Blattwachstum werde ich beim nächsten Run durch 20/4 oder dergleichen anregen, Wurzeln passen sowieso. Ebenso bleiben oben im Topf 2-3 cm frei um Blähton nachfüllen zu können. Wieder was gelernt!
Frage:
Mein LW hat mit 0.2 nen niedrigen EC. Verhältnis Ca:Mg ist 5:1. Mit separatem CalMag Dünger habe ich nie gearbeitet. Würdet ihr jetzt/später noch etwas Bittersalz oder dergleichen empfehlen? Der ganze Kram ist ja auch im GHE Produkt. Verhältnis dadurch müsste ich mal ermitteln.
ich habe bei mir Osmosewasser mit einem EC um die 0,15 mS im Einsatz. Was da noch an Nährstoffen in welcher konzentration noch vorhanden sind kann ich nicht sagen. Bei mir wird das Wasser daher immer mit CalMag von Canna auf einen EC ~0,4 mS eingestellt
Die Wurzeln in Hydro finde ich immer wieder nur faszinierend, was da in so kurzer Zeit wächst ist echt der Hammer.
Du setzt deine Sämlinge sofort in die Hydropebbles und der Topf steht dann knapp im Wasser?
Hi Karl, sagen die Ladys im Club.
Ok, mit Osmose verstehe ich das. Da ich so gesehen aber nur ein kleines Magnesium Defizit habe, könnte ich auch Bittersalz nehmen. Muss es mal ausrechnen.
Habe eine Wurzel beim abmachen mal in n 9 l Erdtopf geschmissen. Da hätte kein Teelöffel Erde mehr rein gepasst
Ich bringe den Blähton auf pH 6.5 (zwei Tage einlegen), fülle die Netztöpfe auf und packe den Samen rein. Das ist aber wirklich gefriemel, 1 cm Wurzel sollten die schon haben. Das Wasser steht dann ca. 2 cm unter dem Samen. Am ersten Tag halte ich noch ein feuchtes Zewa drüber. Danach ist die Wurzel weit genug unten.
In ca. zwei Tagen wären sie fest genug verwurzelt zum umtopfen. Werde damit aber noch 5-10 Tage warten.
Parameter soweit unverändert, EC leicht erhöht. Die Kleinen haben es allmählich geschafft und sind keine Sämlinge mehr. Habe den Ventilator zu spät in Einsatz genommen, wodurch die leicht krumm wurden. Wollte die Setup bedingt was spargeln lassen, damit ich die Stelle zum Toppen höher bekomme. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Sitzen mittlerweile fest verwurzelt im Blähton. Werde mit dem umtopfen allerdings noch ein paar Tage warten. Lasse die immer so lange im kleinen Tank, bis die Wurzeln sich zu nah kommen.
Nächstes Update dann nach dem Umtopfen im großen Schrank.
Ich hebe den Netztopf aus dem kleinen Tank und setze den in das Loch im großen Tank. Dabei kommt natürlich etwas Bewegung in den Blähton, weshalb das Wurzelwerk schon halbwegs passen sollte. Werde den Schritt dokumentieren.
Wurzeln kaputt gehen nur wenn ich zu spät umtopfe. Dann sind die im Tank verwachsen und ich muss die auseinander ziehen. Geht aber auch alles mit 1-2 Tagen mehr Erholung
Heute wurde spontan umgetopft. Die Wurzeln kamen sich zu nah und sind schon leicht ineinander gewachsen. Also habe ich den großen Tank erst mal mit Wasser aufgefüllt und die Aquasteine eingelegt. Ins Substrat kommen über die V 30 ca. 12 l Luft / min.
Bei „Ersteinstellung“ des Tankes lasse ich erst mal noch Platz um „nachwässern“ zu können, falls mir der pH min ausrutscht oder dergleichen. Morgen früh habe ich dann solide Werte, in der Regel aber nur leichte Abweichungen zur Ersteinstellung. Aktuell:
WT: 20 ° C
pH: 6.2
EC: 0.95 (NPK 16-8-20)
Wasserstand: 21,5 cm - das entspricht ca. 175 l bzw. 75 % Füllstand. Luftig soll es sein, später werde ich den Wasserstand weiter reduzieren.
Der Club ist frisch gewienert, dann mal runter mit den Hosen!
Die Mars läuft volle Pulle, also 150 W Vollspektrum - viel hilft viel. Spektrums mäßig bin ich dadurch natürlich umgestiegen, evtl. kommt die Growking die Tage noch ergänzend hinzu.
??? Abschließend noch eine Frage:
Der leichte Mangel in Form von verkrausten Blättern begleitet mich in dieser Wuchsphase auf Hydro schon immer. Keine Ahnung was es sein soll, pH evtl. zu hoch? Habe von 5.8 - 6.5 bisher alles dabei, bisher auch driftend wie ein M3 mit runtergelutschten Schlappen. Düngeverhältnis ist oben aufgeführt. Bin dahingehend echt ratlos und habe diese Probleme auf Erde nie.
Letztendlich auch alles halb so schlimm, das wächst sich in der Blüte raus.
