Ich frage mich ob da nicht komplett übertrieben wird. Ich baue seit vielen Jahren an, noch nie konnte ich einen Ausbruch feststellen. Wer bitte arbeitet mit zb. 10-12 Scheren?
Ich gebe den Pflanzen was sie brauchen damit sie stark und gesund sind, dann wird es auch kaum einen Ausbruch geben.
Benutzt werden diese bekannten Mini-Ernte-Scheren (sowas), welche man mit den Fingern zusammendrückt. Eine 6ml Plastik-Ampulle (sowas) mit Drehverschluss und unverdünntem HOCL-Konzentrat (sowas) gefüllt, die gerade so lang und breit ist, dass man die Mini-Scherenblätter hineinstecken kann und die in dem Plastik festklemmen. Das ganze muss nur 1min in der Lösung stehen bleiben, dann wird die Schere rausgezogen, abgewischt und damit beschnitten/entlaubt.
Pflanzen bekommen durch Pathogene ausgelöste Krankheiten wie Tiere und Menschen auch, da ist es nur logisch diese auch zumindest dem Grundanspruch nach steril zu „operieren“.
Leider liegen allein die Reagenzien (Primer, etc.) für einen Test schon bei um die 7 Euro, was das Ganze eine teure Angelegenheit macht, selbst wenn man selbst testen kann, also Zugang zu einem Labor mit Thermocycler hat. Ohne wirds dann nochmal deutlich teurer.