Ich kann nicht auf den Sommer warten! Erster Indoor Grow

Nein, kannste mir glauben, wenn den ganzen Sommer 15 Pflanzen (zum Test) im Garten stehen, hat das auch niemand gerochen, dann wird der das mit dem Geruch im Haus nich so schlimm sein. Nen Postboten gibt es nicht und der Schornsteinfeger kommt ein mal im Sommer und der meldet sich nen Monat vorher an. Im Sommer Grow ich nicht im Haus.
Des Weiteren hab ich ja mein Ganzes Zeug was du da oben gesehen hast, auch im Haus getrocknet. Die einzigen die der Geruch gestört hat sind die Katzen gewesen.

In einer Umgebung mit Nachbarn und nem Postboten bin ich absolut deiner Meinung!

In welcher Gegend wohnst du bitte, dass du keine Nachbarn hast und 15(!) Pflanzen draußen anbauen kannst? :joy: Ich bin neidisch

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Heizlüfter (da denk ich immer an die 2000W-Teile fürs Bad) würde ich noch mal überdenken. Erstens fressen die Unmengen an Strom und zweitens würde ich die nicht unbeaufsichtigt lassen. Brandgefahr und so :wink:

Ich Wohne in… :sunglasses: …kann ich leider nicht sagen, aber ich Growe nicht Zuhause. Aber wo ich Anbaue ist es ne ganz nette Gegend zum Growen!

Ich wollte eigentlich mit 5 anfangen, aber ich habe ständig Samen for free bekommen und ja was soll ich machen, muss ja wech das Zeug.

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich mir auch gedacht, die Brandgefahr ist auf jeden fall nicht zu unterschätzen.

Aber, hab mir ein Teil mit 600w gesucht.
Zu dem Teil gab es viele Nutzer die das ausführlich über längere Zeit getestet haben.

Ich habe heute die Technik mal aufgebaut und einen ersten Test gemacht.

Im übrigen, 5 grad sind es beim Start nicht gewesen.

Das Thermostat liegt auf dem Boden, der Heizer ist oben am Zelt befestigt und hängt ca. 40cm mitten im Zelt nach unten geneigt.
Damit wird die Warme Luft nach unten befördert.

Dabei ist mir aufgefallen das die Wärme sich oben im Zelt staut.
Für das Problem habe ich einen Zweiten Ventilator an der Decke befestigt, so das die warme luft sehr gut nach unten befördert wird und alles besser zirkulieren kann.

Das klappt so gut das der Lüfter von 0 bis 20 grad, gerade mal 12 minuten braucht.
Der lüfter ist dabei nicht mal wirklich warm geworden.
Wenn man bedenkt das Heizer und Ventilator zusammen bei 20 grad anspringen und sich bei 24 grad ausgehen ist das ne ziemlich sichere Nummer, denn beides läuft ja nur für ganz kurze Zeit. Dabei sollte nicht abfackeln.

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Gesetz der Physik, dass warme Luft nach oben steigt. Die nach unten „zu pusten“ hilft nicht.

1 „Gefällt mir“

Da wird auch nix Abfackeln, ich würde den aber auch unten hinstellen

Hab ich mir auch schon überlegt, das werde ich morgen früh nach der Arbeit mal testen.

Heute Nachmittag habe ich den ofen angemacht und ne Stunde laufen lassen. Dann habe ich Kohlen aufgelegt, mal schauen ob von der Wärme morgen früh was übrig ist.

Ich zeig euch dann auch mal den Aufbau.

1 „Gefällt mir“

Klar steigt warme luft nach oben , aber mit dem Ventilator verteile ich die Wärme recht gleichmäßig im Zelt. Das sagen zumindest die zwei Thermometer, eins an der Decke und eins ganz am Boden.
Ganz oben sind es 26 und ganz unten 24 gewesen, dann hat sich beides ausgeschaltet.
Wie gesagt ich schaue mal morgen wie es ist wenn der Heizer unten ist und auch neben dem Zelt. Ich habe ja auch nicht nur runde Öffnungen sondern auch rechts und links Schlitze an den Seiten.
Eine könnte ich ja öffnen und den Lüfter so stellen das er Warme Luft von außen ins Zelt drückt.
Das problem ist dann nur wohin mit dem Thermostat?
Es sollte ja nicht direckt angepustet werden, aber schauen wir mal.

Ein Infrarotheizer wäre noch eine gute Option gewesen… :wink:

Haste recht, die gibts für 70 Euro und verbrauchen gut 130w bei einer Größe 1-3 qm, also deutlich wenigen. Is ne überlegung wert.

1 „Gefällt mir“

und sind effektiver weil sie die Wände und Möbel erwärmt und nicht nur die Luft

Auch ich ziehe mal meinen Hut vor deinen Outdoorpflanzen! Wirklich Riesenbüsche geworden, da muss der Boden echt stimmen wow.
Wie waren denn deine Buds so?
Meine viel zu luftig wegen viel zu wenig Sonne. Aber ich hatte meine in zu kleinen Eimern, das ist ein Fehler gewesen.
Mehr Sonne als bei mir hast du auch nicht :-))

1 „Gefällt mir“

Der Boden ist ok gewesen aber eigentlich viel zu Sandig.
Es hat mich auch gewundert das sie so Groß geworden sind, obwohl die auf den Fotos noch nicht mal in der Blüte gewesen sind. das heißt die sind noch gut 50 cm Größer geworden als auf dem Foto. Ich musste sie zwei mal entlauben das hat bei den 3 Pflanzen jedes mal gut 4 Sunden gedauert.
An meinem neuen besseren Spot ist einfach nur ne Wiese aus Brennnesseln, ich denke das wird den Girls noch besser gefallen :wink:

Die Buds sind jetzt nicht extrem Groß gewesen aber es sind einfach unglaublich viele gewesen, da ich alle drei Pflanzen nach dem Foto nach unten gebunden habe.
Bei mir in der Ecke ist der Sommer gut gewesen, nicht zu heiß nicht zu kalt und regelmäßig Regen. Aber der Platz auf dem Foto ist nur bis zum frühen Nachmittag Sonne gewesen und wie gesagt , Nov und Okt sind echt viel zu Nass gewesen.
Daher werde ich auch fast nur noch Automatics anbauen, die Lemon Citron mach ich nur zum Spaß.

