Ich hab da mal ne Frage!

Nabend,
ich hatte versehentlich an anderer stelle gepostet da habe ich leider keine antwort erhalten.

Hier der Beitrag.

Wie gesagt,
den kleinen gehts gut, auch die 2 die mir fast ersoffen wären! Danke nochmal dafür!
Die Auto wächst in der Mitte fröhlich vor sich hin, mitlerweile bildet sie erste Härchen…duftet auch schon etwas.
Die 4 Shaman drum herum, sollten wohl jetzt in die Blüte. So denke ich. Habe leider keine Erfahrung wie groß Sie werden, sind aber 80 % Sativa, daher rechne ich mit 130 - 150cm. bei 160 ist das Zelt zuende bzw kommt die Lampe.

Wie leitet man nun die Blüte korrekt ein. Stelle ich sofort um auf 12/12 oder ziehe ich den Prozess über einen Zeitraum? Die Natur machts ja über Wochen, die Zeit habe ich aber nicht mehr, da Sie dann viel zu groß werden.

Nächste Frage wäre der Dünger.
beginnt man mit lichtumstellung schon direkt mit dem Blütedünger? in meinem Fall Biobizz bio Bloom. der bio dünger braucht ja mehr oder weniger 10 Tage bis er verarbeitet und aufnahme fähig für die Pflanze ist… lieg ich da richtig?

Ich verwende bzw habe Mykorhizza Pilze mit dem Gießwasser in die Erde gebracht. Sie sind in der 2ten Woche im Gießwasser gewesen und haben sich anscheinend gut ansiedeln können.
Die mädels stehen nun alle in 11 Liter Grownestern.

Du kannst direkt auf 12/12 umstellen.

Ich habe mit dem Bloom gewartet bis erste Anzeichen der Blüte zu erkennen waren. Auch habe ich ab dann angefangen den BT zu zählen.

1 „Gefällt mir“

Okay,
Danke fürs schnelle Antworten.
Ich verwende ein far Red Kit von pro emit.
Kann ich damit die Beleuchtung auf 13,5 schalten oder sollte ich besser auf 12 Stunden gehen und die Tage dann wieder verlängern wenn sich Zeichen von Blüte zeigen?

Ich bin zwar auch grade bei meiner ersten tomatenzucht, aber nach allem was ich bisher gelesen habe solltest du in der Blüte bei 12/12 bleiben. Die Tage werden im Spätsommer ja nicht wieder länger. Wenn du die lichtzeit dann wieder änderst kann die Pflanze wieder weiter wachsen und die Blüte verzögern. Aber das ist nur angelesenes wissen

Klingt logisch was du sagst, aber das würde im Umkehrschluss bedeuten daß die Funktion von far reds und die damit angepriesenen Vorteile Betrug und erlogen wären. Warscheinlich wäre es sinnvoll jetzt erstmal auf 13,5 Stunden pro Tag zu gehen und abzuwarten was passiert

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

2 „Gefällt mir“

Das uns hersteller anlügen um ihre Produkte anzupreisen und quasi ein Alleinstellungsmerkmal haben wäre ja nichts neues.
Ich will far reds damit nichts unterstellen, dafür weiss ich davon zu wenig. Aber wenn die landläufige Meinung in den meisten Foren zu 12/12 tendiert und empfohlen wird, richte ich mich lieber danach als nach der Wirtschaft und deren Interessen

Wieder was von marcelxl,
Ich mag den Typen er hat gute Denkansätze!
Zieh ich mir Mal rein und Werd dann morgen umstellen, spätestens samstag

Also :
Vorraussichtlich, werde ich den morgigen tag für die Damen verkürzen, auf 13 Stunden.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Heute ist es 7 Tage her das ich die Tageszeit in meinem zelt auf 13/11 umgestellt habe.
Leider hat sich Blüten mäßig noch gar nichts getan…
Ich habe den Eindruck das sie weiter in der Wuchsphase geblieben sind und nur wachsen.
Habe die Befürchtung das ich dann bald oben abschneiden muss damit sie während der Blüte nicht in die Lampe wachsen.
So sieht’s aus :

Die Dame in der Mitte ist ne Auto, sie lässt das Blattwerk hängen weil die zuviel Wasser bekommen hat.

sind 11 liter töpfe, war so kalkuliert.
hatte einen 50 Liter sack Biobizz allmix, der war verteilt auf die 4 Nester…
Weil die aber bei weitem nicht voll waren habe ich dann weiter mit Biobizz Worm und Light mix gestreckt bis auf das Niveu das Sie jetzt haben, vielleicht 1-2 cm höher

