HyperRed zuschalten - wann und wie lange... :/

Hi Leute,

brauche mal ein paar Meinungen zur Lichtergänzung, Danke im Vorraus!

Ich habe auf 120x120 4 Flatboards 140W 3500K mit Samsung LM301HOne.
Spektrum:
spectrum-3500k-hOne

Dazu läuft noch ein Schlaflicht von pro Emit (FarRed).

Ein paar Plants zeigen die ersten Stigmen (schon nach 2,5 Wochen, echt schnell…).
Jetzt will ich ein HyperRed Modul mit 30 W Spektrum:660 nm dazuschalten:
spectrum-Hyperred

Beim letzten Mal habe ich es 4 Std. zur Mittagszeit mitlaufen lassen, ab Vorblüte für 2-3 Wochen. Das war aber rein nach Bauchgefühl.

So jetzt zur Frage…:
Wie sollte man es am besten dazuschalten:
Die ganze Lichtphase? Und wie lange in die Blütephase rein - bis Ende Stretch?

3 „Gefällt mir“

hier mal ein Bild eines guten Spektrum , würde also sagen ja die ganze zeit da du nicht diese typische rote spitze hast was man mit dem hyperred modul ausgleichen könnte , man kann aber sagen das während der Wachstum Phase eher das blaue benutzt wird und während der Blüte eher das rote aber denke beides an schadet nicht und gibt mehr power, aber bitte beachte wie dann dein abstand ist, könnte sein das du deine Lampen weiter weg einstellen müsstest wegen mehr Leistung , außerdem könnte es sein das deine pflanzen mehr in die höhe wachsen weil mehr rot anteil

( angaben ohne gewähr :stuck_out_tongue: )

image

1 „Gefällt mir“

Okay, da ist der Ausschlag im 660nm Bereich doch deutlich größer! (Auch im UV Bereich…UV schalte ich aber erst ~3,5 Wochen vor Ernte dazu…)
Hatte die LM301HOne wegen einer Tiefenwirkungsanalyse gewählt, die ich mal gelesen hatte. Ich schau mal, heute ist gleich Feierabend aber morgen wird mal gebastelt. :slight_smile:
Ich häng die dann in die Mitte, über die kleinsten Plants dann passts eh mit dem Abstand (sind nur 8% der Gesamt-Watt…).
Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

hast du auch noch seperate uv beleuchtung ? oder was meinst du mit uv bereich ?

Ja, ne Ergänzung von ProEmit, das UVA Kit (aber nur 6W im 385nm & 405nm Bereicht…), die schalte ich dann „Mittags“ irgendwann zur Mitte der Blüte zu, damits mehr harzt.
So ist zumindest mein Plan. :slight_smile:

Meinste ich sollte die auch schon ab Anfang der Blüte 15Min/h zuschalten?

die kannst du schon während der vegi dazu schalten, aber bei uv ist vorsicht geboten^^ , welche zeiten passen kann ich dir nicht sagen

gruß geht raus

1 „Gefällt mir“

jo hatte ich auch gelesen :slight_smile: In der Veggie hatte ich se nicht zugeschaltet, UV sagt ja der Pflanze wie viel Licht grad kommt und dann eher den Wachstum hemmt - da hab ichs erstmal gelassen. in der Blüte aber dann etwas UVA, dass die Produktion von mehr Harz und Wirkstoffen anregt. Is aber eh nur schwach, als Zusatz…

Aber eigentlich ganz cool zur Wachstumssteuerung, dazu habe ich aber null und viel zu wenig Erfahrung…

Thx Dir!

2 „Gefällt mir“

ja ist bei mir grad auch nur angelesenes wissen^^ , mit erweitertem Spektrum hab ich bis jz noch nicht gegrowt, würde aber mal sagen dass das schon so stimmt was man so liest^^ , was ja auch sinn macht , ich persönlich bevorzuge ja kompakte pflanzen mit kräftigen stielen

2 „Gefällt mir“

Gute Frage-nächste Frage. :slight_smile:

Kurz gesagt,es würde eine Möglichkeit sein aber nur weil du sie schlafen legst und dein inaktiver Phytocromspiegel sehr hoch sein wird durch die novo-Synthese und du es mit der 660nm Licht noch schneller umwandeln kannst in die aktive Form davon sobald dein Licht angeht b.z.w. der Tag beginnt.
Du müsstest aber bereit sein deine 730nm haarfein auszubalancieren so das es nicht zu viel,und nicht zu wenig ist um deine Rücküberführung anzukurbeln was aber begrenzt ist am Tag in der Pflanze.
Wieviel Prozente davon musst du selber herausfinden,viel Spass dabei.
(Vorsicht,man kann hier mehr falsch machen als richtig also aufpassen beim experimentieren.)

Die Begrenzung aber gibt gleichzeitig Auskunft über deine gefragte Stundenlänge am Tag wo du das Licht einsetzen willst.
Wenn schon denn schon mindestens die ersten 9 Stunden am Tag,bis 12 denkbar.

:v:

2 „Gefällt mir“

Danke, ist ja fast ein wissenschaftliches Feld :slight_smile:
Ich werd da eher nach try-and-error vorsichtig rangehen, das ganze erforderliche Wissen kann ich mir leider zeitlich gar nicht anlesen. Ich peile dann mal 9 Std an…sind ja wie gesagt auch nicht viel Watt…
Warum aber speziell die ersten Stunden zuschalten?

Na weil Nachts ja das Phytochrom selber ja erstmal in der Pflanze gebildet wird.
Aber dann in einer Art biologichen inaktiven Form.
Beim Übergang der skotophilen Phase in die photophilen Phase hilft dir nun das Extra 660nm Licht zum umwandeln in die aktive Form,die aber sehr instabil ist.
Von daher dein 730nm was dieses rücküberführt in die inaktive Form,was aber begrenzt ist je nach Sorte/Pflanze/Genetik in den 12 Stunden wo das Licht an ist im Schnitt.

Mit anderen Worten es setzt dann auch voraus das du dein 730nm zu einen gewissen Prozentsatz tagsüber mit dazugibst.
Das ist völlig getrennt des Schlafeffektes der ja in der Dunkelphase (skotophilen Phase) einen Stoff zum schlafen induziert,aber das kennst du ja sicher schon alles.

Auf jeden Fall erstmal ein normalen Durchgang züchten die HOne mit deinen E.o.D. Licht damit du eine Basis hast um es selber zu bewerten was später mal der Unterschied ist bei der Hinzugabe von extra 660nm plus vielleicht noch das 730nm.
Da bedarf es auch nicht soviel Wissenschaft. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klasse danke für die Infos. Jetzt hab ich auch was neues zum nachrecherchieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“