Update – Umzug in den 7,5-Liter-Topf
Gestern war es endlich so weit und die Saint Mints ist aus ihrem 1-Liter-Teku in den 7,5-Liter-Topf umgezogen.
Die unteren Blätter waren in den letzten Tagen schon deutlich heller geworden und gleichzeitig war der kleine Topf inzwischen ziemlich gut durchwurzelt.
Der Unterschied zwischen den beiden Töpfen ist schon ordentlich. 
Beim Herausnehmen konnte man dann auch schön sehen, dass der Zeitpunkt zum Umtopfen ganz gut gepasst hat. Der Ballen war komplett stabil und vor allem unten und an den Seiten waren schon reichlich weiße Wurzeln unterwegs.
Als neues Substrat kommt jetzt CanPro zum Einsatz. Ich habe mit dem 1-Liter-Topf die passende Aussparung vorbereitet.
Beim Einsetzen kamen wieder Mykorrhiza direkt an den Wurzelbereich.
Danach konnte der komplette Ballen eingesetzt werden.
Das CanPro war aus dem Sack ziemlich trocken und sehr locker. Der 7,5-Liter-Topf inklusive Substrat und Untersetzer lag bei 2.792 g, nach dem Einsetzen der Pflanze bei 2.988 g.
Zum ersten Angießen habe ich 1,5 Liter angesetzt. Dazu kamen Power Roots, Pure Zym und etwas Sugar Royal. Terra Grow habe ich erst einmal weggelassen, da CanPro vorgedüngt ist.
Das Ausgangswasser lag bei EC 1,55 und einem pH 7,7.
Nach den Zusätzen waren es EC 1,67 und ein pH 7,0, anschließend habe ich auf pH 6,2 eingestellt.
Nach dem Gießen und Abtropfen lag das Gewicht bei 3.805 g. Der Drain hatte einen EC von 3,81, was natürlich erst einmal ordentlich ist. Ich werde daran jetzt aber nicht weiter herumdoktern, sondern schauen, wie sich die Pflanze im frischen Substrat entwickelt.
Nach rund 24 Stunden liegt das Topfgewicht heute bei 3.711 g, also 94 g weniger als gestern.
Gleichzeitig gab es noch einen größeren Umzug: Das kleine Anzuchtzelt hat ausgedient und die Saint Mints steht jetzt im 80×80 unter der Kingbrite.
Beim Licht hatte ich zunächst 211 µmol PPFD, entsprechend etwa einen DLI von 13,7 bei 18/6. Da sie nach dem Umtopfen momentan noch etwas die Blätter hängen lässt, gehe ich mit dem Licht erst einmal wieder etwas runter. Sie hat gerade genug Veränderungen auf einmal bekommen und darf jetzt erst einmal in Ruhe im neuen Topf ankommen.
Das Klima liegt momentan ungefähr bei 22–23 °C und zwischen 60–65 % RH.
Jetzt heißt es erst einmal beobachten. Wasser ist genug vorhanden, Dünger ebenfalls und die Wurzeln haben plötzlich deutlich mehr Platz. Sobald sie wieder sichtbar Druck auf die Blätter bekommt und neues Wachstum anschiebt, können wir den nächsten Schritt angehen.
Cheers,
mtkman