HobbygĂ€rtner-Plauder- und Fotothread 🍇 Blumen, KrĂ€uter, GemĂŒse und Obst

Ich empfehle dir den Film MĂ€usejagd

1 „GefĂ€llt mir“

:grin: :laughing: :mouse2: :mouse2:

1 „GefĂ€llt mir“

Hab mir mal gerade den Oliven Bonsai angesehen
 unfasslich
 er bildet FrĂŒchte aus freusel

Alter = 9 Jahre

Einmal GrĂŒnkohl:

1 „GefĂ€llt mir“

5 „GefĂ€llt mir“

So wie ich dich kenne, baust du die KĂ€sten doch bestimmt selber, oder ? :smile:

Hast du irgendeine spezielle Bauform fĂŒr dich bzw die Meisen gefunden? Oder nimmst du die â€žĂŒbliche“ Bauform wie aus jedem Baumarkt? :sweat_smile:

Wir haben hier echt ein Problem was die Population von Meisen angeht
 da möchte ich einen Beitrag zur Verbesserung beitragen, bin aber noch nicht sicher wie und wo
 :sweat_smile:

NatĂŒrlich werden die sebst gebaut. Lediglich der Durchmesser schwankt zwischen den einzellnen Arten.

2 „GefĂ€llt mir“

Okay :+1:

Danke dir :smiley:

Zu viele oder zu wenige?

Heute hab ich zum ersten Mal (im Leben!) eigene KrÀuter angesetzt. Ein paar keime ich drinnen vor & einige kommen gleich ins Beet.


Links Basilikum (Vanille Blue Spice), rechts Petersilie (Gigante d’Italia).

Die Schale kommt jetzt unters Dachfenster, wo ich auch meine HĂ€nflinge immer anziehe.

Petersilie ist ja n echter Lahmarsch: Keimdauer 14-20 Tage! WTF?

Von der Petersilie blieb noch was ĂŒber, also setze ich die gleich raus, mal testen.

Da ich zu faul bin, meinen harten Boden urbar zu machen, hatte ich einen Holzrahmen geplant als KrĂ€uterbeet. ZufĂ€llig habe ich dann das hier gefunden und vorm MĂŒll gerettet:



Die TĂŒren sind mit Fliegengitter versehen, perfekt als Vogelschutz!


Da sollte auch genug Licht durchkommen, Petersilie soll ja eh im Halbschatten stehen
(lt. TĂŒte)


Die weißen Nupsis lasse ich dran, falls ich mal ein Petersilie-Scrog machen will :wink:

Erde: Bio-Substrat von der Hanf-Anzucht ĂŒbriggeblieben.

Hab erst spÀter gelesen, dass die in Reihen stehen sollten mit 25-35 cm Abstand. Hier liegen sie jetzt ziemlich kreuz & quer, hoffe das macht nichts.

TagsĂŒber, wenn ich da bin, lasse ich es offen stehen.



Was sagen die Fachleute (nachdem sie mit facepalmen fertig sind)?

7 „GefĂ€llt mir“

Bin zwar kein Fachleut, aber gefÀllt mir richtig richtig gut :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Kann man Petersilie mit Steckies vermehren? wenn ja, wo schneidet man die?

Du, ich hab KEINE Ahnung. Hab ne TĂŒte Samen im Supermarkt gekauft & das gemacht was hinten drauf stand.

1 „GefĂ€llt mir“

Petrasilie ist quasi ein Gras. Und GrÀser kann man via Stecker nicht vermehren.

Was aber geht, ist das teilen der Ballen.

Zum Herbst hin (oder spÀtwinter) teile man eine Pflanze und buddele die neu ein.

Ich zeige nÀchsten Monat mal Bilder von 3 JÀhriger silie :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Leider viel zu wenige


DafĂŒr haben wir hier ein Spatzenparadies :sweat_smile:

Ab und zu ist halt auch mal ne Blaumeise mit bei, aber es ist nicht oft.

1 „GefĂ€llt mir“

Gestern hab ich mit nem Freund gephoned und dabei ist mir eingefallen, was ich zu nem Hochbeet umbauen kann, davon hab ich noch zwei im Keller stehen-2 Kuehlchraenke :wink: also Metall und Kompressor entfernen; ebenso das Kuehlmittel und mal schauen, ob es funzt. Ich komm aus ner Generation, in der es audiophile Freaks gab, die oft Hifibausteine in Kuehlschraenke eingebaut haben lol

Was bleibt von nem KĂŒhlschrank, wenn du das Metall entfernst? Ne Plastikwanne?

Ich meinte mit Metall die Kuehlrippen, die bei beiden noch hinten hochliefen und-aus Metall sind :wink: Naja, sollte ich wahrscheinlich schon mit Folie zusaetzlich auskleiden, da Kuehlschraenke net hundert Pro dicht sind

Nachtrag, oder zusaetzlich noch Löcher fuer einen Ablauf reinbohren oder sie als Unterteil nutzen im Zweifel

Das wÀr mir zuviel Plastik im Beet, sieht auch nicht gut aus 
 *find

Ich hÀtte gern ein altes Ruderboot als Hochbeet. :rowing_man:

1 „GefĂ€llt mir“

Naja, Kuehlschraenke kann man aber auch mit Folien bekleben, um sie schöner zu machen :slight_smile: