Home assistant hilfe

Hi Leute,
ich habe ein Projekt den ich versuchen werde zu realisieren.

Home assistant ist installiert und läuft.
Mein Equipment:

AC infinity abluft mit controller
Govee Wi-Fi Thermometer
2x Ventilator an smart steckdose
Luftbefeuchter an smart steckdose
Luftentfeuchter an smart steckdose
Zuluft an smart steckdose
LED an smart steckdose

Wie starte ich bzw. wie kann ich die verschiedenen Geräten ins Assistant integrieren?
Ich habe noch nie mit Home Assistant gearbeitet und hoffe das ich hier Hilfe finde, wie ich die Sachen miteinander verbinden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mit ein, wenn mein zeug da ist, will ich ebenso mit home assistant mein Grow „Smart“ machen. Aber soviel kann ich dir sagen, du brauchst kompatiebele geräte um sie in HA einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_giggle_joint:

den Ac infinity Controller und Abluft wirst vermutlich nicht eingebunden bekommen. Kenne zumindest kein Plugin dafür.
Der Rest ist kein Problem. Einfach die jeweiligen Plugins herunterladen in HA, installieren und konfigurieren.
Automationen etc kannst dann in HA aufbauen.
Eigentlich relativ simple :ok_hand:

Das da vl?

So wie sich das liest ist da ein Controller von Nöten.

Den hat er ja. Könnte also doch klappen :+1:

Mega :+1:
Gibts für den Govee Wi-Fi Thermometer etwas?

Musste mal auf github gucke :winking_face_with_tongue::eyes:

Wie es scheint per mqtt Broker.

einfach über das govee Plugin?!
So mache ich es auch
Schau bei GitHub in dem govee Plugin nach der Kompatibilität. Sollte aber funzen

1 „Gefällt mir“

Fuck, my English is not the yellow from the egg :face_with_raised_eyebrow:

Ich glaube das wird eine riesen Herausforderung, obwohl ich nicht ganz der Laie bin :expressionless:

Die meisten Browser haben ne Übersetzungsfunktion :wink:

Habe es hinbekommen, nur erscheinen keine richtigen Daten??

Manchmal braucht HA da ein bissi für, jeh nachdem wie die abtastrate des sensors ist aber ich persönlich gehe da auf das thermo/hydrometer von aquara, die habe ich auch in der wohnung verbaut.

Wäre gut zu wissen welche Hardware du hast bei HA.

Hast du die Möglichkeit Zigbee zu nutzen? Rate dir davon ab alles auf WiFi zu nutzen. Ich meine jetzt hast du die Hardware schon, aber für später eventuell.

Aquara ist gut, Ikea auch (und verdammt günstig - für die Steckdosen).

Mit wifi kommt dein WLAN zügig an die Grenzen. Bei uns waren 30 Geräte genug für die Fritzbox um abzukacken (dazu zählt auch Handy, Tablets, smart speaker etc. )

Welche Daten die Sensoren haben kannst du auch sehr gut googlen. Meist hat jemand vorher schonmal dazu eine Frage im dediziertem forum von HA gestellt.

Ich nutze die Sonoff Sensoren um die Trocknung und Grow Unterstand zu überwachen. Wie schon erwähnt erstellst du dann eine Automatisierung

WENN RLF in Unterstand > 50%
DANN starte Steckdose 1 (Lüfter)

Stimme ich dir voll zu. Zigbee 4t win. Das schreit ja geradezu nach einem Foreneintrag hier. Smart your Grow with HA :joy:, bin voll dafür, dass jeder mal so seine Komponenten, die sich bewährt haben, aufschreibt und vielleicht noch, wie er es eingerichtet hat. Ich suche für meinen Fall noch eine tankbetriebene HA-kompatible Bewässerungsstation, gerade bei so einer habe ich Angst, dass, wenn HA ausfallen sollte, mein Grow ersäuft wird.

Du kannst dein HA per API überprüfen :slight_smile:

Das kannst du https://healthchecks.io/ anbinden, was for free ist, arbeitet mit Cronjobs.

Oder du checkst per custom integration direkt die Geräte:

Meine Ausfälle bei HA waren bisher sehr minimal. Einmal nur weil ich vor einem Update die Hinweise nicht gelesen hab und eine Integration mir alles zerschossen hat.

Sprich wenn es läuft, dann läuft es. Bei mir auch nicht auf dedizierter Hardware sondern in einer VM auf dem Synology NAS.

Aber ja, eine Zusammenfassung wäre mal nice im Kontext von HA.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze ein Mini pc über LAN, Fujitsu Esprimo Q556/2.
Alles andere über Wi-Fi, wegen der Entfernung.
Wie kommt der sensor aber auf 0,8 Grad? :see_no_evil:

Hast du einen Vergleichswert ?

LF sieht nach 62% aus und Temperatur könnte 9 Grad sein? Oder 90 ° F ?

Du kannst dir eigene Werte bauen und es ausrechnen wenn du keine neue Hardware kaufen willst

Ist aktuell, temperatur ist bei 28,3 grad

Verstehe ich nicht. Hast du es umgerechnet oder mit einem funktionierendem ausgelesen?

Ich vermute der Wert der dort steht ist in Fahrenheit, das liegt vermutlich an der Integration.

Nein, habe es aus der govee app und den 2. Thermometer.
Das ist grad, Fahrenheit kommt was anderes..