Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Die Geschichte geht noch weiter …

Das war vor einem Monat:

Die Blüte hab ich dann abgeknipst, danke @SCRIMG59 :v: Mein Gärtnerkumpel sagte das auch.

Der kleine hatte sich tatsächlich nicht mehr verändert – weigerte sich aber auch standhaft, einzugehen.

Und seit ein paar Tagen schien er neues Grün zu bilden. Da hab ich das letzte gelbe Blatt abgenommen, und jetzt auf einmal scheint er sich zu erholen!

Das wär ja n Ding … die Steckis sind jetzt 4 Monate alt.

Beim großen sind die ersten Blüten verblüht & bald gibts die ersten kleinen Schoten :hot_pepper: :heart_eyes:

Manch einer mit mehr Routine mag sich wundern, dass ich diesen 2 Pflänzchen soviel Platz hier einräume – aber mir bedeuten sie sehr viel, sie haben mich die ganze Zeit begleitet, und blühen jetzt langsam auf, wo es mir auch anfängt besser zu gehen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Dann sollen sie wachsen und gedeihen!!

1 „Gefällt mir“

Freut mich das es voran geht Sebu, hast du dir von dem kleinen Problemmacher mal die Wurzeln angesehen, schauen die gut aus ?

Hast immerhin das Glück das Chillis mehrjährig sind und du die im Winter an einen kühlen Ort stellen kannst :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das mach ich, wenn ich sie demnächst umtopfe, dann kommen sie in größere Töpfe mit Tomatenerde.

Der Mutter-Baum hat ja schon 2x überwintert bei mir … zählt bei nem Stecki eigentlich die Mehrjährigkeit wieder von vorne los? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute Frage. Da reicht mein Wissen leider nicht aus, weiß nur das die Chillis meistens im 2. Jahr nochmal größere Erträge brachten und im 3. Jahr auch noch. Könnte mir vorstellen das der Steckling trotzdem das Biologische Alter hat der Mutterpflanze und insofern nicht von vorn anfängt…hm

Ich habe es noch nie geschafft einen zu überwintern :unamused:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch echt nicht einfach vorallem sie wirklich in einem kühlen schattigen Ort im Haus stehen zu lassen und dann noch richtig zurück zu schneiden aber Übung macht den Meister. Schädlinge kommen auch immer sehr gerne sobald die Pflanzen dann im Herbst drinnen sind.

1 „Gefällt mir“

Hm. Ich hab sie einfach unters Dachfenster gestellt und ab Oktober das Düngen eingestellt. Naja, wahrscheinlich Anfängerglück :see_no_evil:

Ich meine aber, es hängt auch von der Sorte ab, es gibt ein- bis dreijährige; wahrscheinlich klappt das nicht mit allen, oder?

2 „Gefällt mir“

Aber man kann doch im Prinzip immer wieder klonen, oder? Das würde eher dafür sprechen, dass es immer zurück auf Anfang geht mit jedem Stecki :thinking:

Moin Sebu,
das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen deswegen hab ich mich mal schlau gemacht.

Stecklinge haben immer das biologische Alter der Mutterpflanze, heißt man könnte auch von Klonen sprechen.

Wenn wir uns jetzt eine Chillipflanze ansehen haben wir ab dem ersten Jahr die ersten Erträge. Im Herbst wird die Pflanze reichlich zurückgeschnitten und im darauf folgenden Jahr treibt sie neu aus. Bei richtiger Handhabung wird der Ertrag im 2. Jahr größer ausfallen, zum einen weil die Pflanze in der Lage ist ein größeres Blattwerk zu entwickeln und zum anderen weil sie über ein besseres Wurzelwerk besitzt, das wiederum eine bessere Nährstoffversorgung bereitstellt.

Rein theoretisch wenn man sich bemüht jedes Jahr das Substrat aufzufrischen, die Wurzeln immer wieder etwas zu kürzen -oder in größere Töpfe zu wechseln, wird man immer ziemlich sicher denselben -bzw. einen größeren Ertrag Jahr für Jahr bekommen.
Der Ertrag hängt nicht direkt mit dem Alter zusammen sondern der Gesundheit und Vitalität der Pflanze. Natürlich ist Höhe und Ertrag nicht endlich linear in einem Zusammenhang wegen der Thematik das durch die Schwerkraft nicht mehr so viel Wasser und Nährstoffe effektiv in die Triebspitzen geleitet werden können.

Um das ganze zusammenzufassen spielt das biologische Alter der Mutterpflanze bei einem Steckling keine Rolle, sondern bietet eine große Möglichkeit einen Klon von vorn herzuziehen wenn die Mutterpflanze zu groß, krank o.Ä. geworden ist.

5 „Gefällt mir“

An sich sind Pilze ja nix schlechtes…

tripping the simpsons GIF

Aber was machen die bitte an meiner Paprika?
Hat jemand eine Ahnung WTF das ist, und was das soll? :pleading_face:

Ich glaube das sind keine Boviste, die als knubbliger, rundlicher Pilz bis zur Sporenreife geschlossen bleiben. Sondern die werden einen Stiel schieben und einen Hut bilden. Nicht, dass das Riesenschirmlinge sind? :rofl: Die haben ja eine schuppige Oberseite.

Pilze haben es auf Kohlenstoff abgesehen, meistens aus toten Pflanzenteilen wie in Deiner Humuserde. Irgendwie müssen Sporen in den Topf gelangt sein.

3 „Gefällt mir“

Und nun? :flushed: Rausrupfen? Drin lassen und auch ernten?
Von Pilzen verstehe ich so gar nix :sweat_smile:

Naja, der Pilz ist nun da. Rausrupfen des Fruchtkörpers ist wohl besser, aber der kann natürlich jederzeit wiederkommen.

Die Pflanze scheint es bisher nicht zu stören…ich wechsel am besten die ganze Erde,oder? Obwohl ich ja schon wissen möchte, welcher denn da nun wächst :thinking: :blush:

2 „Gefällt mir“

Der Pilz zersetzt den Rohhumus. Das wird zwar glaub ich kein holzschädigender Pilz sein, der eine fiese Matsche hinterlässt, sondern ein normaler Bodenpilz. Aber irgendein Abbauprodukt entsteht da immer. Wahrscheinlich macht es in der ersten Zeit nix, aber die Fruchtkörper stören ja wohl, wenn sie wachsen.

Alles klar, dann wird neu getopft! Den Pilz schütte ich mal in einen anderen Topf, vielleicht wird ja was draus :joy: Danke für die Infos!

Jetzt gehts auf einmal zack zack :hot_pepper: :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Der Buschklee (!) blüht!
Winzige Dinger, niedlich…

Bye!

4 „Gefällt mir“

Achtung!

Freitag: Schwere Gewitter im Osten und Nordosten

Vor dem Wochenende verlagert sich der Schwerpunkt der Unwettergefahr eher in den Osten und Nordosten. Eine Gewitterfront zieht am Freitag (28.06.2024) nach Deutschland herein, da Tiefdruckgebiete über dem Mittelmeer feucht-warme bis heiße Luft zu uns pumpen, was die Gewittergefahr erhöht.

Insbesondere im Osten - Sachsen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt - drohen schwere Sturmböen oder orkanartige Böen! Bäume können umstürzen. Zudem kann es wieder größeren Hagel geben.

5 „Gefällt mir“