House of Seeds stellt sich vor! đź‘‹ und Frage an alle Outdoor Grower im Forum đź‘€

Hallo liebe CA Community :ca_hempy:

Viele von euch kennen uns vielleicht schon — für alle anderen: Ihr könnt mich als Prof. Genetix ansprechen, ich vertrete hier künftig den @House-of-Seeds.de Account hier im Forum.

Wir sind House of Seeds — ein Seed-Shop aus Deutschland, der in den letzten zwei Jahren eines der größten Sortimente im deutschsprachigen Raum aufgebaut hat.

Von zeitlosen Klassikern wie Sensi Seeds, Barney’s Farm oder RQS bis hin zum absoluten Elite-Segment mit Wizard Trees, Doja oder Compound Genetics. Wir decken hier eine breites Spektrum ab.

Einige dieser Brands haben wir als Erste nach Deutschland geholt. Und fĂĽr viele davon sind wir bis heute die erste Anlaufstelle fĂĽr Grower in Deutschland.

Aber genug ĂĽber uns - denn wir sind hier, um mehr ĂĽber euch und eure Erfahrungen zu lernen.

:loudspeaker: :exclamation_question_mark: Und direkt eine Frage an alle Outdoor Grower unter euch…

Was waren bisher eure größten Genetik-Reinfälle beim Outdoor Growing?

Wer von euch hat schon mal auf Sorten gesetzt, die angeblich „perfekt für Outdoor“ waren - nur um dann zuzusehen, wie sie bei der ersten kühlen Nacht im Mai eingegangen sind?

Oder Strains, die im September noch nicht ansatzweise in der BlĂĽte standen und am Ende einfach nicht das geliefert haben, was die Beschreibung versprochen hat?

Uns interessiert eure Meinung!

Euer Prof. Genetix,
House of Seeds

18 „Gefällt mir“

Nach der Legalisierung fing ich einfach mal mit einem Outdoor Grow an und bemerkte schnell, das wird nichts. Also mussten die Pflanzen rein. Der nächste Grow offenbarte dann aber recht zügig, nur mit stabiler Genetik (ordentliche Zuchtarbeit) kann man drinnen auch gut was machen. Natürlich kann man hier und da mit günstigen Seeds was ernten, aber kontinuierlich gute Qualität beruht auf einem anderen Level.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Diese Season werden zwei Autoflower nach drauĂźen gestellt. Mal sehen, ob die ihr Versprechen halten :wink:

2 „Gefällt mir“

Seid gegrĂĽĂźt, Prof. Genetix, willkommen im Forum :vulcan_salute:

Interessante Frage, hab da noch nie drĂĽber nachgedacht.

Also die meisten Reinfälle lagen an mir selbst (zu nass/kalte Erde, zu schattig, sowas).

Genetiken hab ich nur selten gezielt nach „Outdoor-Tauglichkeit“ ausgesucht, sondern immer nach Lust & Laune. Nur langblühende Sativas versuch ich gar nicht erst.

Und an sich sind sie alle was geworden! Manchmal relativ früh geerntet, aber (b)rauchbar. Wenn ich so überlege, kann ich mich nur an 2 Totalausfälle erinnern. Eine ist nicht gekeimt, und eine ist einfach eingegangen, das war ne kleine Auto, offenbar eine Neuentwicklung, die noch nicht stabilisiert war (so hab ich das verstanden, gab ein paar Unklarheiten).

Will aber keine Namen nennen, das kann auch Zufall gewesen sein, n einmaliger Aussetzer, oder auch mein Fehler … das kann ich halt gar nicht beurteilen.

Also kurze Antwort:

Komplette Reinfälle: keine :+1:

Ich kann nur jeden Outdoor-Grower ermuntern, alles auszuprobieren, worauf er/sie Lust hat. Man muss es in der Praxis testen, im eigenen individuellen Grow-Umfeld; und meist geht mehr als man denkt … Unkraut halt :ca_hempy: :seedling:

9 „Gefällt mir“

Indoor Genetik Fails könnt ich von berichten aber Outdoor wird dieses Jahr meine Erste saison mit Freebie Automatics, diese RQS F1 Dinger

2 „Gefällt mir“

Moin und willkommen!