Moin zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat :

Das Problem sollte jedem ins Auge fallen.
Kraftlose Blätter, die hängen und verwelken. Blütenbildung und Wachstum scheinen volltständig gestopt.
Sie haben bei Licht max 24 Grad , im dunkeln nicht unter 17 Grad.
Wasserversorgung läuft manuel, ich gieße alle 3 Tage, zwischen 5 und 3 Liter Wasser und verteile das auf alle 5 Pflanzen.
Dünger ist bei mir die Biobizz Serie. Ich habe allerdings teils selektiert und verwende von Anfang an 100% der Düngermenge, folge also dem Biobizzchema.
Eine Testgruppe von 2 Pflanzen bekommt kein Bio Heaven. Auf Fish MIx verzichte ich ganz bei allen Pflanzen. Ich nutze Biogrow nicht als ersatz für Fish Mix !

Hat jemand ne Idee bzw eine konkrete Aussage dazu was meinen Damen fehlt?

Hallo,

Du gießt falsch. Die 5 Liter gehören in einen Schuh und nicht auf alle verteilt. Auf Bild 2 sieht man sehr schön, wie vertrocknet die Erde ist.

Mach die Badewanne (o.ä.) voll mit Wasser und stell die Stoffdinger da für ein paar Stunden rein, damit sich die Erde mal gescheit vollsaugen kann.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst nicht ausreichend zu gießen, ist nicht gerade viel was du da gegeben hast.

Meine kleinen Pflanzen im 3-5 Liter Topf brauch jede 1,5-3 Liter alle 3 Tage.

Wie leicht sind denn momentan die Filzpötte und welche Größe/Volumen haben sie?

Benutze bevor du gießt, ein Drucksprüher/Pflanzensprüher und nebel die Oberfläche satt ein und dann halt schön in Etappen eingießen, so das es schon gleichmäßig durchwässert.
Du hast bestimmt trockene Stellen im Substrat.

Okay, stell Sie gleich mal ins Wasserbad, Leitungswasser ist okay oder ?
Regenwasser habe ich in der Menge nicht mehr im Behälter bzw krieg ich das jetzt nicht so schnell auf Temperatur.

Hätte nicht erwartet das das zu wenig ist… aber gut, werd ich ändern.

Die Töpfe haben 11 Liter, sind ca 2 Kg schwer, in etappen eingießen ist selbsverständlich. Nen vernebler / Sprüher habe ich garnicht :blush:

Abgestandenes Wasser wäre besser, aber Leitungswasser geht auch. Achte beim befüllen auf die Wassertemperatur. +25°C wären gut. Zu kaltes Wasser würde die Plants noch mehr stressen.

Ich growe in 6,0l. Wenn gewässert wird (1x die Woche), hat der Teku ein Gewicht von um die 2000g. Nach dem gießen liegt das Gewicht bei 3600- 3800g.

Ergo stehen deine Pflanzen seit Ewigkeiten auf dem trockenen. Da müsste einer über 6Kg haben.

Für die Mikroorganismen ist ein trockener Boden das Todesurteil. Da braucht man keinen Biologischen Dünger mehr reinkippen, weil die MOs tod sind. Du stellst am besten auf Mineralisch um.

Erfolg gewünscht

1 „Gefällt mir“

was so viel Wasser … oh jetzt kann ich mir denken wieso meine so merkwürdig aussehen …

1 „Gefällt mir“

Ihr müsst ordentlich und langsam in Etappen durchziehen, bis es allmählig unten rauskommt, da sollte dann aber der Topf schon gesättigt sein. Danach einfach leicht angekippt stehen lassen, sodass er ordentlich ablaufen kann.

Dann bekommt man da auch ordentlich wieder was rein.

Ich achte z.B. darauf das meine Oberfläche nie austrocknet.

2 „Gefällt mir“

… und den Plantjes zwischen den Gießvorgängen genug Zeit lassen, um die Wurzeln wieder zu Atem kommen zu lassen.

Das wässern ist das Hauptproblem in Foren. Entweder zu viel oder zu wenig. Es ist von Vorteil, wenn man seine Pflanzen lesen kann.

Oder einfach mal den Topf anheben, wenn er voll ist und dann einmal wenn er wesentlich (um 2/3) leichter geworden ist. Dann „Wasser marsch“ :wink:

2 „Gefällt mir“

War auch für mich eun riesen Problem!
Daher tägl. wiegen - notieren - vergleichen - lernen. :memo:

1 „Gefällt mir“