Wie hoch ist dein Behälter und was hast Du maximal an Luft nach oben in deiner Box?
Wenn Wasserwechsel nötig ist, pumpst Du das durch die ‚Revisionsklappe‘ ab?
Krause Blätter? Hmmm, keine Ahnung woran das liegen könnte. Kenne krause Petersilie, vielleicht ein besonderer Strain?
Lass wachsen und gut, wenn die Blüten im Glas sind interessiert das niemanden mehr. Nachtrag
Bin gerade über eine Satz bei GrowGuru gestolpert
Hi Karl, hätte vom pH Wert sowie LW Kalzium eher ausgeschlossen… könnte allerdings insgesamt mal zu CalMag greifen und das ergänzend nutzen, wäre vielleicht ein Versuch wert. Werde ich mir noch zulegen, Vegi werden die noch eine gewisse Zeit haben um das beobachten zu können. Danke für den Hinweis!
Wenn ich bis zum Rand fülle habe ich 30 cm, dann sind die Netztöpfe auch komplett im Wasser. Nähere mich hier aber gerne auch deiner Herangehensweise an: Bei niedrigem Wasserstand (beim aktuellen Tank 15 cm) wird der obere Teil der Wurzel durch das Spritzen der Sprudelsteine bei maximaler Luft feucht gehalten. Ob somit maßgeblich Unterschiede zum klassischen DWC erkennbar sind weiß ich nicht, hilft mir allerdings dabei den Düngeverbrauch zu reduzieren.
Der Wasserwechsel erfolgt über eine Tauchpumpe. Die schmeiße ich in den Tank. Manchmal fülle ich auch nur nach. Immer mit dickem Daumen je nach Wuchsverhalten der vorangegangenen Zeit. Ein wirklicher Grundablass auf 0 erfolgt während des Grows nie, nur bei Reinigung zum Schluss.
Ich habe keine Ahnung ob es daran liegt, aber vielleicht wollen genau diese Damen jetzt einfach mal mehr CalMag… warum? Weil sie es können
Öhm… meine Vorgehensweise ist, alles zurück zum Anfang. Beim mir steht kein Wasser. Bin auch nicht sicher ob die Spritzer vom Sprudelstein reichen, nicht meine Baustelle um eine qualifizierte Aussage zu treffen.
Schockschwerenot , warum willst Du denn deine Damen hungern lassen und auf Diät setzen? Du magst nur dünne und dürre Damen?? Habe ich da etwas falsch verstanden?
Weiter gehts. Die Damen haben sich gut eingelebt im neuen Tank, deshalb habe ich heute gleich getoppt.
Luft: 21 °C, RLF 75 % (hatte hier anfangs zu wenig, 50 rum, und fahre jetzt höher - gefällt denen sehr).
WT: 21 °C
pH: 6.0
EC: 1.15
Licht: Mars mit 150 W Vollspektrum
Ansonsten EC leicht hoch. Überlege ob ich es bei ein Mal toppen belasse oder zwei Mal ansetze. In jedem Fall lasse ich sie noch ca. 2 Wochen wachsen, bevor Umstellung auf 12/12.
Verdingungen soweit unverändert, entwickeln sich gut.
Bin mit dem pH auf 5.9 runter, EC sinkt minimal. Werde beim nächsten Mal noch messen wie viel Liter sie gesoffen haben.
Die letzte Woche habe ich am Grow gar nichts gemacht, wodurch der pH auf 5.7 und der EC auf 1.05 runter ist. Arbeitsaufwand in den letzten zwei Wochen geht wirklich gegen 0. Ich hätte auch verreisen können, die kommen allein klar, Werte passen.
Da sich die Vegi allerdings dem Ende zuneigt habe ich heute ca. 10 % vom Wasser raus gepumpt und wieder nachgefüllt (auch um den pH Wert zu erhöhen). Bin mit dem pH auf 6.1 und mit dem EC auf 1.35 hoch.
Entwicklung gefällt mir, die Sonnensegel haben allmählich 20 cm Finger :D. Das Beschneiden ist schon fast übers Ziel hinaus geschossen, die wachsen wirklich extrem kompakt, weshalb ich von einem zweiten Beschneiden absehe und in den ersten Blütewochen auf LST umsteige.
Beleuchte nun seit 3 Tagen mit 250 Watt Vollspektrum um den Übergang zur Blüte einzuleiten. Lichtumstellung morgen. Ab dann 12/12 und Feuer aus allen Rohren.
Laut Sensi blühen die 10 Wochen, das erste Drittel ist gehalten.