Ich bin seit der Legalisierung hier unterwegs, ausschlieĂźlich Outdoor.

Schimmel ist bei mir eigentlich immer n Thema an irgendeiner Pflanze, Outdoor hat man die Luftfeuchtigkeit halt nicht im Griff und unsere Breitengrade sind ja eher nicht das natĂĽrliche Habitat.

Deshalb wähle ich aktuell hauptsächlich Autos aus, einfach um das Wetter Lotto im September/Oktober zu umgehen. Hab wenig Lust 6 Monate Zeit in eine Lady zu investieren für ne 50/50 könnte oder nicht Ernte.

Find’s cool wenn ein deutscher Shop kleinere High Quality breeder zugänglich macht. Dafür sollte man aber für die Laien dann auch die USPs der breeder Vs den bekannten Marken herausstellen.

Peace

Stan

1 „Gefällt mir“

Was fĂĽr eine Frage? :thinking:
Was kostet ein Motorrad? Welcher Ofen hat nicht so funktioniert, wie beim Kauf gedacht?
Oder, noch besser, welche Haarfarbe muss eine Frau haben, um mit Ihr glĂĽcklich zu werden?
Wenn Breeder/Trader für Indoor-Anbau Angaben machen, mag das für kontrollierte Verhältnisse im Zelt ja treffend sein. Vielleicht. Oder eben auch nicht.
Outdoor ist aber nicht kontrollierbar. Der Strain der bei Farmer Paul im californischen Triangle immer bestens performt, klappt bei Farmer Sepp im oberbayrischen Voralpenland gar nicht.
Und was letztes Jahr gut geklappt hat, gibt keinerlei Garantie dafür, dass es im nächstes Jahr wieder gut performt.
Je mehr Sugarfruitdieselcaramelblackberriesinpinkbananacocostrallallalla, je mehr Durcheinander fĂĽr den Grower.
Bei mir performt alles gut. Jeder Strain. Außer natürlich es ist ein Blattlausjahr. Oder Grasshoppers. Oder Minierfliegen. Oder zu kalt. Halt nein, könnte ja zu heiß gewesen sein. Jene Viecher, anderer Wind. Calima-Regen oder doch zu trocken…
Versteht mich bitte nicht falsch, aber wer zufriedene Outdoor - Kunden haben will, sollte sein Angebot regionaler gestallten. Regionale Begebenheiten Schädlinge betreffend z.B. angeben.
Viecher die Dir auf Sylt die Ernte versauen sind beim Gärtner in Thüringen gegebenenfalls gar nicht existent.
Haben die Gärtner in Marokko, in Afghanistan, in Indien sich damals so Fragen gestellt?
Eher nicht.

8 „Gefällt mir“

Ich muss dir zustimmen. Gäbe es einen Saatgutlieferanten der zuverlässige Angaben dazu macht, wie die Strains im deutschen Klima performen, sie sogar für das deutsche Klima verfeinern würden….

Ich denke das wĂĽrde sich schnell rum sprechen und entsprechend viele Grower wĂĽrden dann auch ihr Saatgut von dort beziehen.

Echte Schimmelressistenz wär doch mal was :wink: :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Zugegeben, ich finde die Frage auch eher seltsam… weitaus interessanter wäre es doch zu fragen, welche Strains in unseren Breitengraden funktionieren! Da hätten dann alle was davon…

Aber was hier stellenweise unterstellt/reingedichtet wird, ist schon groĂźes Kino, bei so einer simplen einzeiligen Frage!

2 „Gefällt mir“

Sowas hier? :grinning_face_with_smiling_eyes:

SYOAH
:grinning_face_with_smiling_eyes:

10 „Gefällt mir“

Dutch Passion kenne ich natĂĽrlich. Die sind auch sehr renomiert, keine Frage. Dennoch sind sie klimatisch 600km entfernt getestet und somit auch nicht zu 100% das was ich mir wĂĽnschen wĂĽrde. Trotzdem natĂĽrlich eine der absoluten Top Adressen.

Es gibt einfach keinen Saatgutproduzenten der in jedem der einzelnen Bundesländern in Deutschland, über Jahre hinweg seine Genetiken Outddor getestet hat. Wie denn auch? War ja nicht möglich…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

was für ein toller Austausch hier — genau das haben wir uns erhofft!

