Humuserde bringt pilze

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Keimungsprozess
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung


Das ist diesmal nicht mein grow sondern von einem Freund. Er hat eine universal erde gekauft (edeka) die erde ist reich an humus und bringt pilze mit sich (sieh bild)
Der samen ist am keimen zwischen 2 tellern und feuchtes küchenpapier in der zwischenzeit hat er die erde nass gemacht. Und die pilze waren plötzlich da. Bevor er des einpflanzt sind die pilze schlecht für den grow.

Steckbrief:

Töpfe:
1 topf 6,5
Growmedium:
Universal erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Noch gar nicht ist im keimprozess wie gesagt es geht um die pilze

Dünger:
Naturdünger von der erde

Sorte(n):
RQS GREEN GELATO AUTO

Grow-Angaben

Growbox:
Zelsius 40x40x160

Beleuchtung:
Unbekannt

Belüftung:
Ventilator

Temp./RLF:
30-33°c

59-65%

Die einfache Lösung: Ordentliche Erde kaufen. Das erübrigt dann auch alle anderen Fragen.

3 „Gefällt mir“

Ja die schrott ist dachte ich mir. Also sind diese pilze gefährlich für die pflanze?

Sorry, kenn mich nur mit Pflanzen aus. :smiley:
Ich würde meinen, Pilze die solche Fruchtkörper bilden, sollten eigentlich kein Problem sein, aber wer weiß, welche Überraschungen sonst noch in der Erde schlummern. Ich würds nicht riskieren.

Probiere sie mal, sind sie bitter oder Scharf sind se vllt nicht so gut. Schmeckt es ähnlich wie ein Champion ist es okay.

Ne mal ernsthaft, probiere es aus.
Ist halt der Preis dafür diese Erde zu nehmen.
Denke nicht das die Pilze etwas beeinflussen.

Das dieser Pilz unser liebes geliebtes Cannabis schädlich wäre (Blüte) würde ich in betracht ziehen. aber die aussage das Pilze etwas beeinflussen w+rden halte ich fraglich.

Es gibt eine Dokumentation über das Waldleben und da werden die Pilze als Informationsnetzwerk beschrieben, sodaß Pflanzen untereinander kommunizieren können. Klar ist mir, daß unsere Pflanzen oft in einem Topf sind, doch denke ich das diese Pilze durchausmehr in der lage sind als wir denken.

Das ist nur meine Meinung und bin auch kein Fachmann.

Es gibt auch scheinbar intelligente Pilze, der sogenannte Schleimpilz darüber gibt es zalzeiche Videos und experimente.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon Pilze in hochwertiger Erde. Wenn sie dich stören einfach LFT nach unten Regeln oder weniger giessen. Das Auftauchen der Pilze ist nicht unbedingt ein Zeichen von schlechter Qualität. Die Pilze verschwinden in der Regel nach ein paar Tagen wieder. Die Sporen dieser Pilze sind für uns und die Pflanze nicht gefährlich. Ausnahme gilt für Allergiker unter uns, da kann es zusätzlich triggern.

Wenn ich aber Universalerde lese bekomme ich immer Pickel!

Lg Alpi

Mit dem pilzköpfen sieht die universal erde als würde die auch pickeln bekommen :rofl: hab den einfach gesagt aus selbst erfahrung mit 2 grows koks find ich persönlich besser.

Wenn du sie pflückst und zwischen den Fingern quetschst und sie werden blauschwarz dann kannst darauf trippen. :joy::sunglasses:

Ne im Ernst außer Schimmelpilze und Grauschimmel / Botrytis fällt mir so auf Anhieb kein Pilz ein, der schädlich ist. Mehltau noch wenn das zu Pilzen zählt. Aber die drei bilden glaub ich alle keine Fruchtkörper aus.

Ist kein Pilz :wink:

Also ich würde diese erde ohne bedenken nehmen.
Pilze sind sehr empfindlich mögen nur gute Erde und keine Schadstoffe.
Die fressen die Feststoffe und machen verwertbaren es materiellen draus.

Ich persönlich würde die Fruchtkörper abmachen.
Ordentlich Trichoderma und Mykorrhiza Sporen drauf und gut ist.
Oder ihr Dünger chemisch dann hat sich das mit den Pilzen auch erledigt.

Kokos sorry leute wieso steht da koks​:rofl::rofl::rofl::rofl: