Hydroponik Problem

https://www.teichpoint.de/wagner-blue-expert-aquaristik-osmoseanlage.html?number=10116200002352

Muss ich mir wohl die kaufen GPD200. Die hat eine Fließgeschwindigkeit von 525 ml/Min.

Falls du genug Kleingeld übrig hast hol dir direkt eine gescheite.
Z.b. Arka My Aqua 1900
Da ist eine Druckerhöhungspumpe drin, dadurch hast du in der Regel ein besseres Abwasser Verhältnis. Bei mir 1l sauberes für 800ml Abwasser. Habe einen EC von 0,66 und Härte über 18dH

Die günstigen die dir vorgeschlagen worden sind auch ausreichend produzieren aber ungefähr 4-5l bei 1l RO Wasser, kann aber noch viel viel schlechter laufen wenn der Leitungsdruck zu niedrig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich messe in micro siemens. Du musss mal auf den messgerät das vorzeichen beachten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

4 „Gefällt mir“

Also die

Hat auch ne Pumpe und wo ist die günstig?

Deine ist sicher besser fürs Geld aber billig oder sonst was würde ich die nicht nennen.

Und man müsste deine mit der x3 450 vergleichen.

Mir geht es um die Fließgeschwindigkeit von 525 ml/Min.
Hier der vergleich:
grafik

Laut der Angabe ist 525ml/Min das Osmosewasser. Wenn ich richtig liege.

1 „Gefällt mir“

Ich weis die von Black ist schneller und die x3 450gdp auch.

Ich habe 4 10L Kanister, fülle das ab und nach Bedarf hab ich so ne Wanne vom Aldi.

Passen bis zu 40L rein aber ich mache das in 20iger schritten.
40min für 20L

Wir sind hier für eigen bedarf😅

Das 4x 16 Damen dies sind bezweifel ich.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich egal, wollte nur mitteilen das man das evt nicht so gros sagt. :v:
Mods entscheiden es falls sie es lesen.

Ubd wenn es für einen CSC ist.

Kauf lieber bissl größer ein? Also eher Blacks gerät und einen Water Chiller für die Wasser Temp.

Die von mir verlinkte schafft 1,31L pro min.

Ich meinte jetzt speziell die für 60-70-80€

Die Arka ist einfach das günstigste was schon sehr professionell ist und sehr sehr schnell, im Vergleich zu anderen in der Preis Kategorie.
Bei Osmose ist es auf Dauer einfach teurer eine billige zu holen. Hast immer viel mehr Abwasser und die Membran und Filter halten auch nicht so lange, da rechnet es sich einfach schnell das teurere Modell zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Mein klein Tipp währe der zerowater Wasserfilter senkt den EC auf 0 meine eine Kartusche hält über 60 liter

Bin umgestiegen auf mischbettharz wie der watertrim bloß als Low Budget version einfach in einem HT Rohr mit Deckel Schlauch rein unten Filterwatte dann das Harz gibt’s einzeln zu kaufen und dann wieder Filterwatte lasse jetzt einfach vom oberen Kanister in das Harz laufen und dann läuft es weiter im Kanister darunter
EC wert 0 sobald es über 10 geht sollte man das Harz wechseln oder einen zweiten filter dahinter bauen :grin:

Dann ist deine echt schnell oder es liegt auch am Druck, bei uns ist Osmose so langsam , außerdem ist meine eine 2:1 und das nervt Mega .. bei mir dauert ein 20L Kanister 1:25 Std und deshalb habe ich mir einen Watertrim , nur die Alternative davon Aqmos VE 4000 geholt aber das rechnet sich auf Dauer nicht, denke ich werde mir über kurz oder lang die hier gezeigte holen .. bei 1:1 ist das die günstigste Lösung wenn ich weiterhin mit Hydro anbauen möchte, ich hab es ein Run mit unserem LW probiert aber das kann man abhaken , unser Wasser muss man Filtern