Kurz zur Frage, was mich zum „Professor" macht: Ganz ehrlich — kein Lehrstuhl, kein Doktortitel :grinning_face_with_smiling_eyes: Prof. Genetix ist ein Teil unseres Marketings, aber dahinter steckt echte Leidenschaft für Genetik. Meine Aufgabe bei House of Seeds ist es, unser Sortiment fachlich zu kuratieren, Fragen zu beantworten und vor allem für jeden Anspruch die passende Sorte zu finden. Nicht mehr, nicht weniger.

Zum Kern des Themas: Ihr trefft den Nagel auf den Kopf. Wir haben selbst erlebt, wie viele als „Outdoor-geeignet" beworbene Strains im deutschen Klima einfach nicht liefern. Bei mir persönlich war der größte Fail eine Mexican Sativa — klingt zu schön um wahr zu sein, also musste ich es natürlich ausprobieren. Die Dame hat tatsächlich vieles gehalten, was versprochen wurde. Aber: kurz vor der Ernte kam der Schimmel. Trotz aufwendiger Entlaubung — alles weg. Hat trotzdem Spaß gemacht, aber das Endprodukt hätte ich zu gerne bewertet :sweat_smile:

Was mich positiv überrascht hat: Eine Kreuzung aus Oregon Blue Magoo x Honey Banana, die ich über die Spannabis mitgenommen hatte. Absolut robuste Dame, kein Schimmel trotz des sehr nassen Sommers bei uns im Süden, wunderschöne Farben und ein irrer Harzbesatz durch den Honey Banana Einfluss — starker Washer, wirklich beeindruckend. Ich hoffe, wir können die irgendwann ins Sortiment aufnehmen.

@SYOAH und @Black_Cobra — ihr sprecht etwas sehr Wichtiges an. Es gibt tatsächlich keinen Breeder, der systematisch in jedem Bundesland über Jahre Outdoor-Tests durchgeführt hat. War ja bis vor kurzem schlicht nicht möglich. Dutch Passion kommt dem mit Sorten wie Frisian Dew, Shaman und Hollands Hope noch am nächsten — auch wenn 600 km Klimaunterschied natürlich ein Punkt bleiben. Passion #1 und Pamir Gold haben mich auch neugierig gemacht, falls jemand Erfahrungen damit hat — gerne her damit!

Northern Lights hat bei mir gut funktioniert, bei Kollegen letzten Sommer aber auch nicht immer Schimmel-frei durchgehalten. Skunk #1 wäre ein nächster Test — sofern die Nachbarn mitspielen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Outdoor bleibt bei uns ein Stück weit Glücksspiel — aber genau deshalb sind eure Erfahrungen Gold wert. Welche Sorten laufen bei euch zuverlässig durch?

LG, Prof. Genetix — House of Seeds

4 „Gefällt mir“

Zunächst: Herzlichst willkommen Prof.!

Northern Lights & Do-Si-Dos (beide Autos) waren outdoor top, wobei die Do-Si-Dos ne kleine Zicke war, aber nur ne kleine.

2 „Gefällt mir“

Also hier im Norden (Holstein, ca. 54° N) bekommt jede Pflanze am Ende Schimmel (es gibt Ausnahmen, aber als Arbeitshypothese ist es hilfreich, anzunehmen, dass der Schimmel unweigerlich kommen wird, früher oder später).

Entscheidend ist, zur Erntezeit alles bereit zu haben, um schnell reagieren zu können. Der Schimmel kann über Nacht kommen, aber bis er eine ganze Pflanze dahinrafft, dauert es doch ne Weile, und wenn man schnell reagiert, ist der Schwund nicht allzu dramatisch.

