Ideale Wasserwerte ? Cal, Mag, Kalium, Chlorit etc⁸

Servus alle zusammen,

Ich hab lange gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.

Was sind die idealsten Wasserwerte ?

Wie sollte das perfekte Verhältnis aussehen?

Wie mg/L darf es höchstens sein von Cal, Mag, Kalium etc.

Für BioBizz LightMix und BioBizz Dünger.
Plants sind Autos und Licht LED.

Ich hab in der nähe 12 Wasserquellen mit den verschiedensten Werten.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich hab mir mal die mühe gemacht und alle Werte von allen Quellen beigefügt.

3 „Gefällt mir“

Aber is 227 mg/L calzium nicht zu viel.
Was sind das überhaupt für Werte, da tauchen ja teilweise 9g/l Chlor auf…
Ich weiß selber nicht die optimalen Werte, nur würde ich hier nr. 10 nehmen und bisschen mag anpassen.
Das ich auf ein Verhältnis 3/1-4/1 komme.

Hallo FriEnt

Die Wasserhärte sollte Mittel °dH 7,3-14 bei einem EC Wert von 0,4-0,8 sein. Darin ist im allgemeinen ausreichend Cal/Mag gelöst um die Pflanze damit zu versorgen, Bei Ca-Gehalten zwischen 50 und 100 mg/l und Mg-Gehalten zwischen 20 und 40 mg/l wird der Bedarf der Pflanze allein durch das Gießwasser gedeckt, so dass keine zusätzlichen Gaben erforderlich sind. Der PH Wert sollte zwischen 6-7 liegen. Auf Erde wird dieser, wenn das Wasser nicht zu hart ist, automatisch in diesen Bereich gepuffert, hast du von vornherein einen hohen PH Wert deutet das auf hartes Wasser hin, dort solltest du schauen es zu verdünnen und der PH Wert muss auch im Auge behalten werden.
Wasser mit hohen Chlorid Werten sollte gemieden werden, es ist nicht für die Pflanze zu gebrauchen und versalzt das Substrat. So nun musst du dir nur noch die richtige Quelle raussuchen…

Schau mal bezüglich der Wasserqualität hier:

http://www.hortipendium.de/Gießwasser

Und mach mal die Quelle unkenntlich, lässt Rückschlüsse auf deinen Wohnort zu…

7 „Gefällt mir“

Mg-gehalt 10,8 mg/l ist dann wohl etwas wenig (herrscht hier)…?

Das würde hier auch die rostbraunen Sprenkel auf 3 Sonnensegeln erklären…vermute ich…mist, es gibt immer was zu lernen :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Gude Monkey,

viel Dank für deinen Beitrag :pray:t3:

Wie hoch darf den max. Der chloritwert sein ?

Und wie sieht es mit dem Natriummaxwert aus ?

Die Nitratwerte von den Heilquellen sind ohnehin sehr niedrig. Chlorit allerdings bei der ein oder andern Quelle ziemlich hoch.

Je höher der Chloritwert desto höher scheinbar auch Calcium und Magnesiumwerte.

Meinst du Nr. 5 wäre zuviel ?

Und was hältst du von Nr.10 ?
Wäre vielleicht bisschen zuwenig aber mit CalMag zusätzlich ?

1 „Gefällt mir“

Der Natrium- und Chloridgehalt sollten nicht mehr als 50mg bis maximal 100mg auf einen Liter Wasser betragen.

Die Nitratwerte sollten 5mg/l nicht überschreiten.

Quelle: hortipendium.de

Eventuell eine sehr salzige Quelle. Gut für Bäder, als Trinkkur oder zur Inhalation.

Dann ehr #10

2 „Gefällt mir“

Keins von den genannten ist geeignet ohne das du irgendwelche Probleme bekommst, nr 10 wäre ok, aber mit 100 Natrium wird das nur bedingt was

1 „Gefällt mir“

Chlorid kann man mit diesen Aquariumsprudelsteinen teilweise entfernen.

1 „Gefällt mir“
  1. Mach bitte das Institut und andere Dinge unkenntlich… Sonst hast bald Besuch, wenns dumm läuft.

  2. Das wirkt mir alles sehr kompliziert.
    Wie es aussieht müsstest du fast bei jeder Quelle etwas absänken bzw rum pfuschen. Ist da auch dein eigenes Leitungswasser bei? Wenn ja, dann solltest vieleicht überlegen, ob du nicht gekauftes Wasser nimmst.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch logisch so, wenn mehr vom Säurerest im Wasser ist, sind auch mehr Metalle drinnen gelöst. Sind Salze der Salzsäure, wenn Clorid im Spiel ist :slight_smile: sorry, konnte das net so stehen lassen, weiterhin nen schönen Grow :slight_smile: LG

3 „Gefällt mir“