Huch, ich habe Cannabis !? - Allererster Cannabis-Grow - indoor - 80x80 - 240W - 3x Blue Cheese Automatic, Organic grow

Huhu liebe Selbstversorger!

Nachdem vor einer Woche mein erster Grow losging, soll heute mein erster Growreport starten.

SETTING

Vorweg eine kleine Vorgeschichte, die das Chaos bei Samenwahl und Keimung erklärt:

Ich hatte schon seit längerem vor, den Cannabisanbau zu probieren. Im Frühsommer kam ich preiswert an ein Growzelt mit Equipment - siehe mehr dazu unter „Setup“, und dann ging im Kopf die Planung los: Ich bin zwar kompletter Cannabis-Neuling, habe aber von zu Hause einen grünen Daumen und „Growerfahrung“ mit allerlei Gartengemüse und -gekraute mitbekommen und mich fleißig schlau gemacht:

Der Gedanke war, 5 femininisierte Samen im 80x80-Zelt hochzuziehen, und - je nachdem, ob es einer, zwei oder alle Samen schaffen, eine geeignete Trainingsmethode auszusuchen. Spaliere an Netzen und Gittern kenne ich gut, daher wollte ich unbedingt eine Art „Versuchsreihe“ starten und bei mind. drei „Überlebenden“ eine mit LST trainieren, eine einmal toppen, und eine so oft toppen, bis mir die Lust ausgeht, und dann alle in die Blüte schicken, gucken was passiert, und mich freuen.

Die Realität kam in Form eines übereifrigen Freundes in meinen Grow: Er hatte mir die Samen in Holland besorgt, und er kannte sich (seiner Meinung nach sehr, meiner Meinung nach etwas) mit growen aus. Bevor ich wusste, was geschah, waren die 6 Samen in wassergetränktem Küchenrollenpapier in einem Tiefkühlbeutel verschwunden. Ich solle sie einmal täglich ein wenig nachfeuchten, ansonsten an einem warmen, dunklen Ort bis Montag keimen lassen - es war Freitagabend.

Samstag passierte einiges: Ich erinnerte mich abends, dass ich gar nicht nach dem Strain gesehen hatte. Verpackung konsultiert: es waren Blue Cheese AUTOMATIC! Ich war so weit belesen, dass ich wusste, dass mein Plan mit umtopfen, toppen und experimentieren so nicht passieren konnte. Neues Problem: davon ausgehend, dass ich am Montagmorgen ein paar Samen in kleine Anzuchttöpfe pflanzen würde, hatte ich am Wochenende nicht genug Töpfe und Erde für große Töpfe besorgt. Und dazu kam, dass die Samen schon am Samstagabend alle sechs gekeimt waren und einen mehrere mm langen Spross besaßen - meiner Erfahrung nach, unterstützt durch Forenratschläge, eindeutig Zeit zum um pflanzen.

Kompromisslösung: Ich hatte genug Anzuchterde und drei Töpfe zu Hause, 1x7L und 2x15L. Die drei Samen, die am weitesten waren, sollten direkt in die Erde, und die anderen drei mussten bis Montagfrüh weiterkeimen, bis ich mehr Töpfe und Erde besorgen konnte.

Ergebnis: Sie haben es nicht überlebt. Ich growe nun 3 Pflanzen.

SETUP

Zelt: 80x80x180 Homelab

Beleuchtung: 240 Watt LED Caluma, geplant auf so weit runter wie möglich, also 30cm?

Belüftung: PrimaKlima PK100TC mit AKF, der „angeblich dazu passt“. Mein Belüftungssetup sieht den AKF im Zelt vor, dann Rohr raus zum Lüfter, der in einem schallgedämpften Karton steht, und von da per Rohr raus aus dem Fenster. Dem „leicht“ gebrauchten AKF traue ich wenig - angeblich nur ein grow bisher, aber ich werde da wahrscheinlich upgraden.

FRAGE: AKF überdimensioniert, ist das dumm? Mein Lüfter macht nur bei Vollast keine komischen Geräusche, daher läuft er auf max., und der AKF sollte ja mindestens genauso viel schaffen wie der Lüfter… aber umgekehrt ein Problem, wenn der AKF „zu groß“ ist?

