Holstein Outdoor 2020

Naklar. Aber ich erhoffe von der Auto nicht soviel durch solche Techniken. Halte lieber Stress fern und das war’s.

Solange der Stamm nicht verholzt ist, ist er innen hohl und lässt sich sehr gut knicken. Man kann da meines Erachtens garnix falsch machen. Nur Mut.

1 „Gefällt mir“

Kann man machen, nennt sich supercropping, der oregonfinest nannte es wohl pinshing.

Wenn man automatische Strains toppen kann, dann überstehen diese auch diverse Maßnahmen wie LST usw.
Sag ich jetzt mal so, da schon selber ausprobiert.:kissing_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Der Busch macht sich. Die Nebentriebe sind jetzt höher als der Haupttrieb.

Die beiden großen Blätter, die quer verlaufen, habe ich unter die jungen Triebe geklemmt, scheint zu halten. Die haben denen viel Sonne genommen.

Jetzt wollte ich ja den Haupttrieb nach und nach gegen der Uhrzeigersinn um den Topf herumführen. Kommt mir bisschen gemein vor, der strebt immer nach oben, und man bindet ihn immer wieder runter … Ein paar Tage geb ich ihm aber noch, der muss noch etwas länger werden.

9 „Gefällt mir“

Die Vogeltränke wird nur sehr zögerlich angenommen. Heute hab ich mal einen erwischt.

8 „Gefällt mir“

Bau sie so um, dass sie auch für Insekten taugt, dann wird die Tränke gut konsultiert.

1 „Gefällt mir“

Wie macht man das? n Insektenhotel dranhängen?

Für Insekten ist offenes Wasser gefährlich. Deshalb macht man Sachen rein, die es ihnen ermöglichen, entweder durch den Kapillareffekt zu trinken oder an den Rand der Wasseroberfläche zu klettern und sich im schlimmsten Fall wieder hinausziehen zu können. Sie trinken gerne direkt von der gewässerten Erde unter den Pflanzen, klettern aber auch wenn es sein muss an den Rand, was halt ziemlich gefährlich ist. Man kann auch noch Moos oder einen Schwamm nutzen, das saugt auch Feuchtigkeit nach oben.

Man füllt also Steine hinein. So sieht eine Kombi aus:

5 „Gefällt mir“

Einen Stein hab ich ja drin, ich probiers mal mit mehreren, wie auf dem Bild. Danke für den Tipp :smiley:

1 „Gefällt mir“

Manche machen auch ein Feuchtbiotop daraus, so eine Art „Minimoor“ oder „Kleinsumpf“ - das ist natürlich auch sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Lol. Moos hab ich hier auch noch rumliegen, so isses nich … :microbe: :mosquito: :ear_of_rice:

2 „Gefällt mir“

Sieht ja super aus.

Wie viel mehr Ertrag erwartest Du mit dieser Methode?

1 „Gefällt mir“

Ehrlich, keine Ahnung. Ich mache das aus Neugier und um zu sehen, wie man sie niedriger kriegt, die werden hier gern mal über zwei Meter groß.
Es ist auch die Lust am Experimentieren, @Benemen nannte es ein Kunstwerk, davon hat es auch was. Irgendwann hätte ich auch mal Lust, nen Bonsai zu machen …

Der Ertrag wird für mich so oder so mehr als ausreichend sein, wenn alle fünf was werden, da schaue ich nicht aufs Gramm.

Ich habe gehört, die Steigerung soll gar nicht so groß sein, da es zwar mehr Buds gibt, die aber im Schnitt etwas kleiner sind. Ich bin gespannt, mal sehen, ob sich da am Ende ein Unterschied messen lässt.

Aber hier haben ja viele Erfahrung mit LST, was sagt ihr dazu?

