Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Bottle Bong!
Wir benötigen:
- Ein geeignetes Gefäß, bspw. eine Flasche
- Einen Filzstift oder ähnliches
- Klebeband
- Bohrmaschine
- Glasbohrer (Z.B. die hier)
- Wasserspritze
- Ansetzhilfe
Schritt 1:
Gefäß besorgen!
Schritt 2:
Flasche säubern!
Etiketten vorsichtig anritzen, und dann in warmes Seifenwasser legen, lässt sich total easy abpellen.
Schritt 3:
Bohrlöcher anzeichnen!
Ihr braucht evtl. ein Kickloch und auf jeden Fall ein Loch für das Tauchrohr. Überlegt euch gut, welche Größe die Löcher haben sollen! Ich habe ein 18er Loch eingeplant, da die Dichtung von meiner Shisha circa 20 mm Durchmesser hat.
Schritt 4:
Bohren!
Bereitet alles vor, füllt die Wasserspritze auf, befestigt eure Ansetzhilfe mit dem Klebeband in der richtigen Position auf der Flasche! Dann klemmt ihr das Ding zwischen die Knie oder fixiert es anderweitig. Halten muss es!
Fangt mit langsamer Geschwindigkeit an und gebt Acht, dass der Bohrer nicht wandert! Dabei kontinuierlich mit der Wasserspritze die Bohrkrone und das Loch feucht halten!
Wendet keine Gewalt an und lasst euch Zeit. Sollte die Flasche bersten, weil zu viel Druck, kann das zu ernsten Verletzungen führen!
Wenn ihr schön Acht gegeben habt, begrüßt euch zum Schluss ein Loch in eurer Flasche! Vorsichtig fühlen, die Kanten können scharf sein!
Ich empfehle übrigens tatsächlich Diamant-Kronenbohrer, anstatt spitze Fliesen- und Glasbohrer, da das Loch sonst unter Umständen etwas zerrissen aussieht.
Schritt 5:
Tauchrohr basteln!
Okay, dieser Punkt wird etwas fachspezifisch und man benötigt spezielles Werkzeug, auf das nicht jeder Zugriff hat.
Drum kann ich an dieser Stelle nur zum nachdenken anregen, um andere Lösungen hierfür zu finden!
Ich als Anlagenmechaniker habe mein Tauchrohr aus einem 15er Kupferrohr gebogen.
Erst habe ich mit dem Biege-Apparat einen 90° Bogen gebogen. (Man ignoriere bitte die Speckfalten am Rohr, der Apparat hat ne Macke
)
Danach habe ich das obere Ende gebördelt, um besser ein Sieb drin abzulegen.
Schritt 6:
Zusammenbasteln!
Vorher erst kräftig ausspülen, danach Dichtung in die Flasche drücken, Rohr durchstecken und mit Wasser füllen!
Schritt 7:
Genießen!
Viel Spaß beim Selberbauen und macht das lieber nüchtern!