PS: Bisher haben die erste 10 l gesoffen (in 3 Wochen), das ist weniger als ich dachte. Hier auch interessant zu sehen, dass der pH trotzdem (bei sinkendem EC) runter geht, auch unter Beachtung des Gesamtvolumens. Hieran sieht man schön wie direkt diese Systeme sind ohne eine träge Komponente wie z.B. Erde.
pH gemessen 5.6
EC gemessen 1.6, NPK nach wie vor unverändert
WT 19 °C
Habe immer zwischen 19 und 22 ° C Luft
Guten Abend! Die letzte Zeit gab es nicht viel zu tun, deshalb bin ich auch Update faul geworden. Bin bisher äußerst zufrieden mit dem Setup, der Arbeitsaufwand geht nach wie vor gegen 0. Etwas EC erhöhen, minmal an den pH dran - habe seit dem letzten Update zwei mal gemessen und Werte angepasst. Sogar das hätte ich mir sparen können, freut mich soweit. Genug geredet, so siehts aus:
Habe das Netz schon mal übergelegt. Mit einflechten warte ich noch etwas, da ich durch die Sativa genetik noch von ca. zwei Wochen starken Wachstum sowie 3-4 Wochen Wachstum insgesamt ab jetzt ausgehe.
Mit dem Auslauben unten rum fange ich allmählich an, alles peu a peu, wenig stress.
LST dann vermutlich in einer Woche. Super Croppe gerne beim einflechten ins Netz, da man die Ladys so besser gangbar bekommt. Die Äste sind halt einfach schon fett wie sau und entsprechend ungeschmeidig.
Hoffe, dass sie sich noch von der Masse verdoppeln werden. Dann wäre die Fläche perfekt ausgenutzt. Timinig ist halt so ne Sache.
Ein Fehler ist mir gestern unterlaufen: Habe den Ventilator ausgezogen um die RLF zu erhöhen, dementsprechend noch gesprüht. Habe dann wiedereinschalten vergessen (wofür liegen da auch Zeitschaltuhren rum) und das erst heute festgestellt und den Regenwald betreten. Es kamen ca. 50 ml Wasser aus dem Abluftschlauch raus nach einschalten, hoppla. Das ganze war in sofern kontraproduktiv, dass die vorne rechts im Blähton Gammel gezogen hat. Problem: Spülen kommt für mich nicht in Frage. Bin gespannt wie sich das auswirkt, denke aber, dass sie kräftig genug ist (siehe Wurzelbild, das ist die besagte). Ich erwarte, dass sich der Bereich im feuchten Millieu einpendelt, und alles was über dem Deckel ist das Gammelwachstum einstellt, durch absenken der RLF. Werde es dann vorerst etwas trockener angehen. Falls das nix hilft werde ich spülen müssen. Das wäre bei dem Setup ein deutlicher Nachteil. Musste ich bei Hydro allerdings noch nie, deshalb abwarten und Tee trinken. In dem Sinne, beim nächsten mal sind die Ladys wahrscheinich im Netz. Bis dahin!
Guten Abend! Habe aktuell viel um die Ohren weshalb das ganze hier unregelmäßig wird, bleibe aber dran. Zum Glück kommt das System auch gut ohne mich klar, mache aktuell wirklich nicht viel. Die Größe ist in jeglicher Hinsicht Luxus. Den Gammel im Blähton habe ich erfolgreich beseitigen können und habe betroffene Kügelchen rausgeholt und durch neue ersetzt.
Das Vernachlässigen der regelmäßigen Messung hat sich dann heute in pH 4.3 (upsi) sowie EC 1.35 geäußert. So sah das ganze dann aus:
Das saure Bad scheint zu munden. Vor einer Woche hatte ich pH 6.1, weshalb die wahrscheinlich nur 2-3 Tage im nicht idealen Bereich waren - so fern die Schwankung sich linear verhält. Dass der so schnell so tief geht bei aktuell ca. 160 l NL hätte ich nicht gedacht. Also Wasser und Dünger nachgefüllt. Außerdem Stand der Friseur wieder am Plan, da habe ich auch seit einer Woche nichts gemacht.
So siehts nach dem Beschneiden aus. Zum Vergleich noch die Masse die raus kam. Diese Menge fällt aktuell wöchentlich an. Überwiegend Sonnensegel und Mini Triebe von weit unten.
Werte wurden eingestellt auf pH 5.5 sowie EC 1.75 (NPK 8-6-12). Habe auch wieder mit Blattsprühung begonnen. Zum Super Cropping kommt es leider nicht mehr wirklich, dafür sind die Stängel zu dick. Der Zug ist abgefahren. In Anbetracht der grundsätzlichen Größe ist das fehlende Training aber halb so wild.
Die ersten Härchen zeigen sich seit ca. 5 Tagen, liegen gut im Stretch. Ich erwarte noch zwei Wochen Wachstum. Damit sollte das Netz dann bestens gefüllt sein.
Die Pflanze hinten links ist deutlich größer wie die anderen. Die hängt auch unter der besten Lampe. Ob es damit zusammenhängt werde ich künftig noch beobachten. Leistung aktuell rund 600 Watt. Den Abstand zu den Pflanzenspitzen habe ich auf ca. 40 cm reduziert. Habe PPF noch nie gemessen und werde in der Vollblüte auf 35 cm Abstand rum gehen. Anregungen hierzu gern gesehen.
sieht trotz des wirklich sehr niedrigen PH Wertes noch gut aus. Da hätte ich mehr Reaktion erwartet. Bei 160l hätteich auch nicht erwartet das der so schnell so tief rutscht. Die vordere Pflanze ist gut bunt geworden, ist das auch Phosphormangel aufgrund der niedrigen PH Werte?