Kennt sich jemand mit WĂŒhlmĂ€usen aus? NĂ€heres siehe hier.
Ja, hier aufzeig.
Warum? Mir ist der Text vom Link her zu lang.
Falls dir die Viecher alles weg fressen, helfen nur Schlagfallen bestĂŒckt mit Nutella. Alle 50- 75cm eine⊠Mehrmals tĂ€glich kontrollieren!
Warum wundert es mich nicht, dass so ein Vorschlag von dir kommt? Sorry, nicht mein Ding. Ich bevorzuge Leben & leben lassen, und sowas wie Good Vibrations ist mir auch nicht ganz unwichtig. Also kein Massaker in meinem kleinen Magic Garden, es wird sicher auch anders gehen.
Hm,
hattest Du schon mal das Vergnugen, neben einer Salatpflanze zu stehen, die urplötzlich in der Erde verschwunden ist? Quasi innerhalb von Sekunden verschluckt?
Hast Du jemals gesehen, was WĂŒhlmĂ€use mit ObstbĂ€umen anstellen? Die können einen 10 JĂ€hrigen Baum innerhalb von 6 Monaten töten.
Ich kille jede WĂŒhlmaus, die ich erwischen kann.
Mit Schlagfallen (seit heute 20 StĂŒck), Gift und Nachbars Katzen.
Dieses Ungeziefer gehört ausgerottet. Finde ich ein Nest⊠Benzin drauf, Steichholz und wuff 
Du schaust den MĂŒcken sicher zu, wenn die dich anstechen und dein Blut saugen.
Respekt vor so viel Tierliebe.
Bei mir hört der spaà da auf, wo ich oder meine Umgebung betroffen sind.
Dann darf es gerne mal der Flammenwerfer sein.
Da fehlen wohl die natĂŒrlichen Fressfeinde, wahrscheinlich verursacht durch den Mensch.
Nein, so konsequent bin ich dann auch nicht.
Klar, wenn die Viecher einem alles zerstören, muss man entweder radikal werden oder ihnen das Feld ĂŒberlassen. So weit ists bei mir aber zum GlĂŒck nicht, war ja nur ein Mauseloch.
Ich seh das so, die mĂ€use wohnen hier, ganz werde ich sie nicht vertreiben können, auĂer mit totalem Krieg, aber dann hĂ€tte ich keinen SpaĂ mehr an der Sache. Manchmal hab ich die auch im Haus. Durch abdichten von Wandlöchern innen & auĂen und entfernen des Dickichts direkt am Haus konnte ich das schon eindĂ€mmen.
Ich wĂŒrde mich jedenfalls ĂŒber Hinweise freuen, welche Mittel es noch zur EindĂ€mmung gibt, ohne gleich zum ĂuĂersten zu greifen.
Ich kann dich vollkommen verstehen.
In dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin, hatten wir frĂŒher eine Plage von den Biesern. Als riesige ErnteausfĂ€lle drohten. Wurde der radikale Weg eingeschlagen, es wurde pro tote WĂŒhlmaus sogar ein Entgelt gezahlt. Nur so konnte die Population auf ein normales Mass dezimiert werden und die ErnteaussfĂ€lle aller Bauern hielten sich in Grenzen.
Als Kinder haben wir das so gemacht.
An einigen Stellen wurde der Bau geflutet, einige Löcher mit Fallen prepariert und einige Ăltere standen mit dem Luftgewehr oder Kleinkaliber bereit.
Dann bastelst Du dir Lebendfallen. Die einfachste Konstruktion ist eine Schachtel⊠ca. 35cm lang, in deren Mitte eine Wippe eingebaut ist. Geht die Maus ĂŒber die Wippe an das andere Ende zum Futter, geht hinter ihr die Wippe hoch und ein zuvor angebrachter Drahtstift hĂ€ngt von Brett runter und verhindert ein zurĂŒckklappen der Wippe⊠Maus gefangen.
Im Winter war ein Turmfalke mehr als einmal Gast zwischen den KĂŒbeln direkt vor dem Wohnzimmerfenster.
Und ja, er hat fast immer Beute gemacht, wenn auch nicht jedesmal eine Maus.
Hier werden die gnadenlos gejagt und um die Ecke gebracht.
Ich bin ein Tierfreund der Extraklasse, keine Frage. Aber bei Ratten, WĂŒhlmĂ€usen und Tauben hört bei mir die Tierliebe auf.
Ich habe im Winter alleine 2 Gimpel gefangen und zum Doc gebracht. Einer hatte ein Problem mit dem FuĂ, sie hatte sich einen FlĂŒgel angebrochen. Kosten alleine dafĂŒr = 250âŹ
Noch Fragen?
