Ich brauche dringend Hilfe

Moin Leute,

Ich hab n gewaltiges Problem.
Seit mehreren tagen werden meine Pflanzen immer heller und die unteren Blätter sterben langsam ab.
Hab mich auch schon echt viel belesen und zu dem entschluss gekommen das Stickstoff fehlt.
Wollte jetzt jedoch nicht unbedacht dünger rein kippen, sondern erstmal nach rat fragen wie ich am besten vor gehe ohne der Pflanze noch mehr zu schaden.
Werden die blätter eigentlich wieder dunkler oder erholen sich die nicht mehr?

Pflanzen sind alle Automatics
Erde ist und Dünger von biobizz
Gegossen wird alle 2-3 tage
Sind jetzt knapp 8 Wochen alt





///Vorlage für Dein Grow-Problem ////

Fülle unten alles soweit wie möglich aus, damit andere User dir besser helfen können.

Wie mehr Informationen Du über den Ist-Zustand zur Verfügung stellst, desto wahrscheinlicher, dass man Dir erfolgreich helfen kann!

Und denke an Bilder! Ferndiagnosen sind nur mit Fotos Deiner Pflanze(n) möglich.
Versuche viele unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel aus, damit man einen Überblick über Deine Pflanze(n) bekommt. Achte auch auf die Qualität Deiner Bilder, sie sollten scharf sein und das Problem gut sichtbar zeigen, sowie möglichst unter Tageslicht fotografiert werden.

Falls Du Fragen zu Einzelne Punkten hast, frag einfach in Deinem Beitrag die Community! :slight_smile:

//Alles bis hierhin kannst du löschen und nur den unteren Teil verwenden ////

Problembeschreibung :

/// Kurze Beschreibung der Problems: ///

  • Chronik des Problems *(Wann aufgetreten? Wie verlaufen? Vielleicht frühere Fotos *
    vorhanden?)
  • Ist-Zustand (Was für Symptome treten auf? Was hast Du bisher versucht zu unternehmen? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?)

/// Fotos des Problems: ///

/// Weitere Fotos zu Deiner/n Pflanze/n: ///

Grow-Angaben:

Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag? (Bespiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase)

Location: Indoor? Growbox Dimensionen (z.B. 80x80x180, DIY, Schwedenschrank)?
Outdoor? (Wie ist die Lage? Kannst Du etwas über die Bodenqualität/ Lichtverhältnisse sagen? Beschreibe die Umweltbedingungen so gut es geht!)

Growmedium: Erde? Kokos? Hydro?

  • Erde: Name der Erde? Irgendwas beigemischt (Perlite, Dünger, usw.)? Informationen der * Inhaltsstoffe (über einen Link oder Foto der Rückseite)
  • Kokos: Name des Produkts? Ist der Dünger für die Anzucht auf Kokos gedacht?
  • Hydro: Name des Systems (DeepWaterCulture [DWC], Ebbe-Flut-System, Auto-Pots) pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?

Gießverhalten:wie gießt du? ( täglich? wöchentlich? wieviel Liter pro pflanze)

Deine Wasserwerte (siehe Wasserversorger) (Kalzium, Magnesium, Natrium [in mg/l], EC-Wert, pH-Wert, dH°)

Dünger: Art (flüssig, fest, mineralisch/organisch), Name (Hersteller, N-P-K Verhältnisse, Informationen zu der Zusammensetzung), Dosis (Wie viel gibst Du? Wie sehen die Herstellerangaben aus?), Frequenz (Düngst Du bei jedem Gießen? Wenn nicht wie gehst Du vor?)

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär? (Setzte ein +„Name des Strains“ und verlinke Deinen Strain mit unserer Datenbank)
Welche Pflanze?: Name, Breeder , Photoperiodische oder Autoflower

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Lampenart (LED, NDL, ) & Leistung (Watt, PPFD, Kelvin), Abstand zur Pflanze

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator? Firschluftzufur? Art der Abluft (Name, Power, Herrscht in dem Zelt Unterdruck)

Weitere Angaben: RelativeLuftFeuchitgkeit (z.B. 40% Lichtphase und 60% Dunkelphase [falls messbar]), Temperatur (unter Licht und Dunkelphase [falls messbar])

2 „Gefällt mir“

Ein Stickstoffmangel zum Ende des Lebenszyklus ist vollkommen normal.

1 „Gefällt mir“

An sich schon, aber die Pflanzen sehen schon sehr hell aus, also ich halte das schon für suboptimal.

Die üblichen Fragen stellen sich halt:

  • Gießt man nach Schema?
  • Welche Topfgröße?

usw… Daher die Schablone ausfüllen. :slight_smile: So ließe sich im Nachhinein das Mangeln besser einordnen.

