Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Apfelbäumchen zeigt Cojones :rofl::pinched_fingers:
Ist konkret auch der einzige Apfel an dem Stämmchen. Rest hat der späte Frost gekillt.

2 „Gefällt mir“

Neugeborenenstation in Hochbeet No.3 verkündet: zukünftige Wassermelonen sehen anfangs aus wie kleine Stachelbeeren :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Wir haben eine Balsamfeige oder auch Balsamapfel genannt. Stand lange in der Küche am wenig sonnigen Fenster und das im mittlerweile viel zu kleinen Topf.

Jetzt haben wir ihr bei der Balkonbepflanzungsaktion auch mal neue Schuhe gegönnt und seitdem darf sie auch draußen stehen.

Hat sich auch direkt irgendwie in neu gewonnen Freiheit gestreckt und ist in die Breite gegangen.

Jetzt bekommt sie aber plötzlich braune Flecken. Was denkt ihr könnte das sein. Erstens würde ich ihr gerne helfen und zweitens auch Gefahr für die Ladies ausschließen wollen.

Schönen Abend

Eine kleine Ernte am Dienstag :cucumber::bell_pepper::hot_pepper::tomato:

und heute :hot_pepper::bell_pepper::cucumber: :drooling_face:

Musste einige Früchte entfernen, da die Sträucher allmählich unter dem Gewicht zusammenbrächen :pensive_face:

collapse fail GIF

4 „Gefällt mir“

kurt russell christmas GIF by NETFLIX

:ca_giggle_joint:

Nein, im Ernst. Davon kann ich nur träumen… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse die Samen im Februar keimen und stelle sie bis etwa zum 1. Mai an ein Südfenster.

Danach werden sie in einen 20-Liter-Eimer gepflanzt, der mit Kompost gefüllt ist, ins Gewächshaus, und so um den 1. Juli, gebe ich etwas :rabbit: :poop: als Nachdüngung auf die Erde.
(Die :rabbit: sind nicht behandelt worden)

Allerdings habe ich 2 ausrangierte Pflanzen, die in einem halboffenen Schuppen stehen durften, die geben nicht ganz so viel, ich denke es liegt an der fehlenden Wärme, und sie haben keine :rabbit: :poop: bekommen

3 „Gefällt mir“

Joa. Da hab ich nun zwangsläufig auch gelernt, wie man Gewächse in 60-Liter-Pötte umtopft :rofl:
Vorher

Nachher

Vorn rechts der zaghafte Versuch, einen der Ableger auszuquartieren. Keine Ahnung, wie man sowas richtig anstellt, wie fast immer Try/Error-Prinzip.
Ich glaub, zum Überwinterungstransport brauch ich Hebehilfe, sind jetzt schon übel schwer…:face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Endlich neuer Fauchpulver-Nachschub! Eine Cayenne ist fertig

5 „Gefällt mir“

Ganz genau, 2023 konnten wir quasi von Juni an Tomaten essen, dieses Jahr hängen sie immer noch voll mit quietschgrünen Rispen :unamused:, das wird wohl nichts mehr…
Himbeeren letztes Jahr (leicht übertrieben) drei Stück, dieses Jahr drei Kilo.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, Himbeeren waren der Knaller, wir wussten nicht mehr wohin damit.
Dafür geht es der Walnuss erbärmlich, fast nichts drauf und die wenigen sehr klein. Wird alles Eichhörnchenfutter. Kastanie und Eiche sind auch mau dieses Jahr, die Marone wiederum hängt voll.

Also bei uns wird es gerade bei den Eichen ein Mastjahr.

2 „Gefällt mir“

Wir haben massig Nüsse, aber überall ist Gefieze dran. Mal sehen wieviele man davon am Ende essen kann, Blumen im Garten sind alle toll gewachsen, Chili wird nicht mehr fertig, Bohnen waren super, Erbsen mau. Ein Auf und Ab dieses Jahr, 2025 wird bestimmt super :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Wildpflaume trägt etwas weniger als letztes Jahr, aber es wurde ihr fast die Hälfte entfernt, die abzustürzen drohte. Das stresst wohl auch erstmal …

Aber immer noch reichlich. Neulich waren die Marmeladenleute da.

Bis auf die matschigen wird alles verarbeitet. Die Marmelade ist vom feinsten – irre süß und irre sauer gleichzeitig.

Hab noch nen Pfirsichbaum mitgebracht bekommen :blush:

Man sagte mir, er könne so überwintern, und im Frühjahr dann raus aus dem Topf. Was meint ihr dazu?

3 „Gefällt mir“

Ihr erinnert euch sicher an meine Chili-Stecklinge, wie erbarmungswürdig sie im März/April aussahen …

Sie sind ja dann doch noch angewachsen, und kamen im Juli ins Zelt.

(Der „kleine“ Stecki ist immer links)

Dann fing der lütte auf einmal an zu spargeln, während der „große“ kaum mehr gewachsen ist.

und heute so:

Da die Nächte jetzt kalt werden, hab ich sie heute reingeholt.

von der großen (rechts ;)) konnte ich schon was ernten. Die Schote war wunderschön, aber sehr mild.

Der Limonenbasilikum, der den Chilis Gesellschaft leistet, stammt von unserer Gemüsekommune; ich hatte ihn in ein Glas Wasser gestellt, und zack, hat er Wurzeln gebildet.

Also hab ich ihn eingepflanzt, ich konnte nicht anders :stuck_out_tongue_winking_eye: :farmer:

Die Tomatenerde hat glaube ich ihre Vordüngung aufgebraucht, ich werde bald mal nachlegen, sie sieht etwas hungrig aus. Und ist natürlich auch spät dran dies Jahr …

Weiß jemand, was das hier sein könnte?

Soweit die Gartenschau.
Gibts eigentlich einen Gärtner-Kampfruf? Garden Ho! oder so?

naja, garden ho :hibiscus: :v: :pirate_flag: :seedling: :sunflower:

7 „Gefällt mir“

Bei mir würden diese Früchte eher in den Schnaps wandern.

Ich würde das Bäumchen an einen geschützten Platz stellen, am besten ins Gewächshaus.

2 „Gefällt mir“

Sieht für mich aus wie ein Zitrusgewächs?

2 „Gefällt mir“

Meine Physalis wächst mir über den Kopf, die 3m sind geknackt. :grinning:

Wenn ich jetzt noch wüsste, warum die hochformatigen Bilder immer auf der Seite liegen…

1 „Gefällt mir“

Grün nach oben!

( Aus nem uuuuralten Ostfriesen-Witz, als man noch Witze über Gruppen machen durfte.)
Passt aber, finde ich…

1 „Gefällt mir“

Das wär ja schick. Ich mach nochmal bessere Fotos. Hatte bisher auf Rhododendron oder Buchsbaum getippt ^^

Der war ja eher zufällig mit dabei, als ich ne Plant geschenkt bekam. Sieht für mich aber nach irgendwas feinerem aus, kein beliebiges Unkraut, deshalb werde ich es mal weiter hegen :seedling:

2 „Gefällt mir“

https://wissen.bloomify.de/wissen/artikel/zitronenbaum-ziehen
Sieht für mich sehr ähnlich aus, nur die Farbe ist hier kräftiger.

1 „Gefällt mir“