HOUSE OF SEEDS - HIDDEN LABS Grow Together - Saint Mints

Saint Mints
Saint Mints ist das Ergebnis einer sorgfältigen Kreuzung zweier hochwertiger Genetiken: Emergency, bekannt für ihre Robustheit und schnelle Blüte, und Gush Mints, die für ihr komplexes Terpenprofil und ihre harzreichen Blüten geschätzt wird. Das Ergebnis ist eine indica-dominante Sorte, die nicht nur durch ihr einzigartiges Aroma, sondern auch durch ihre starke Wirkung überzeugt. Die Pflanze entwickelt sich zu einer kompakten, aber ertragreichen Schönheit, die sowohl Indoor- als auch Outdoor-Grower begeistert. Mit einem THC-Gehalt von über 25% bietet Saint Mints eine intensive, aber ausgewogene Wirkung, die Körper und Geist gleichermaßen anspricht. Die Blüten sind dicht, harzbedeckt und verströmen ein verführerisches Aroma nach frischer Minze, würzigen Kräutern und einer dezenten Zitrusnote. Diese Sorte ist perfekt für alle, die nach einem entspannenden, aber nicht sedierenden Erlebnis suchen.

Hidden Labs, St. Mintz, auf Erde nach Plagron Terra Düngeschema

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 1

:warning: GESPONSERTE INHALTE: Dieser Growreport wird gesponsert von House of Seeds - Hidden Labs

Samen/Sorte

1x :seedling: Saint Mints

Growbox/Raum

1x :package: GrowPRO 3.0 Growbox S, 80x80x180cm

Beleuchtung

1x :light_bulb: 320W KingBrite

Nährstoffe

1x :test_tube: Plagron Top Grow Box Starterset 100% Terra plus Sugar Royal & Power Buds

Anbaumedium

1x :seedling: CanPro Cannabis Professional 40L

12 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank an House of Seeds und Hidden Labs für die Möglichkeit, beim Hidden Labs Grow Contest 2026 dabei zu sein und natürlich für die gesponserten Seeds!

Gestern Abend (31.08.) ist meine Saint Mints ins Rennen gegangen.

Der Samen kam direkt in einen Easy Plug und anschließend ins kleine Anzuchtzelt. Dort darf er jetzt erst einmal in Ruhe keimen – aktuell noch bei ausgeschaltetem Licht.

Die Bedingungen im Raum liegen momentan bei ungefähr 22 °C und 58 % rF. Das Hygrometer kommt noch mit ins Zelt, damit ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit direkt dort im Blick behalten kann.

Sobald sich die Kleine zeigt, geht das Licht an und dann beginnt endlich wieder der eigentliche Spaß. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich bin sehr gespannt, was die Saint Mints über die nächsten Monate zeigt – insbesondere hinsichtlich Wuchs, Stretch, Blütenentwicklung und natürlich am Ende Terpenprofil und Qualität.

Dann hoffen wir mal auf eine schnelle und problemlose Keimung. :crossed_fingers::seedling:

Cheers,
mtkman

17 „Gefällt mir“

CanPro Professional als vorgedüngte Erde liefert eine Grundversorgung für die ersten 2-3 Wochen. Wer das Plagron Terra Schema ab der ersten Woche voll fährt, bekommt bei der Kombination schnell einen leichten Überschuss. Sinnvoller ist es, mit halber Dosis zu starten und erst ab Woche 3-4 hochzugehen, wenn die Erde nachlässt. Die 320W KingBrite auf 80x80 ist ein guter Wert für die Blüte - bei 50W pro Quadratfuß bleibt die Saint Mints kompakt und dicht.

Schau ich mir gerne mit an und bin ebenso gespannt, wünsche einen grünen Daumen und fette Blüten am Ende.

:victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Bin auch dabei und gespannt was sie liefert

Frage wie viele Samen von der Sorte hast du @Strainly schon angebaut ?

2 „Gefällt mir“

Saint Mints – It’s alive, it’s alive…

Nach ein paar Tagen Warten hat sich die Saint Mints heute endlich gezeigt. Der Eazyplug war zu diesem Zeitpunkt unten bereits durchwurzelt, sodass ich sie direkt umgesetzt habe.

Als erster Zwischenstopp geht es in einen ca. 1-Liter-Topf mit Plagron Seeding & Cutting Soil. Die Erde habe ich vorher leicht und gleichmäßig mit PH-angepasstem Leitungswasser angefeuchtet, sodass sie weiterhin schön locker und luftig bleibt.

Ins „Löchle“ kam etwas Dynomyco Mykorrhiza für die Wurzeln damit die sich wohl und zuhause fühlen und sich schnell entwickeln.

Den Eazyplug habe ich etwas tiefer in die Erde gesetzt und leicht mit feuchtem Substrat bedeckt.

Jetzt steht die Kleine unter Licht und darf erst einmal in Ruhe ankommen und ihren 1-Liter-Topf durchwurzeln.

Das Gießwasser lag nach dem 24 Stunden Abstehen bei etwa PH 7,2 und wurde auf PH 6,1–6,2 eingestellt. PH- und EC-Messgerät habe ich zum Start des Durchgangs ebenfalls noch einmal kontrolliert und frisch kalibriert.

Mal schauen, wie sie morgen früh aussieht.

allen noch ein schönes Wochenende und happy growing.

Cheers,
mtkman

13 „Gefällt mir“

Wer das Plagron Terra Schema ab der ersten Woche voll fährt, bekommt bei jeder Kombination einen Überschuss, aber nicht nur leicht. Da reicht locker eher 1/4 der Dosis. Am besten misst man den EC der Nährlösung bei mineralischem Dünger. Das hat die KI dabei wohl nicht bedacht… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hey mtkman, dein Setup klingt spannend! Freut uns, dass der Samen sofort gekeimt ist! Der kleinen scheint es bis jetzt zu gefallen :grin: Wir sind gespannt auf dein update! :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke euch! Bis jetzt scheint sie sich wohlzufühlen. Jetzt darf sie erstmal ordentlich Wurzeln schlagen. Ich bin selbst sehr gespannt, wie sie sich entwickelt und freue mich auf den Grow.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update zwischendurch: Beim heutigen Check hat sich unten am Topf schon die erste kleine weiße Wurzel gezeigt.

Darf natürlich noch ordentlich weiter durchwurzeln. Mal schauen, wie es Freitag oder Samstag aussieht – dann gibt’s wahrscheinlich das nächste richtige Update.

Cheers,

mtkman

8 „Gefällt mir“

Saint Mints wächst und wurzelt weiter…

Kleines Update: Die Saint Mints entwickelt sich soweit ganz entspannt weiter und das nächste Blattpaar kommt langsam.

Unten am Topf schauen mittlerweile an mehreren Stellen die ersten Wurzeln raus. Ans Umtopfen ist aber noch lange nicht zu denken. Wenn ich jetzt umtopfen würde, hätte ich wahrscheinlich nur Wurzeln und einen Haufen Sand in der Hand.

Das Substrat ist wirklich wahnsinnig locker und bröselig. Von daher muss der Topf schon ordentlich durchwurzelt sein, damit das Ganze einigermaßen zusammenhält und sich vernünftig umtopfen lässt. Das zweite Blattpaar hat sich ja noch nicht einmal vollständig ausgebildet und von oben sieht man den Topf auch noch sehr gut. Also erstmal weiter wachsen und wurzeln lassen im kleinen Anzuchtzelt.

Im Zelt sind es, wie man auf dem Hygro sieht, aktuell ungefähr 22 °C bei 62–63 % Luftfeuchtigkeit.

Das letzte Mal gegossen wurde vor knapp einer Woche. Morgen wäre die Woche voll und wahrscheinlich steht dann die nächste Runde an – eventuell dann auch zum ersten Mal mit ein bisschen Nährlösung. Entscheide ich morgen danach, wie sich der Topf anfühlt.

Im Moment hat er noch etwas Gewicht und auch von unten sieht man neben den neuen Wurzeln, dass das Substrat noch Restfeuchtigkeit hat.

Happy growing, everyone!

Cheers,
mtkman

8 „Gefällt mir“

Saint Mints – kleines Update mit Verspätung

Am Montag gab es nach einer Woche wieder Wasser. Diesmal zum ersten Mal mit etwas Power Roots und Pure Zym: jeweils 0,2 ml auf 200 ml Wasser.

