Hochbeet Projekt: BB Allmix, Komposterde, Wurmhumus?

Moin ihr Halunken,

ich hoffe ihr freut euch genauso über den Frühlingsanfang und die ersten Sonnenstrahlen wie ich.

Habe mich die letzten Wochen ein bissjen reingehängt und ein Gewächshaus (5qm²) , sowie ein Hochbeet gebaut. Wo es stehen soll und wie ich die Drainage mache hab ich mir schon ausgemalt, allerdings mach ich mir noch etwas Gedanken über das Medium.

Ich hätte folgendes zur Auswahl und würde mir gerne eure Ratschläge und Meinungen anhören.

  • Komposterde (die seit Jahren auf nem riesigen Berg von der Ortsgemeinde gesammelt wird)
  • Biobizz AllMix
  • Wurmhumus
  • Fledermauskacke
  • Myko Pilzchen

später dann mit Flüssigdünger von BB nach Düngeschema.

Könnte ich die Komposterde mit BioBizz mischen, hätte das irgendwelche Vorteile? Oder sogar nur auf Kompost anbauen? Hab Outdoor leider gar keine Erfahrung und bin daher ein wenig auf Knowledge Anderer angewiesen.

Danke schonmal ihr Lieben <3

LG

4 „Gefällt mir“

Wenn du länger als eine Saison outdoor growen willst, würde ich dir empfehlen, verschiedene Mischungen zu testen, bis du die richtige für dich gefunden hast.

Das ist doch schonmal ne gute Quelle. Irgendwo hab ich gelesen, dass auf Gemeindekompost besonders viel Grünschnitt verklappt wird, dann wäre der Kompost eher mager.

Biobizz sollte wohl gehen, weiß nicht wie das outdoor performt, ist es dafür gedacht? Wäre wohl auf Dauer die teuerste Lösung.

Wenn du auch normalen Mutterboden kriegen kannst, würde ich das als Basis nehmen; zB 1/3 Mutterboden, 1/3 Komposterde und 1/3 Kauferde (Bio-Tomatenerde ist gut geeignet, oder halt BioBizz).

Düngen würde ich nach Bedarf, Outdoor muss man nicht soviel düngen wie in der Growbox … eine gute Erde, mit Kompost angereichert sollte normalerweise schon reichen.

:+1: Zeig mal Fotos :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Jahre verschiedene Sorten Erde ausprobiert. Bin am Ende bei 2,50€ /50L Blumenerde hängen geblieben.

So erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werds genau so machen, wie du vorgeschlagen hast :+1:

Bilder vom Hochbeet hab ich grad keine. Reich ich nach sobalds am befüllt und bepflanzt ist :grin:

Hier das Gewächshaus:


3 „Gefällt mir“

Wow, das sieht doch schick aus. Low-Budget-DIY at its best :+1:

Wenn das noch geht, würde ich unbedingt oben noch Lüftungsklappen ins Dach machen, das ist wohl ziemlich entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit im Zaum zu halten. Bei mir hab ich auch keine (Report folgt demnächst), da muss ich mir noch was ausdenken …

Und du musst es unbedingt fest verankern! So wird es am Stück weggeblasen, wenn mal ne Mütze voll Wind aufkommt :warning: :tornado: :tent: Und Zelthäringe reichen da nicht :point_up:

Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch noch dabei bin, mir alles zu erarbeiten, also nimm meine Meinung bitte nur als eine von vielen :sunglasses: Ich freue mich drauf, diese Gewächshaus-Saison gemeinsam zu bestreiten und ordentlich dazuzulernen :v::wink:

3 „Gefällt mir“

da kann ich meinem Vorkommentator nur zustimmen, so wie das dasteht insgesamt, so ist dein Projekt zum scheitern verurteilt, vergebene Mühe :weary:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die netten Worte, freue mich auch schon tierisch.

Was den Wind und die Befestigung angeht. Hab da meine Erfahrung schon gemacht. :joy::joy:
Siehe :upside_down_face::upside_down_face::upside_down_face:

Mittlerweile steht Version 2 an ihrem Endplatz. Mit vier 60 cm im Boden versenkten Stahleckpfosten verschraubt. :+1:

Luftfeuchtigkeit aktuell zwischen 30-35%.
Zieht gut wind durch. Also passts noch.
Aber ja hab mir über dachklappen auch schon Gedanken gemacht :grin:

2 „Gefällt mir“

hast du da auch ein Bild davon u. ist es auch Folie?

Optisch gleich, nur verleimt und mit doppelten Bödenhölzern zum austauschen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Ich hab solche hier:

Auch 60 cm. Die schraubt man in den Boden, dann kriegst du die nicht mehr senkrecht rausgezogen, keine Chance.

1 „Gefällt mir“

Wie versprochen noch das kleine Hochbeet. Hab ich heute befüllt und leicht angegossen. Mittwoch sollen die Damen dann einziehen :smiling_face_with_three_hearts:

Ich weiß, schön ists nich. Aber stabil und super low Budget :ok_hand:

Das Medium besteht jetzt aus 60% Muttererde sowie Kompost. Oben drauf kamen dann Tomatenerde mit Fledermauskot und Wurmhumus.

Ziemlich viel Erde für 4 kleine Autoflower :joy:

5 „Gefällt mir“

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und wenn da dann vier Autos gedeihen … ist das schön!

Viele Erfolg. H.

4 „Gefällt mir“

Hi Secret,

also bezüglich der Erde habe ich für mein Gemüse (also wirklich Gemüse :slight_smile:) im letzten Jahr besagten Kompost von der Gemeinde organisiert, da das Beet relativ steinig war und recht mager aussah. Nun ist der Kompost aus meiner Sicht auch etwas mager gewesen wie @Sebugsux schon angedeutet hat. Nach einem Jahr bewirtschaften mit mässigem Erfolg danke Schnecken und fürchterlicher Witterung habe ich ihn im Frühjahr oberflächlich gelockert (ja ich weiß sowas sollte im Herbst gemacht werden).
Dabei ist mir aufgefallen das sich extrem viele Würmer angesiedelt haben und der Boden sich zu einer sehr schönen humosen Masse verwandelt hat.

In den nächsten Jahren habe ich vor den immer weiter mit frischem Kompost zu füttern um dauerhaft eine gute Erde für meine Beete zu erhalten. Dann wird es auch als Growmedium getestet.

Die Quintessenz dieser Nachricht ist aber der unschlagbare Preis von knapp 40,00€ für 1m³ (1000l).

Peace

Cpt_Hook

2 „Gefällt mir“