Interessant, dass die eine Pflanze daneben sogar eher Überdüngungserscheinungen zeigt und „ziemlich dunkelgrün mit verbleichten“ Spitzen ist.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie genau gießt du? Alle 2-3 Tage ist wenig aussagekräftig, und ich sehr airpots auf den Bildern, wie genau gießt du die? Menge drain Dünger , wie ermittelst du das du gießen musst?

Und was ist das Weiße Zeug auf deinen Töpfen???

2 „Gefällt mir“

Ist bei einem PK-Mangel immer so… was gewichtiger… wenn p mangelt werden sie erst dunkel bis ins bläuliche… bei kalium werden sie gelb und die spitzen sterben ab… verdrehen sich später…

schuld sind aber die zu kleinen töpfe…

wieviel ml wurden pro l verwendet und von was alles?
kurz wie bereitest du dein giesswaser zu?

3 „Gefällt mir“

Stadium:

Location: Indoor. Growbox 240x120x200

Growmedium: Erde, 3x 30l Air Pots, 8x 11l Töpfe(eckig) und 5x 9l Töpfe(eckig)

  • Erde: Biobizz Light Mix, obendrauf eine schicht Perlit gegen die Schädlinge.
    Gießverhalten: alle 2-3 tage

Deine Wasserwerte: nicht gemessen

Dünger: Biobizz Root Juice, Bio grow, bloom und Top Max

Strain: alles Autoflower, mehrere sorten

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: LED, 1x 240w u 1x 150w, 3500k Abstand zur Pflanze ca 40 cm

Belüftung: Prima Klima EC mit 400m2 und AKF mit 425m2 + Ventilator in der growbox

Das Problem hab ich seit ca 1,5 wochen. Da fiel mir auf das 3 Pflanzen schon etwas heller wurden, hab bei den dann das Dünge schema von Biobizz von 1ml/l auf 2ml/l erhöht aber keine sichtbare Veränderungen.
Und bevor ich da jetzt irgendwas falsch mache frag ich lieber hier nach. Genaue bilder der Pflanzen kann ich nach der arbeit noch machen

3 „Gefällt mir“

Danke, die Angaben helfen schon gut weiter!

1 „Gefällt mir“

Werd ich für verrückt erklärt wenn ich wieder mit meiner Standard Ursache um die Ecke komm?
Scheiße gegossen tauchen gießtutorial lesen?

2 „Gefällt mir“

Hast du die ganze Zeit bis zur „Erhöhung“ nur 1ml/L Grow/Bloom/TopMax gegeben?

1 „Gefällt mir“

nein… sicher nicht… irgendwann vieleicht gesteinigt… mit harten buds…
vlt sollte mal ein Tut. fürs tauchen erstellt werden… bei einem solchen mangel übrigens immer mit 100% schema tauchen… nicht mit puren wasser… pures wasser ist gut wenn die erde verzogen ist… ph oder einseitige mängel zu hohe last an düngerrückständen in der erde usw.

3 „Gefällt mir“

Ohhh ja mit buds beworfen werden :heart_eyes: ich glaub ich könnte nen neuen fetish entwickeln :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

gerade auf pornhub gesucht… gibts noch nicht…

1 „Gefällt mir“

Angefangen habe ich die ersten 2 wochen nur mit Root Juice u Wasser, danach dann auf 1ml/l. Als sich die Mängel zeigten bin ich hoch auf 2ml/l

Ich bin neu hier, vlt magst du mich einfach mal aufklären. Ist erst der 3. Grow also bin ich noch ziemlicher neuling

Du hast deine Ladies also unfreiwillig auf Diät gesetzt ^^
Organisch growen heißt proaktiv düngen, Mängel lassen sich aufgrund des verzögerten ‚Wirkeintritts‘ kaum suffizient in einem kurzen Zeitrahmen behandeln.
Tauchen wurde ja schon angesprochen :blush: wäre wohl mein Weg, mit 100% NL nach Schema und auch Rest Blüte mit 100% Schema.

Bereite Wasser mit 100% düngeschema vor, Stell da den Topf rein, wichtig die Erde muss unter Wasser sein. Lass sie 30 Minuten mindestens im Wasser stehen, dann wiegst du den Topf und von da ab gehst du streng nach unserem Gießtutorial gießen und immer 100% Schema bei biobizz

Und sperr die airpots in den Keller bis du das Gießen im Griff hast

Stimmt… Kannste das machen? Bitte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, im Schema steht 1-4ml/l und ich wollte halt nicht übertreiben mit Dünger. Daher dachte ich fang mit 1ml an.

Also die NL mit 4ml/l anmischen u dann töpfe eintauchen?
Aber dankeschön schonmal für den Tipp

Komplett untertauchen und stehenlassen mindestens 30 Minuten

100% Schema

1 „Gefällt mir“