3 „Gefällt mir“

MMn. bringt LST in Kombination mit HST ordentlich mehr Ertrag… zumindest meine Fruit Spirit, hat jetzt 7 Headbuds, einer etwas dicker aber alles in allem sind die 6 extras deutlich größer als untrainierte Untertriebbuds :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie du schon sagst wird der Ertrag nicht verdoppelt oder so mit LST sondern eher nur leicht angehoben.
Der große Unterschied für mich mit meinem Kunstlicht ist dass ich alle Buds in einer ähnlichen Größe im direkten Licht habe.
Dadurch steigt der Terpen und Cannabinoid Gehalt im Vergleich zu Buds die im Halbschatten wachsen.
Beim natürlichen Wuchs bekommt meistens nur der Headbud das optimale Licht.
Wenn man zu dem Training dann noch gut Lollypopped und etwas Defoliert dann hat man jeden einzelnen Bud an der Pflanze beleuchtet.
Das werden dann schöne kompakte Nuggets :yum::grin:

Und wie du schon gesagt hast es ist einfach ein Kunstwerk, keine Pflanze ist wie die andere und jeder Strain wächst anders somit musst du dein Training immer wieder anpassen und die Pflanzen sehen immer anders aus.

Das ist meine persönliche Empfindung zu HST&LST :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch für mich ein hochgradig interessantes & spannendes Thema.
Kann ich ne Ecke mehr drin aufgehen, als im stumpfen Auswendiglernen von Schadbildern bei Mangel. :grimacing:

Da ich von Anfang an bisher nur Autos in der Box hatte, wurde es BISHER nicht in die Praxis umgesetzt, sondern nur dazu gelesen.

Bin jetzt aber bereit, nachdem das zuvor übervorsichtige Behandeln der Damen (weil sind ja Mimosen, „bloß keinen Stress verursachen, geht sofort auf den Ertrag“ und so) abgelegt wurde und deutlich robuster geworden ist, mal ein sanftes LST zu probieren.
Nicht auf „Deubel komm raus“, sondern so wie @Benemen es beschreibt, um das vorhandene Licht fairer zu verteilen und ins Licht zu rücken.

Lollypopping & rasieren ist für mich immer noch Fems/Regs vorbehalten, aber ein bisl davon können Autos wohl mittlerweile auch relativ gut wegstecken.

Hat Lowryder nicht sogar nen Tut zum LST gemacht (oder wollte er nur?) ??? :thinking:

Wäre auf jeden Fall nen eigenen Thread wert, mal LST/HST mit Autoflowering zu vermählen.

4 „Gefällt mir“

Im Bonsai-Mutti Thread hat er es kurz gezeigt glaube ich.
In meinem Report kann man es auch ein bisschen sehen aber ist halt noch nicht auf der Tutorial Ebene :grimacing:
Müsste man echt mal machen, meine Jamaican Dream sind ja zum größten Teil fertig trainiert aber beim nächsten Report werde ich mal versuchen das besser rüberzubringen Schritt für Schritt.

Das ist gut dann bringen wir endlich Licht ins dunkel bei Automatiks und LST :ok_hand::grin:
Ich bin mir sicher dass alle hier dir bei Zweifeln behilflich sein werden.
Ich bin mir auch zu 99% sicher dass es komplett problemlos ablaufen wird und es eine minimale Ertrags- und eine gute Qualitätssteigerung geben wird.

3 „Gefällt mir“

Super Idee! Nächstes Jahr wär ich dabei. Wenn ihr mir aber vorher schon ein Tutorial schreibt, auch gut :grin:

3 „Gefällt mir“

… da wären wie schon zu Dritt! :wink:

Hab keinen Plan, wie man ein Tutorial anlegen kann, aber mit @Sebugsux und meiner Wenigkeit sind wir ja hier am Drücker!!! :sunglasses:

Könnte ja auch vorab als (Sammel-) Thread starten, um das Schwarmwissen zu nutzen, spezielle Techniken/Varianten/Interessen, evtl. Ausnahmen, FAQs, Strains usw. abzufragen, um schonmal nen Fahrplan/Gliederung ableiten zu können. … so als Gemeinschaftswerk ala „Grüne-Grow-Kolchose“:joy:

4 „Gefällt mir“

Find ich gut. :ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Hab zurzeit eine Auto zu laufen, bei der ich Lst anwende. Kann aber noch gar nichts dazu sagen. War ein spontaner Entschluss vor 2 Tagen:
Ich mich aufm Balkon umgeschaut, welche der jüngeren Plants sich eignet und hab mir ne Critical Auto von Zamnesia geschnappt. Sie war diejenige, die förmich drum gebettelt hat. Ihr Stämmchen ist mega elastisch und flexibel, so dass es sich richtig gut angeboten hat :wink:

Lieber Gruß Celtic

3 „Gefällt mir“