Ich vertrage das Wetter hin u her nicht. Liege im Prinzip seid Montag flach. Kannst du nicht eine stabile wetter Front herstellen ![]()
Scherz beiseite
aber so ein hin u her hatten wir schon lange nicht mehr ![]()
Wenn man abends noch ganz alleine im Garten hockt…
…und die Glühwürmchen fliegen um einen herum. Da kommt man schon mal ins Schwelgen…
High!
Der Buschklee blüht, und wir haben einen Topf weiter einen Keimling gefunden. Dafür, dass wir 4,5 Jahre nicht wussten, was das ist - Baum? Winterhart? Wiederkehrer? haben wir das Ding echt liebgewonnen und freuen uns auf den Nachwuchs!
Ich werde Buschklee- Onkel!
![]()
![]()
Ich hab für unsere Fensterbank noch ein kleines Beet gebaut, damit wir auch im Winter noch an Kräuter und dergleichen kommen ![]()
Und dann gleich erstmal das ganze Beet mit Trauermücken verseucht, weil ich Pfeife den falschen Sack Erde benutzt habe ![]()
Läuft gerade einfach so gar nicht bei mir ![]()
![]()

Soviele von den Viechern habe ich wirklich noch nie gesehen…da solltest Du mit Nematoden usw. gegenarbeiten.
Das Beet ist aber sehr schön ![]()
Sind bestellt, hab auch direkt n paar Kaminhölzer versenkt.
Wohlgemerkt, die Gelbsticker hab ich heute Morgen erst dort aufgestellt ![]()
Over oh je da wirst aber lange kämpfen müssen

Kennt ihr Hartriegel?
Hab die neulich im Kurpark entdeckt und war echt geflasht von der Blüte ![]()
Das Internet sagt: Steckis gehen! Also hab ich ein paar Zweige abgeknipst und mit nach hause gebracht.
und in Anzuchterde gestellt. Bin nur nicht sicher, ob ich vielleicht zu viele Blätter drangelassen hab. Meint ihr, ich sollte noch welche abnehmen, damit sie die Wurzeln besser versorgen können?
Und den „großen“ Chili hab ich endlich umgetopft, in 9,4 l Tomatenerde. Die ist 6 Wochen vorgedüngt, ich würde dann erstmal nicht nachdüngen, sondern ein wenig abwarten, wie sie sich macht.
Der Fishmix hat sich top bewährt, um die Steckis zum Leben zu erwecken, aber später werd ich auf Tomatendünger umsteigen (Foto vom Dünger folgt).
Der kleine Stecki bleibt noch ein wenig in 1 Liter.
Hier stehen sie jetzt an der Terrassentür, bis das Gewächshaus soweit ist. 2 Chilis, 4 Hartriegel-Steckis (2 davon draußen) und 1 Tomate, die ich von nem Bekannten bekommen hab.
Sehr viel mehr will ich auch nicht ansetzen dieses Jahr. Drückt mir die Daumen, dass der Hartriegel durchkommt
![]()
Ein reines Steckholz ginge auch
, so vermehre ich meine Sträucher.
Der richtige Zeitpunkt und die Auswahl des Schnittguts
Für die Steckholzvermehrung wählt man den Zeitraum zwischen November und Februar, da in dieser Phase die Pflanzen in der Ruhephase sind. Die jüngeren, ein- bis zweijährigen Triebe mit ihrer farbintensiven Rinde sind besonders geeignet, da sie ein gutes Vermehrungspotenzial aufweisen.
Steckhölzer schneiden und einpflanzen
Aus dem Schnittgut des Winterschnitts lassen sich problemlos Steckhölzer gewinnen. Schneiden Sie die Zweige in 15 bis 20 Zentimeter lange Abschnitte, wobei sich an jedem Steckholz zwei bis vier Knospenpaare befinden sollten. Pflanzen Sie die vorbereiteten Steckhölzer an einem geschützten, halbschattigen Platz direkt in feuchten, humusreichen Boden. Die oberen Enden der Steckhölzer sollten knapp über der Bodenoberfläche bleiben.
Im Frühling entwickeln die Steckhölzer in der Regel die ersten Wurzeln und bilden neue Triebe.
Hartriegel-Vermehrung durch Absenker
Die Vermehrung von Hartriegel durch Absenker ist eine einfache und naturnahe Methode. Besonders für Cornus alba und Cornus sericea eignet sich diese Technik hervorragend, da diese Arten auch natürlicherweise zur Bildung von Absenkern neigen.
Ja, das hab ich auch gelesen, aber das geht wohl nur im Winter, oder? Denke ich werde noch ein paar Blätter abnehmen. thx!
Zitate gern mit Quellenangabe ;))
Ups, Gartenjournal.net ![]()
Ideal ist im Winter, aber
Et kütt wie et kütt ![]()
Das ist die Tomate, die mir einer mitgebracht hat ![]()
„Der Mercedes unter den Tomaten“, sagte er. Honey Moon soll sie heißen. Da bin ich mal gespannt
![]()
Leider war sie beim Transport geknickt, scheint sie aber gut weggesteckt zu haben.
Die Tomatenerde. 6 Monate vorgedüngt – da brauch man angeblich gar nix mehr machen. Na mal sehen …
Und hintendrauf diese kleine Anleitung:
Cool. Spart mir einen Topf und Zeit …
Und heute hab ich auch den zweiten Chili, den kleinen, umgetopft; sie stehen jetzt beide in 9,4 liter ![]()
Die haben ne lange Reise hinter sich, jetzt können sie den Sommer genießen
![]()
Ein Hauch von 20x BDSM…
Damit habe ich vor 3 Jahren schon gute Ergebnisse. Schön gleich u fluffig
War ein gutes ergebniss
Ohh ich dachte erst was für eine Gurke
aber dann habe ich gelesen.
Spirzpaprika. Mhh lecker ![]()
![]()
Spirzpaprika ess ich auch am liebsten. Schwer zu kriegen. ![]()

Trainiere - gegen die ganz dicken Hunde muss man gewappnet sein.
Ansonsten, hmmm, denke ich über’s Leben nach.
Kenn ich…