Das Ausgangswasser lag bei EC 0,58 und PH 7,7. Nach den Zusätzen waren es EC 0,70, den PH habe ich anschließend auf 5,9 eingestellt. Ein bisschen Drain gab es auch.

Ich habe angefangen, das Topfgewicht mitzuverfolgen. Direkt nach dem Gießen und Abtropfen waren es 696 g, gestern 675 g und heute noch 650 g.

Im kleinen Zelt sind es aktuell ungefähr 23 °C bei 62 % Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze sieht soweit gesund aus und entwickelt sich weiter gut. Es schauen immer mehr Wurzeln unten raus. Mal schauen, wie sie sich in den nächsten Tagen weiterentwickelt.

Neue Fotos gibt es dann voraussichtlich am Freitag oder Samstag.

Cheers,
mtkman

5 „Gefällt mir“

Saint Mints – Update vom 21.09.2026 | Tag 17

Ein kleines Wochenupdate von der Saint Mints. Viel Spektakuläres gibt es noch nicht zu berichten. Die Pflanze entwickelt sich weiterhin gut. Die nächsten Blattpaare kommen langsam nach, und die ersten Blätter reichen inzwischen fast über den Rand des 1-Liter-Topfes.

Nach genau einer Woche war es heute wieder Zeit zu gießen. Das Topfgewicht war seit dem letzten Gießvorgang von 696 g auf 524 g gefallen.

Angesetzt habe ich 200 ml Wasser mit jeweils 0,2 ml Plagron Power Roots und Pure Zym. Alles andere lasse ich bisher noch weg.

Die Messwerte:

• Leitungswasser: pH 7,7 / EC 0,56

• Nach Zugabe der Zusätze: pH 7,4 / EC 0,70

• Fertige Nährlösung: pH 6,0 / EC 0,70

• Gießmenge: 200 ml

• Drain: ca. 5 ml

• Topfgewicht nach dem Abtropfen: 712 g

Die Beleuchtung besteht weiterhin aus der 15-W-FYTO-LED und zwei gedimmten äußeren VIVOSUN-Bars à 7 W. Die beiden inneren VIVOSUN-Bars bleiben zunächst ausgeschaltet.

Aktuelle Lichtmessung an der Pflanze:

• PPFD: 163 µmol/m²/s

• DLI: 10,4 mol/m²/Tag

• Beleuchtung: 18/6

Das Klima im Anzuchtzelt lag bei der Aufnahme bei 23,6 °C und 57 % Luftfeuchtigkeit.

An den unteren Topföffnungen sind inzwischen zahlreiche kleine weiße Wurzeln sichtbar. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird voraussichtlich nächste Woche in einen 7,5-Liter-Topf umgezogen. Bis dahin muss ich noch das 80er-Zelt fertig vorbereiten.

Das war’s erst einmal. Bisher läuft alles ziemlich entspannt.

Cheers,
mtkman

11 „Gefällt mir“

Scheint sich wirklich wohl zu fühlen. Manchmal ist weniger mehr und Geduld zahlt sich aus! Ich denke nach dem Umtopfen und dem kurzen Stress wird die Kleine nochmal ordentlich nachziehen! Freuen uns auf dein Update! :+1:

3 „Gefällt mir“

Ja, bisher läuft alles super. Ich nehme auch an, dass sie dann im 7,5er nochmal richtig nachzieht. Plan ist, bis Ende Oktober veggie laufen zu lassen und abhängig von der Entwicklung vom 7,5er in den 40-Liter-Topf umzuziehen und ggf. zweimal zu toppen und dann einfach wachsen zu lassen. Mal sehen, wie es weiterläuft. Es macht auf jeden Fall weiter Spaß und ist eine schöne Entspannung für mich.

4 „Gefällt mir“

Klingt nach einem soliden Plan! :raising_hands:

Und ein 40 Liter Top! Da hast du wirklich großes vor! :grinning_face_with_smiling_eyes: Mit dem Platz und bis Ende Oktober in der Vegi-Phase lassen klingt das nach einer richtig schönen Pflanze die noch ordentlich Potenzial entfalten kann. Wir sind sehr gespannt was da am Ende rauskommt!

