Hobbygärtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, Kräuter, Gemüse und Obst

Klingt so typisch norddeutsch :thinking::thinking:

Blumen in Norddeutschland? Gelächter!
Nimm lieber Unkraut, wie zum Beispiel Weed.

1 „Gefällt mir“

…ist WEED denn keine schöne Blume??

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht!
Warum, glaubst du, verbrennen alle dieses Hexenkraut?

1 „Gefällt mir“

Ich verbrenne echt so viel ich nur kann, aber es wächst immer nach. :joy:

6 „Gefällt mir“

aus sowas hoffe ich auch, das würde mir sehr gefallen.

Ich teste dieses Jahr mal Honigmelonen. Ansonsten wächst hier ne Menge. Das würde den Rahmen hier sprengen.

Wo außem Norden? Schon die Fischkoppgrenze überschritten oder unterhalb von Oldenburg?

1 „Gefällt mir“

SO.

Wenn ich schon das Land hier urbar mache für meine Ladies, kann ich auch gleich einen kleinen Garten draus machen. Meinen Schnittlauch habe ich ja schon hier vorgestellt.

Außerdem habe ich jetzt das gekauft:


Basilikum soll eine gute Begleitpflanze für Hanf sein, hab ich mir sagen lassen (hier irgendwo). Und Sonnenblumen liebe ich eh.

Der Basilikum soll also direkt ins Hanfbeet. Die Sonnenblumen wollte ich auf dem Grundstück verteilen, um zu sehen, wo sie sich am wohlsten fühlen.

Soll ich die vorkeimen?? :thinking:

Ich hab wirklich KEINE Ahnung von Gemüseanbau etc. und werde rein nach Gefühl vorgehen, AUSSER jemand sagt mir, wies geht ;))

Freue mich also über fachliche Anmerkungen, Ratschläge, Erfahrungen! Danke euch :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

…ich hab die " Fischkopfgrenze " weit überschritten.
bei mir in der nähe enden die ortsnamen alle mit " siel "

4 „Gefällt mir“

Wie sehr ich dich beneide, das glaubst Du gar nicht!!!

Und fängt mit Neu an?

Hallo allerseits,

hier ist der Platz an dem Ihr zeigen könnt was Ihr neben Cannabis noch alles anbaut.
Es gibt so viele schöne und leckere Pflanzen, es wäre doch schade das Growtalent nur aufs Cannabis anbauen zu beschränken. :smiley:

Außerdem ist es für manche die einzige Möglichkeit auch mal outdoor was anzubauen. :wink:

Ich fange mal an. Vor ein paar Tagen habe ich die Chili Saison eingeläutet. Die Sorte ist mir nicht bekannt, aber es ist eine längliche rote mit einer Schärfe 4/10.

5 „Gefällt mir“

…ja, woher weisst du das denn?

Ich komme von da oben :stuck_out_tongue:

Schon mal in Neuharlingersiel gewesen? :wink:

Sodale,

der Sonntägliche Rundgang mit allen Begleiterscheinungen ist erledigt.

Die ersten Zucchinis haben das Licht der Welt erblickt. Zwei an der Zahl. Die etwas größere hat sich unter dem Blatt versteckt:

Ich gleichen Kübel die ersten Zuckererbsen:

Die erste Zitrone in diesem Jahr.Ich werde dieses Jahr alle Fruchtansätze und Blüten entfernen und mein Augenmerk mehr auf das Wachstum richten.

Diese Pflanze hat bereits einmal eine Frucht zum ausreifen gebracht. Diese Energieverschwendung möchte ich dem kleinen Pflänzchen nicht noch einmal antuen:

Die Heidelbeeren tragen lange nicht so gut, wie letztes Jahr. Ist halt so. Ein Jahr gut, eins schlecht :wink:

Beim Unkraut zupfen ist mir das mal wieder über den Weg gelaufen. Die tauchen immer wieder mal auf :wink:

Eine Forsythie. Alter bislang… 2 Jahre ab Stecker angewurzelt. Das soll mal ein Bonsai werden. 2 Jahre stand das Teil in nem 3,0l Pott. Im März wurde dann der Wurzelballen bearbeitet.

8/10tel der Wurzeln wurden entfernt (der Topf war zu 100% durchwurzelt) und in der Mitte, direkt unter dem Haupftrieb, ein Hohlraum freigeschnitten, in den ein Stein gelegt wurde. Dieser wurde mittels Edelstahldrahtes befestigt und in einen 1,0l Pott verfrachtet.

Wie man sieht, treibt die Plant wieder überall neu aus. Operation gelungen, Patient lebt.

Sowie der Topf durchgetrocknet ist, ziehe ich das Gebilde da raus, mache Bilde und versetze das ganze für weitere 2 Jahre in einen 3,0l Teku.

3 „Gefällt mir“

Bezüglich den Bonsais halte ich mich an diesen Blog: Reiners Bonsai Blog: Forsythia x intermedia - Schnitttechniken

2 „Gefällt mir“

…na klar, das ist ja nur 3 siele weiter.

Da haben wir mal für ein paar Jahre gewohnt. Da war ich aber noch lütt und kann mich kaum daran erinnern :wink:

Back 2 Topic… seit 3 Jahren ist dieses Mandarinenbäumchen in unserem (meinem :wink: ) Besitz. Gekauft als 3 Jährige. Heuer zeigt das Pflänzchen die erste Blüte. Man… was habe ich mich gefreut… mag man nicht glauben, wie einem eine einfache Blüte so erfreuen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Mangelerscheinungen bei meinen Pflanzen festgestellt! :cry:

Aber hier handelt es sich um meine Brennesseln:

So kenne ich sie, wild und gesund.

Jetzt sehen sie an einer Stelle so aus:


Die scheinen zu vertrocknen. Hab das hier so noch nicht gesehen. Die haben mehr Sonne auf dieser Seite, aber kann das ein Grund sein?

(Beide Fotos von heute, mit wenigen Metern Abstand.)

Was meint ihr?

Sind heute rausgekommen. :seedling: Ca. 100 Sorten Chilie quer beet. :hot_pepper: :drooling_face:

8 „Gefällt mir“

ich hab nur 18 Plants. alle moeglichen Sorten lol; stehen aber unter ner Folie mittlerweile

2 „Gefällt mir“