Ach ja⊠was hier pro Jahr fĂŒr Wildtiere ausgegeben wird⊠daran denken andere nicht einmal auch nur einen Cent zu opfern
Ich bin im Moment bei 100 meisenknödel pro Monat und ich glaube es wird mehrđdie alten FresssĂ€cke. @lowryder
Da muss ich dich aber gaaaanz böse angucken âŠ
Wieso? Was hast du gegen Knödel? Habe auf hochwertige Fette geachtet gibt nur Premium Ware kein Supermarkt Scheià hier
Nun, ich gehe davon aus, das Du kein Ornithologe bist. Macht nix, kann nicht jeder wissen.
Was haben wir jetzt aktuell? Brutzeit. Wenn man mal Amseln, Elstern und GartenrotschwĂ€nze weg lĂ€Ăt⊠deren Brut ist schon lĂ€ngst flĂŒggeâŠ
Was fressen KĂŒken? Sicker keine Sonnenblumenkerne, Fett, Talk oder was weis ich was in den Knödeln ist.
Was machen die Elterntiere? FĂŒttern die Brut mit Zeug aus den Knödeln⊠weil ist ja einfach⊠hinfliegen, bediehnen und ab zum fĂŒttern.
Was passiert mit den KĂŒken? Die verhungern!
Die können diese Art von Futter noch gar nicht verarbeiten. Die brauchen Insekten wie LĂ€use, Fliegen, Raupen u.Ă€. Nur ist das den Alttieren zu viel MĂŒhe⊠da hĂ€ngen ja die Knödel.
Nimm die Bitte umgehend ab. Du tötest Vögel damit!
Ein ZufĂŒttern ist ab April bis September unter Strafe zu stellen. Muss ich mal beim NABU vorschlagen.
Alles klar ich werde das sofort einstellen. diese Probleme waren mir nur ganz grob bekannt hÀtte aber nicht gedacht dass die Jungvögel dabei eingehen aber klingt einleuchtend
Kann ich Maden aus dem AngelgeschĂ€ft oder Ă€hnliches verfĂŒttern um den Vögeln was Gutes zu tun?
Vielen Dank⊠cool von dir.
Stell stattdessen ein paar TrÀnken auf. Morgens zwischen 8 und 9 kannste den Vögeln beim baden zusehen ![]()
Negativ. Maden werden von keinem Vogel gefressen.
WuĂte ich bis vor ein paar Jahren auch nicht wirklichâŠ
Zitiere mal die NABU
⊠Achtung: Besondere EinschrĂ€nkungen zur JungenfĂŒtterungszeit (April bis Juli) : Das ĂŒbliche Wintervogelfutter kann fĂŒr Jungvögel schĂ€dlich sein, die zumeist natĂŒrlicherweise von Ihren Eltern in den ersten Wochen ausschlieĂlich mit frischen proteinreichen Insekten gefĂŒttert werden. An groĂen Erdnuss-BruchstĂŒcken oder ganzen Sonnenblumenkernen können Jungvögel ersticken. Fettreiches Futter ist fĂŒr sie schwer zu verdauen. Daher gilt fĂŒr diese Zeit: Kein Fettfutter, keine ErdnĂŒsse (ganz oder als Bruch) und möglichst keine Sonnenblumenkerne, stattdessen möglichst kleine (fettarme) SĂ€mereien von heimischen WildkrĂ€utern, Insektenfutter frisch oder tiefgefroren, möglichst nicht getrocknet.
Seitdem gibt es InsektenfutterâŠ
GetrĂ€nke wird tĂ€glich gereinigt und neu befĂŒllt wenn sein muss auch zweimal
Im Winter haben wir pro Monat 25Kg Futter ausgebracht. So ab Mitte Februar wurde das Angebot stark zurĂŒck gefahren.
Hier war echt viel los. Alleine 5 GimpelpÀÀrchen waren tÀglich anwesend. Die Meisen unzÀhlbar⊠selbst mittels Fotos und deren Auswertung waren es zu viele.
Der Dank? Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang hĂŒpfen irgendwelche Meisen zwischen den Pflanzen rum und suchen die nach Futter ab.
LĂ€use? Hatte ich an Pflaume und Apfel. Noch bevor die Populationen sich ausbreiten konnten, haben die Meisen alles abgesammelt und ihre Brut damit gefĂŒttert.
NatĂŒrlich hĂ€ngen hier KĂ€sten fĂŒr Blau- und Kohlmeisen. 5 an der Zahl⊠alle sind belegt 