Ich hab da mal ne Frage!

Da brauchst keinen Kasten oder so,hab einfach zwei Zeltstangen vom 60er Zelt benutzt um das Gewicht des Lüfters zu verteilen:D

jo moi schau ,wollt eig ein kanalrohr mit knie oben im loch reinmachen und nen kanal lüfter ins rohr packen. muss aber dann gucken wo raus mit dem kabel
.

Ich habe meinen AKF und Lüfter außerhalb des Zeltes und das Rohr dazu einfach unten in eines der Löcher gesteckt. Funktioniert bei mir super und ich hab mit einer LED quasi das ganze Zelt verfügbar. Es gibt bestimmt einen Grund wieso alle den AKF oben installieren aber bei ausreichendem Sog durch den Lüfter sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen oder? Ich merke zu mindest bis jetzt nur Vorteile :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den AKF auch unten im Zelt. Keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

afk is bei mir nicht relevant, im unteren loch im zelt geht der strom rein und will an dem oberen loch im dach eig luffeuchtigeit rausaugen.
aber wenn de teile da sind und verbaut schick ich euch ein bild ,sollte es helfen von 88%rlf runter zu kommen^^

Digga das ist die Lösung…
Zelt aufbauen, MDF Platte aufs Dach des Zelts, mit vier halben schoogys ( vibrations eliminierung ) montiert und lüfter mit filter auf die Platte…

Bläst dann der lüfter in den filter, oder muss ich so aufbauen das der filter vorm lüfter sitzt ?der Weg der Luft wäre dann also

Zelt->Schlauch ->lüfter->Filter
oder
Zelt->Schlauch->Filter->lüfter

???

Egal find ich schon raus,
wichtig ist daste dann schonmal 20cm gewonnen hast

Lampe , LED klar.

Entweder die ProEmit Model B, weils auch aktuell bzw am 29.11 nochmal 15 % gibt
alternative dazu dachte ich an 2 Sanlight Q4W, wobei die echt ein Loch in die Kasse reißen.
Mit 2.1m Kabel und 2 Hangern zahl ich für eine 455, also 910 für Licht… Tendenz daher eher zur Pro emit Model B, 300 Watt, Dimmbar ab Werk, 470 € und gut

1 „Gefällt mir“

Ich hab fast immer sativa-lastige Strains im 80x80x180 Zelt, der AKF hängt oben im Eck, die Abluft auf dem Zelt.
Dazu eine LED a la Quantum Board, ist nur ca 5-8 cm hoch, kann fast bis unters Dach gehangen werden, da hast dann genug Platz. Und im Zweifel kannst auch 1 oder 2cmal toppen, dann gehen die dir auch nicht durchs Dach, oder auch nach 3 Wochen auf Blüte umschalten. Aktuell hab ich untrainierte Sativas im Zelt, die reizen die Höhe aufs Maximum aus, aber dank meiner Quantum Board Lampe kann ich bis auf 20cm ran ohne Probleme.
Mein anderer aktueller Grow, wird heute noch geerntet, hab ich mit Main-Lining und Toppen auf ca 70 bis 80 cm Pflanzenhöhe gebracht, war selber verwundert wie klein die blieben.
180cm sollten also gut reichen.

werd sie dann wohl entsprechend früh in blüte jagen, den mit allem anderen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

aktuell lese ich über die lüfter bzw filter.
Ich habs schon oft gelesen, das man mit den Ecoline Filtern von PrimaKlima nicht zufrieden ist.
grow Guru hat dazu ein Video gemacht indem behauptet wird, das die Ecoline von Prima Klima einfache Einwegfilter sind, die in der Praxis alle 6 monate getauscht werden sollen, weils kurz danach anfängt zu riechen. wohingegen die Industry line deutlich bessere Qualität liefert, nachfüllbar ( Aktivkohle nachkippen ) und nur minimal teurer ist.

Das Minimal teurer ist schonmal schlicht gelogen die sind 3 mal so teuer, wo ich mir schon die frage stelle, obs das dann wirklich bringt oder ob man einfach den günstigen filter im fall des falles dann eben 3 mal tauscht

Ich hab den Prima Klima Eco 360, ist bei mir seit 2 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme, Geruchsleck oder sonstiges. Er funktioniert tadellos seit minimum 5 Grows.

3 „Gefällt mir“

Ich trau mich gar nicht ran an"echte"sativas mit meiner Höhe.
Hab dasselbe Zelt Mass

Ach babbel… Einfach mal machen … Kurze Vegi und ab gehts :hugs::+1:t3:

Aber wie „kurz“?
Oder bei sativas immer 12/12 bei der Höhe?

Ganz ohne vegi geht’s halt auch nicht und da es ja von Strain zu Strain und pheno zu pheno unterschiedlich sein kann, würde ich versuchen speziell die ( sativa) bei spätestens 30cm in Blüte zu schicken, bei 300% wären sie dann bei 90cm, bei 500% bei 150cm
Sollte also Grad so passen, wenn man zulässt das sie auf 10 cm an die LED wachsen…alles nur hypothetisch und Mathe. Meine Outdoor sativa ging easy auf 250cm

Bei 30 cm Höhe abschicken hab ich selbst bei critical kush 1Meter hohe Pflanzen,das kann nicht funktionieren

Selbst die 70/30 LSD Barney Farm hat nen Stretch von locker 300 Prozent hingelegt sodas ich sogar Runterbinden musste

Wie gesagt hypothetisch und Mathe ( Theorie) praktisch kenn ich ne Auto sativa ( zamnesia Amnesia ) die ich hatte, die ist so wie beschrieben 150cm hoch geworden, kann aber nicht sagen wann exakt die in Blüte ging, denke aber zwischen der 3 und 4 Woche, da hatte sie ca …laut meiner Liste 28,5cm. Die 2 die ich hoch bekommen habe, waren nah bei einander, die andere hatte 155cm, in der 4ten Woche 31cm

Kannste doch so machen. Das erste Mal 12/12 und beim nächsten Mal den gleichen Strain mal mit ner Woche Vegi usw
Dann haste nen guten Vergleich.

1 „Gefällt mir“

…sicher geht das :wink:

autoflower solltest dann nicht anbauen

2 „Gefällt mir“

wieso nicht :smiley:

kann man doch machen, es macht nur eben wenig sinn die autos in ein zelt zu stellen
würds vielleicht mal probieren.

eigentlich will ich bestellen, wie gesagt lampe soll die pro Emit Model B werden ( 300Watt ) da die ja bald 15 % nochmal runter geht

aktuelle einkaufsliste siehe bild.
ja ich nehme jetzt doch den Eco Filter,
der lüfter ist etwas überdemensioniert, aber ich will den so haben, damit man den runter regeln kann. geht das nur über die interne steuerung oder bekomme ich den mit einem potenziometer noch weiter gedrosselt und damit noch leiser?

Die Abluft würde ich auf jeden Fall reduzieren, ich produziere selbst mit dem 220/280 er Abluftset ordentlich Unterdruck. Also Schnapp dir einen Stufentrafo dazu, funktioniert wohl besser als ein Dimmer da auch bei geringer Leistung kein Brummen entsteht.

2 „Gefällt mir“