Schön zu hören dass es dir Spaß macht und uns natürlich auch! :grin:

3 „Gefällt mir“

Update – Umzug in den 7,5-Liter-Topf

Gestern war es endlich so weit und die Saint Mints ist aus ihrem 1-Liter-Teku in den 7,5-Liter-Topf umgezogen.

Die unteren Blätter waren in den letzten Tagen schon deutlich heller geworden und gleichzeitig war der kleine Topf inzwischen ziemlich gut durchwurzelt.

Der Unterschied zwischen den beiden Töpfen ist schon ordentlich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Beim Herausnehmen konnte man dann auch schön sehen, dass der Zeitpunkt zum Umtopfen ganz gut gepasst hat. Der Ballen war komplett stabil und vor allem unten und an den Seiten waren schon reichlich weiße Wurzeln unterwegs.

Als neues Substrat kommt jetzt CanPro zum Einsatz. Ich habe mit dem 1-Liter-Topf die passende Aussparung vorbereitet.

Beim Einsetzen kamen wieder Mykorrhiza direkt an den Wurzelbereich.

Danach konnte der komplette Ballen eingesetzt werden.

Das CanPro war aus dem Sack ziemlich trocken und sehr locker. Der 7,5-Liter-Topf inklusive Substrat und Untersetzer lag bei 2.792 g, nach dem Einsetzen der Pflanze bei 2.988 g.

Zum ersten Angießen habe ich 1,5 Liter angesetzt. Dazu kamen Power Roots, Pure Zym und etwas Sugar Royal. Terra Grow habe ich erst einmal weggelassen, da CanPro vorgedüngt ist.

Das Ausgangswasser lag bei EC 1,55 und einem pH 7,7.
Nach den Zusätzen waren es EC 1,67 und ein pH 7,0, anschließend habe ich auf pH 6,2 eingestellt.

Nach dem Gießen und Abtropfen lag das Gewicht bei 3.805 g. Der Drain hatte einen EC von 3,81, was natürlich erst einmal ordentlich ist. Ich werde daran jetzt aber nicht weiter herumdoktern, sondern schauen, wie sich die Pflanze im frischen Substrat entwickelt.

Nach rund 24 Stunden liegt das Topfgewicht heute bei 3.711 g, also 94 g weniger als gestern.

Gleichzeitig gab es noch einen größeren Umzug: Das kleine Anzuchtzelt hat ausgedient und die Saint Mints steht jetzt im 80×80 unter der Kingbrite.

Beim Licht hatte ich zunächst 211 µmol PPFD, entsprechend etwa einen DLI von 13,7 bei 18/6. Da sie nach dem Umtopfen momentan noch etwas die Blätter hängen lässt, gehe ich mit dem Licht erst einmal wieder etwas runter. Sie hat gerade genug Veränderungen auf einmal bekommen und darf jetzt erst einmal in Ruhe im neuen Topf ankommen.

Das Klima liegt momentan ungefähr bei 22–23 °C und zwischen 60–65 % RH.

Jetzt heißt es erst einmal beobachten. Wasser ist genug vorhanden, Dünger ebenfalls und die Wurzeln haben plötzlich deutlich mehr Platz. Sobald sie wieder sichtbar Druck auf die Blätter bekommt und neues Wachstum anschiebt, können wir den nächsten Schritt angehen.

Cheers,
mtkman

10 „Gefällt mir“

Dein Stadtwasser hat einen sehr hohen EC woher kommt das ?

Nutzt du das den ganzen grow ?

Das war schon mehr als eine Woche abgestandenes Leitungswasser. Normalerweise liegt mein Leitungswasser bei etwa EC 0,6–0,7 und das nutze ich auch für den Grow. Warum es diesmal plötzlich bei 1,55 lag, ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz klar.

Ich hatte es vor dem Anmischen gemessen und nach Power Roots, Pure Zym und etwas Sugar Royal lag es dann bei 1,67. Der hohe EC kam diesmal also fast vollständig schon vom Ausgangswasser und nicht von den Zusätzen.

Ich werde das Leitungswasser beim nächsten Mal auf jeden Fall noch einmal frisch und nach dem Abstehen messen und schauen, ob das nur ein Ausreißer war.