Man sollte allerdings auch Frühernten mögen – meist kann man sie nicht so lange stehen lassen, wie man gern würde. Aber auch da hab ich selten wirkliche Ausfälle erlebt. Sehr frühe Sativas können ziemlich hibbelig machen, wie n starker Espresso, dann war es zu früh ^^

Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Totalverlust, wenn man schnell genug reagiert :stuck_out_tongue_winking_eye: :smiling_face_with_sunglasses:

Die Mexican Sativa ist bei mir super gelaufen (2020 und '25), einer meiner Lieblingsstrains. Tolles High, robust und ertragreich, ist mein Outdoor-Fazit. Ich würde sie jederzeit empfehlen, auch Anfängern (der ich 2020 auch noch war). :ca_hempy:

Ich habe dieses Jahr die Aladdin’s Skunk von Khalifa im Garten, die soll der #1 genetisch sehr nahe sein. Bin gespannt. Die Shaman will ich auch noch growen, das ist ja auch ne Skunk. Richtig charmant finde ich auch die Frisian Duck (DP), die hab ich nicht so gut hinbekommen ('22, zu wenig Licht im Gewächshaus), die war dieses Jahr wieder eingeplant, hat aber keinen Platz mehr gefunden; die kommt aber auf jeden Fall wieder.

An Sativas kann ich noch die Jamaican Dream (Eva Seeds) und die Think Fast (DP) empfehlen, die haben super performt, wurden riesig, und waren vor allem verhältnismäßig schnell fertig, also die sind tatsächlich offenbar etwas besser geeignet als andere Sativas. Die Dance World (ca. 10% THC/CBD) lief auch super und macht grad richtig Freude :ca_hemp_eyes:

Also da geht einiges. Nur wer einen hohen Bernstein-Anteil bevorzugt, wird Outdoor wohl eher nicht auf seine Kosten kommen. Ein bisschen Bernstein gab es, soweit ich mich erinnere, nur bei Indicas, zB der Blueberry. Die werden im Schnitt etwas frĂĽher fertig, bzw. reifen etwas weiter als Sativas.

Insgesamt empfinde ich es als relativ problemlos, bin auch in verlustreicheren Jahren immer auf meine Kosten gekommen (edit: ups, verdrängt: das gilt nicht für 2021, das war nahe am Totalausfall, aber ganz klar mein Fehler ;)). Und seit ich den Schimmel als zwar unvermeidliches, aber recht gut kalkulierbares Risiko erkannt habe, hat er auch ein wenig seinen Schrecken verloren für mich.

4 „Gefällt mir“

Hey House of Seeds,

freut mich, dass ihr da seid!

Besteht die Möglichkeit, noch Gutscheine zu bekommen? Ich habe ein paar Samen im Blick, allerdings sind sie nicht mehr als 10er-Pack verfügbar, sondern nur noch in zwei 5er-Packs – und das wäre insgesamt etwa 20 € teurer.

Gibt es dafür eventuell eine Lösung?:winking_face_with_tongue:

Vielen Dank und liebe GrĂĽĂźe

Hey Magnomnom, schreib uns einfach kurz eine Mail an support@house-of-seeds.de dann schaut unser Support-Team sofort, was wir für dich machen können :blush:

Hey Sebugsux, vielen Dank fĂĽr diese mega ausfĂĽhrliche Antwort! Genau solche Erfahrungsberichte sind extrem wertvoll!

Du hast vollkommen Recht mit dem Schimmel-Ansatz: Ihn als kalkulierbares Risiko zu sehen statt als Katastrophe ist wahrscheinlich die gesündeste Einstellung die man als Outdoor-Grower entwickeln kann. Und dein Punkt mit der Schnellreaktion trifft bei mir zu. Bei meiner Mexican Sativa war es am Ende tatsächlich nicht der Schimmel während der Blüte, der alles geholt hat, sondern ich habe beim Trocknen Budrot übersehen, der sich dann ausgebreitet hat. Das war mein Fehler. Ich kritisiere auch niemals die Breeder dafür und war wirklich trotz allem sehr happy mit dem Strain! Ich würde die Sorte definitiv nochmal anbauen und noch stärker entlauben. Ich hab bei solchen „oldschool“ - Genetiken immer Angst mit übermäßigem Entlauben (hoher Stress) am Ende Samen im Endprodukt zu haben. Manchmal ist man vielleicht doch zu besorgt, was passieren könnte! :smiley: . Es war bei mir keine reine Mexican Sativa sondern mit Early Pearl gekreuzt. Daher war Sie auch wirklich sehr resistent gegenüber Temperaturschwankungen.