Jap der Herbst war heftig nass und eine von meinen 12 Pflanzen stand im Dezember immer noch :joy:

Naja, war das erste Mal Outdoor und dieses Jahr bin ich schon schlauer.
Ich setze draußen ne Green Gelato Auto und möchte eine Fast Flowering testen, hab die Honey Cream da

1 „Gefällt mir“

N’abend
Ich habe auch gerade ne Rutsche in einer kalten Garage (niedrigster wert war +0.4) in der 7 Woche. Habe Runtz Auto die können es ein wenig kälter ab. Aktuell habe ich 20/4 Std. Licht an und ein NDL 600 Watt Lampe laufen. In einem Zelt wirst Du die Wärme nicht halten können, wenn Du mit dunkelphase arbeiten willst. Außerdem bin ich skeptisch das eine led überhaupt genug Wärme bring. Bei den aktuellen Temperaturen. Ich habe mir eine Box gebaut und gedämmt dann noch eine elektronische fussbodenheizung (1qm) verbaut. Die ich seitlich im unteren Bereich angebracht habe. Meine Abluft habe ich aufs nötigste runtergedreht. Zur bewässerung benutze ich ein atami wilma System. Das Wasser wird auf 18bis 19 Grad erwärmt. Die Zuluft erwärme ich mit einem Heizkabel,was ich um den 1m langen Schlauch gewickelt habe und mit Dämmwolle isoliert ist. In der Zeit wo die Lampe an ist komme ich auf 24bis 22 Grad. Im Dunkeln liegt sie bei 14 bis 10. Als es draußen -12 grad waren hatte ich tiefstwerte um 20 an und 7 aus.
Gruß Britzer

3 „Gefällt mir“

Gut gebaut deine Bude,
mein Zelt steht auf 8cm Rockwoll Platten und meine Lampe wird wohl 55 grad warm.

Die Wärme der Lampe ist bei mir aber egal, denn der Heizer regelt ja die Wärme bei mir, bzw. das Termostat also auch wenn die Lampe aus ist werden es immer zwischen 20 und 24 grad sein.

Letztes jahr habe ich ja auch Outdoor von Mai bis ende Oktober angebaut, dabei hatte ich ab und an zur Mittagszeit 45 grad im Gewächshaus und zum ende 4 grad. das haben auch alle Pflanzen mitgemacht. Es ist sicher nicht optimal gewesen, aber ich hatte für mein erstes Jahr ne echt fette Ernte und alle Pflanzen haben überlebt.

Probleme hatte ich nur mit einer Automatic, die wollte und wollte nicht in die Blüte gehen, sie ist über 5 Monate alt geworden und glaube um die 2,50m „Automatic“ is klar :thinking:

Ich hab mir vor einigen Wochen ne Outdoor Sauna gebaut, die Wände sind 15cm Dick und Isoliert zur Not könnte ich auch alles in der Sauna aufbauen, nur kann ich dann die Sauna nicht nutzen. Ach ja ein Teufelskreis…

Damit kannste nix falsch machen, klar, was den Ertrag angeht is das nich so viel.
Bei mir sind es zwischen 16 und 88g Trocken gewesen je nach Sorte (die Automatics).
Aber die sind nach max. 13 Wochen durch und brauchen nich 5 bis 7 Monate, ein richtiger Sturm oder Unwetter , Krankheit, Wildschwein … oder oder oder und die ganze Arbeit und das Warten ist für die Katz gewesen.

Nochmal ne Frage zu meiner Besetzung. Sind 5 Pflanzen auf 1m x 1m zu wenig? Die Sweet Skunk und die Red Poison werden ja nicht wirklich groß und Fett!?

Moin! Also ich hab 80x80 und drei Pflanzen (Autos) in 14 L Tekus und es war eigt schon nach 4 Wochen Vegi die Fläche komplett zu.
Du planst ja 20l Säcke und schriebst die haben 30cm Durchmesser. Mehr Töpfe passen vielleicht auf die Grundfläche ja - aber bedenke dass die Plants ja weit über die Topfmaße raus in die Breite gehen!
9 Stück für 1x1 m steht zwar öfter mal wo, aber das sind dann mit Sicherheit kleinere Töpfe.

Ich würde immer bevorzugen, weniger Pflanzen und dafür mit LST schön die Fläche ausnutzen. Macht insgesamt weniger Umstände, besser händelbar und auch nicht wirklich weniger Ertrag.

3 „Gefällt mir“

Je nach Erde würde ich mir auch den passenden Dünger dazu kaufen, das kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite. Das mit dem Heizen kann richtig teuer werden, weißt du in welchen Intervallen bzw. wie lange das Gerät insgesamt läuft?

Das kommt auf die Topfgröße an. Wenn du 5x 20L benutzen willst ist das meiner Meinung die Obergrenze, die Box wird gut besetzt sein.

So habe ich damals mein 100er Zelt bestückt, hat gepasst, allerdings in 11L und ohne Training.

Sehe auch so!

@Lecker_Lecker_Berlin Ich würde währscheinlich an deiner Stelle 4x 20L + Training planen.

1 „Gefällt mir“