Raum: Eigenes kleines Zimmer mit Fenster, eigene Wohnung, keine neugierigen Mitbewohner, lediglich Nachbarn. Zimmer ist leider unter dem Dach. Daher habe ich auch nicht bereits im Juni angefangen, es wird doch bei Hitze ziemlich warm in dem Zimmer. Geplant war: Jetzt Vegetationsphase im Spätsommer bei der höheren Temperatur, dann Blüte im Herbst, wenn es kühler wird - mal sehen, ob das so klappt. Die Automatics haben mir da jedenfalls den Zeitplan durcheinander gebracht.

Growmedium: Geplant war erst drei bis vier Wochen Anzuchterde, dann zweimal umtopfen, jeweils in Composan Qualitätsblumenerde (meine Vorliebe im Garten, und anscheinend grundsätzlich ne stabile Option, was ich so gelesen habe…). Aber auch hier habe ich die Rechnung vor den Automatics gemacht: die sollten wohl am besten direkt in den Endtopf, von daher…Crysal Bio–Anzuchterde it is:

Crysal Bio-Erde Aussaat und Anzucht torffrei
Inhalt: Kokosfaser, Komposterde, Perlite, NPK-Dünger
Stickstoff: 50-300 mg/L
Phosphat: 80-300 mg/L
Kalium: 80-400 mg/L

…wilde Nährstoff-Range…

Dünger: Geplant war: die Blumenerde pimpen mit Mykorrhiza, Horn und Kompost von Oppa - jetzt bleibt es wie o.g. bei Anzuchterde - werde mich daher wie empfohlen einfach an Bio-Bizz halten. Düngen nach Gefühl, also halbe Herstellerangabe :smiley: .

Bewässerung: Leitungswasser, pH etwas hoch, aber runterregeln erst in ein paar Wochen. Bis dahin wird die Erde das schon puffern. (Ich hätte gern Regenwasser verwendet, aber hab leider keine Sammelmöglichkeit)
pH : 7,5
EC 650
Cal 61
Mag 21

Seeds: RQS Blue Cheese automatics - 6 zum Keimen geschickt, nur 3 kamen durch.

Hier sind die „glücklichen“ Überlebenden genaue eine Woche, nachdem sie das Küchentuch erblickten:

Etwas spargelig, wenn ich mit anderen grows vergleiche - habe die Lampe auf 25%, und mal von 40cm auf 30cm gesenkt. Normalerweise sollte das genug sein, oder sind Cannabissamen da besonders bedürftig?

FRAGE: Mit einer 240 Watt-LED - wenn Temperatur kein Problem ist - wie nah ran geht ihr in den einzelnen Phasen? 240 Watt ist ja nicht so viel, aber kleine Pflänzchen brauchen auch nicht so viel… :thinking:. Andererseits, wenn man von 40cm auf 30cm runtergehen kann, verdoppelt das fast die ankommende Energie…

So, nun bin ich also etwas über eine Woche drin im grow, und auch wenn alles komplett anders geplant war, als es jetzt passiert, bin ich gespannt, was mich erwartet!

8 „Gefällt mir“

Erstmal herzliche willkommen. :heart_hands:

Den AKF kann man eigentlich größer wählen achte nur drauf was die Minimum Leistung ist. Steht normalerweise mit dabei. (Soweit wich ich weiß meist Minimum 25 oder 30%) Also zu groß würde ich auch nicht wählen damit du noch ein wenig mit der Abluft spielen kannst. Sei es um die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu regeln.

Das der Lüfter lauter wird beim runter regeln liegt daran das es ein AC Lüfter ist. Die werden etwas unruhiger beim runter regeln. Bei EC Lüftern passiert das nicht. Die sind jedoch teurer in der Anschaffung verbrauchen aber weniger Strom wenn man sie runter regelt. Währe vielleicht interessant für die Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Sorge ein wenig für Stütze der gespargelten Stiele. Ich nehme in der Regel Zahnstocher und Wollfäden.

Bei LED ist die Wattleistung nicht maßgeblich. Zwei LED sagen wir eine Lumatek und eine SANLight, beide haben 200W aber die eine kannst nicht so nah dran machen wie die andere. PPFD ist das Stichwort. Die haben beide eine unterschiedlich starke Photonen-Emission und durch ihre Bauweise und die verwendeten Dioden und deren Abstrahlwinkel eine ganz andere Leuchtwirkung auf die Fläche darunter.