Die Jamaican Dream hatte ich ehrlich gesagt auch nicht als Outdoor-Kandidatin auf dem Schirm. Genau deshalb ist mir euer Feedback so wichtig. Das ist der Unterschied zwischen Ausschreibung und echter Praxiserfahrung.

Think Fast hat bei einem Kollegen auch sehr gut performt, das deckt sich mit deiner Einschätzung. Dutch Passion bleibt für mich beim Outdoor-Anbau hierzulande einfach eine der verlässlichsten Adressen.

Die Frisian Duck finde ich sehr spannend! Das täuschende Blattbild ist natürlich ein netter Bonus und empfehle ich Liebhabern von „diskretem Anbau“. Die fällt nicht sofort auf! :grinning_face_with_smiling_eyes: Falls du Sie nochmal ins Rennen schickst, berichte gerne nochmal dein Fazit, wie es diese Saison gelaufen ist.

Ich hatte letzte Saison noch eine Purple Mints von Paradise Seeds Wunderschöne dunkle lila Farben, gelbe Pistillen, tolle Struktur und ein Traum von Pflanze. Sie hat wirklich alles problemlos weggesteckt und hatte keinen Ansatz von Budrot. Leider braucht die Sorte wirklich sehr lange bis Sie für meinen Geschmack erntereif ist. Ende Oktober bis Anfang November war natürlich wirklich spät. Leider hat sich an den Trichomen nicht mehr viel geändert, da ich auch ein Fan von ein wenig mehr Bernstein bin ( ist natürlich Geschmackssache). Das Kopflastige bei früher Ernte kenne ich zu gut und lass meine Ladys auch lieber etwas länger stehen. Geschmacklich war Sie sehr aussergewöhnlich aber von der Wirkung ein bisschen zu treibend für meinen Geschmack :smiley:

Dance World klingt super spannend! 1:1 CBD/THC Sorten werden wirklich unterschätzt! Balanced Sorten haben eine so angenehme Wirkung, die ich ebenfalls sehr schätze und gerne weiterempfehle. Die Elephant Auto vom Super Sativa Seed Club ist da mein Favorit — und ja, eine photoperiodische Version dieser Sorte wäre noch ein Traum! Ich habe persönlich ein Faible für den Full-Season-Zyklus. Diese Entwicklung von Frühling bis Spätsommer zu beobachten, ist einfach ein eigenes Erlebnis.

Die Skunk#1 werde ich dieses Jahr ins Rennen schicken und bin gespannt! Echt cool, dass deine Skunk so gut performt hat! Hoffe nur, dass meine Nachbarn nicht vom Geruch genervt sein werden. So eine Skunk riecht man natĂĽrlich auf ein paar Meter :sweat_smile:

Danke nochmal fĂĽr dein ausfĂĽhrliches Feedback! Genau solche Erfahrungen sind wirklich goldwert fĂĽr uns!

3 „Gefällt mir“

Dankeschön :green_heart: und ja die automatics sind für den Garten natürlich Top. Auch da kann man natürlich ein paar Zicken dabei haben. Ich kann dir aber Do Si Dos aber auch als feminisierte Version für den Outdoor Anbau empfehlen. Zumindest hatte ich von Kannabia 2024 in der ersten Gartensaison einen Freebie bekommen und hab mein Glück versucht. War mein Favorit vom gesamten Run!

Gutes Argument! Ich konnte leider wenig auf verschiedenen Breitangraden in Deutschland anbauen und kann hier nur von unserem Klima in SĂĽddeutschland sprechen. Lass mich gerne wissen, wenn du da gute Empfehlungen hast :+1:t3:

Das wäre wirklich mal was! Leider findet man verlässliche Infos nur sehr schwer! Umso mehr interessieren uns eure Erfahrungen um zukünftig Strains entsprechend zu kategorisieren. Natürlich kann man es nie zu 100% zusichern. Hängt manchmal ja auch vom Pheno aber bin da ganz deiner Meinung :+1:t3:

Lass mich am Ende gerne Wissen wie die F1 Dinger so abgeschnitten haben!:grin: Ich habe viel positives darüber gehört! Bin allerdings manchmal etwas skeptisch bei der Bewerbung von „F1“. Ich denke da muss ich mir auch mal in der Praxis anschauen. Steht aufjedenfall auf der Liste :+1:t3: