auf die Petersilie beziehst… nee… nur ist Petersilie extrem zickig mit dem keimen. Egal ob glatt oder kraus.

Ich hab das gerade in einem anderen Forum (Gartenforum) gepostet, die Gärtner dort sind bekleistert von der Idee :wink:

Wir haben unsere Petersilie einfach im Eierkarton aufgezogen und dann umgepflanzt.
Sieht bis jetzt viel versprechend aus :slight_smile:

Immer bis zu den Keimblättern einbuddeln :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ja :smiley: da hast du Recht :smiley: :smiley:

Tomaten(bin dieses jahr leider zu spät dran um selber keimen zu lassen) und schnittlauch

Hab auch ne Mango hier, 2 Wochen alt.

Dieses Jahr gibts wieder Zucchini, Tomaten, Erbsen, Bohnen, Karotten, Auberginen, Wassermelonen, ein paar Chilis, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Weintrauben und Brombeeren.

3 „Gefällt mir“

Wie hast Du die zum Keimen gebracht? in vielen Foren was Plants angeht, lese ich immer wieder, dass es schwer ist, die zum Keimen zu bringen?

Kab den Kern paar Tage trocknen lassen, dann an einer flachen Seite geöffnet und den inneren Kern entnommen. Danach wie auch bei Cannabis feuchte Papiertuchmethode bis ne Wurzel zu sehen war, dauerte so 6 Tage. Ab in die Erde, das wars schon.

Wird nur leider wegen falschem Klima keine Früchte tragen.

2 „Gefällt mir“

Und leider früher oder später das zeitliche segnen. Die Luftfeuchtigkeit ist in unseren breiten nicht gegeben.

Meine Litschi wächst ebenfalls super soweit. Nur wird das Pflänzchen auf Dauer nicht überleben. Ich teste das jetzt im 6ten Jahr… keine Chance.

Eine Mango hab ich schonmal 3 Jahre durchgekommen. Danach ging nichts mehr, keine Chance die klimatischen Bedingungen aufrecht zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Habe derzeit etwa 20 sehr junge Habanero Chilis drinnen stehen. Müssen aber leider bald raus. Überlege ob ich ein eigernes Zelt mir dafür holen soll…

Kiwi, Feige, diverse Kräuter, Himbeeren, Äpfel und Nussbäume. Dieses Jahr sind Tomaten, Gurken und Chillis in Planung :slight_smile:

Grummel, für morgen ist Frost angesagt. Der Boskoop und die Pflaume stehen in Hochblüte. Da heißt es… mit Jute abdecken… mistige Arbeit bei so großen Bäumen „fluch“

1 „Gefällt mir“

Ich glaube für Freitag auch, ist halt noch April :joy::blush:

Die Apfelblüte geht bei Null Grad ein. Dieses Jahr hat der Baum mal gescheit Blüten angesetzt. Wäre ärgerlich wenn die kaputt frieren.

3 „Gefällt mir“

Im Zweifel hilft nur mit Wasser einsprühen um eine schützende Eisschicht aufzubauen.

Das sieht bei hunderten von Bäumen schon ziemlich surreal aus. Hier unten wird ja zu 50% Äpfel angebaut, das ist mittlerweile die Methode Nummer 1 gegen Kälte.

2 „Gefällt mir“