3 „Gefällt mir“

Eine PPFD Map für deine Caluma konnte ich jetzt bei einer kurzen Netzsuche leider nicht finden. So hast du, sofern diese nicht bei der LED beilag oder du bei Caluma nachfragst ohne eine zu bekommen, nur mit einem PAR Meter oder hilfsweise mit einer Handy-App die Möglichkeit zu messen.

Diese hier ist anscheinend die gängigste: https://growlightmeter.com/

Vorher aber lesen wie sie zu benutzen ist. Da gibt es auch ein paar Sachen zu beachten.

3 „Gefällt mir“

Hey, danke für den Tipp! Ich habe die Herstellerangabe für mein Modell gefunden: 24-30cm. Werde sie auf 30 stehen lassen, und langsam die Beleuchtung steigern.

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen. 20 Zeichen…

1 „Gefällt mir“

Hast du noch Erde übrig? Dann könntest du die Töpfe noch bis zum Rand auffüllen!

Gruß Parody :v:

1 „Gefällt mir“

Das Wurzelwerk ist noch nicht wirklich groß du kannst sie also jetzt noch vorsichtig Tiefer eintopfen.

So, habe mal auf in den Tiefen des Netzes eine Heatmap von der Lampe gefunden - allerdings ungefähr in 20x20 pixel aufgelöst, daher etwas nachgebessert.

Die Werte beziehen sich auf 30 cm Abstand:

Calumaheat

Was genau sagt mir das?

EDIT: Eigentlich isses auch wumpe - ich kann die Lampe eh nicht umtauschen und habe kein Geld für eine neue - von daher… :person_shrugging: - ich halte mich an die Herstellerangabe, dann wird das schon passen.

Hi. Ausgehend von den 1046 PPFD im Zentrum bedeutet das einen DLI von etwas über 60 bei einer 16/8 Beleuchtung. Definitiv für so eine kleine Pflanze zu viel. In der Phase sollte der DLI etwa 15-20 sein. Also Lampe definitiv dimmen wenn geht. Oder halt einiges höher hängen. Gut wäre eine Map auch noch für Dimmstufen wie 25, 50, 75%… oder eben mit PAR Meter oder Handy-App messen.

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab auf 33% gedimmt, und den kleinen gefällt es bisher. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Seite 7
Messhöhe: 40cm

https://caluma.net/documents/23/Caluma-Katalog-2021_DE.pdf

und beobachten..die Pflanze zeigt dir wenn du zu nah dran bist…

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch schnell eine Formel für dich, Umrechnung von PPFD auf DLI:

PPFD x 3600 x Anzahl Lichtstunden / 1.000.000 = DLI.

oder…

lux umrechnen wenn luxmeter vorhanden

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Was lernen wir: Traue niemals einer Facebook-Grafik - deine Werte sehen irgendwie…seriöser aus :-). Und 40cm Abstand statt 30cm mit den Werten ändert einiges.

1 „Gefällt mir“

die sind aus dem caluma katalog pdf mehr nicht… google hilft.

:wink: :v:

3 „Gefällt mir“

Ganz streng genommen verändert sich nicht nur durch 10cm Höhenunterschied etwas.

Auch die RLF und Temperaturen, sogar Wind vom Ventilator beeinflussen am Ende, wieviel Lichtphotonen auf die Pflanzen treffen. Aber das geht zu sehr in die Tiefe…

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle nicht deine Quellen, sondern meine - meine Heatmap war von Facebook :pensive:

Was mir aufgefallen ist: Habe mit der Sprühflasche etwas nachgefeuchtet, und überall sprangen winzige weiße Tierchen hoch. Springschwänze. Wie damit umgehen? Sind ja eigentlich keine Schädlinge, und sollte durch die Bioerde nicht auch genug zu futtern für die da sein?

Mich wundert, dass die eindeutig in der frisch gekauften, vorher drinnen gelagerten Anzuchterde drin sind.

Meist Trauermücken die kleinen Viecher die beim Besprühen auffliegen. Stell einen Teller mit Honig ins Zelt da gehen die dran und kleben fest.