Immer noch mit Gelben Blättern zu Kämpfen

Nortembio Agro Natürliches Magnesiumsulfat davon nehme ich 60g pro Liter für Blattdüngung…

Bei Blattapplikationen zwei Messlöffel des Produkts (ca. 60 g) pro Liter Wasser hinzufügen. Nach der Verdünnung in Wasser kann es mit Hilfe einer Spritze verwendet werden.

:v: :wink:

2 „Gefällt mir“

So habe jetzt Bittersalz gekauft, hoffe auch das richtige.
Davon nehme ich nun 10G auf einen Liter? Und besrpühe die Blätter.

BB Calmag habe ich auch bestellt, sollte Mittwoch da sein.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich gehe stark davon aus, das Magnesium das Problem war. Seitdem haben sie einen Riesen Sprung gemacht. Zeigen allerdings jetzt auch Zeichen von Überdünnung. ich vermute das kommt davon, das ich die 120% Schema versucht habe, das Magnesium jetzt aber die Nährstoffe transportieren kann?


2 „Gefällt mir“

@Team_Diagnose für mich sieht das ganz klar nach Stickstoffmangel aus.
Was denkt ihr ?

3 „Gefällt mir“

Denke ich auch, oder zu kurze Abstände zum Gießen. Sieht dann auch so aus

Das war auch mein erster Gedanke, das die Wurzeln zu nass stehen.

Ja, wenn die Wurzeln dann kein Sauerstoff aufnehmen können…

Würde hier wirklich mal wiegen beim Gießen… nur um sicher zu gehen das man sich mit noch mehr Nährstoffen nicht noch ein zweites Problem ins Haus holt.

2 „Gefällt mir“

Zu nass? Habe mich immer an die 1/3 Regel gehalten.
Gestern 3L pro Topf, erstesmal mit dem BBCalmag und es gab absolut kein Drain.
Aber weniger gießen ist ja das kleine Problem, werde ich testen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, nur ne weitere Möglichkeit für die blassen Blätter. Wie lange brauchen deine Damen um 2/3 an Gewicht zu verlieren im Topf ?

1 „Gefällt mir“

4-6 Tage. Gestern halt und davor war Sonntag das Letze mal. Montag/Dienstag gabs die Bittersalz Dusche.

Natrium und Chlorid sind bei dir beide zu hoch. Afaik sollte da gießen mit Drain helfen. Fällt gerade nicht ein, wo ich das gelesen habe, aber in Verbindung mit hohen Natrium-Werten wurde dort eine höhere Drain-Menge für Coco genannt. Das dürfte sich auf Erde übertragen lassen.

grenzwerte
http://www.hortipendium.de/Gießwasserqualität

1 „Gefällt mir“

Bei Erde sieht das so aus (auch aus dem Horti) … aber hoch sind sie auf jeden Fall. Und … die Erde-Basis-Werte sind ja nun auch nicht wirklich validiert.

Bez. Abk. Max.-Wert
Natrium [Na] > 50 mg/l
Clorid [Cl] > 50 mg/l
Sulfat [S] > 200 mg/l
Kleiner Exkurs Richtwerte

Diese Richtwerte entstammen dem Hortipendium und decken sich mit den Erfahrungen zahlreicher Grower.

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht dass es am Na oder Cl liegt, da kenne ich viel schlimmeres Waser und da funzt es auch…

Aber überdüngung auch auf keinen Fall🤔
Blockade? Verhältnis stimmt nicht?

Hab auf der einen Seite nochmal bisschen weitergelesen. Kulturen in Töpfen sind denke ich beim Hortipendium nicht mit Erde gemeint.
Hier wird von gewachsener Erde gesprochen, und die Wassermenge ist denke ich mit 120l/m³ deutlich höher, als was man indoor in Töpfen gibt.
Mit nicht zu wenig Drain gießen macht nach dem auch Sinn, wenn man stark natriumhaltiges Wasser verwendet.

Steht oben im Text, was das Problem ist: Natrium reichert sich an, der EC-Wert in der NL oder im Substrat erhöht sich dadurch und es kann schneller zu allgemeinen Salzschäden an der Pflanze kommen.
Sollte man vermeiden, wenn man möglichst optimale Bedingungen haben will.

2 „Gefällt mir“

Mist … man muss wohl doch alles lesen. Asche auf mein Haupt. Aber bei dem Hardcore-Thema lässt die Aufmerksamkeit irgendwann nach. Ich denke die kompletten Communitys, nicht nur unsere hier, basieren eher auf Erfahrungen und Feelings als auf validiertem Wissen.

Dennoch … ich werde, für mich, den Terminus Erde im Horti mal genauer betrachten.

Das Horti ist ja eher für professionelle Anwender gedacht. Da wird über Feldanbau, Gewächshäuser bis zu hydroponischen Kulturen ja alles behandelt.
Ist auch nur ein Rückschluss von mir, dass sich die Werte für Erdkulturen eher auf z.B. Gewächshäuser beziehen.
Ein Topf bei uns, der ohne Drain gegoßen wird, wird denke ich eher dem geschlossenen System näher kommen, wenn es um Salzanreicherungen geht. Ob es dann Steinwolle oder Torf im Topf ist, macht denke ich kaum einen Unterschied darauf bezogen.

2 „Gefällt mir“

Wir können eh, mit unseren Minigrooms, nur interpretieren und ausprobieren. Ich habe nen Kumpel der macht seit ewigen Zeiten 12/12fs …. Ich glaube der kennt den Begriff nichtmal. Ist halt alles nen Mikrokosmos der sich evtl. Noch entwickelt. Für mich gilt. Ausprobieren. Gucken was geht. Fertig.

2 „Gefällt mir“

Ob hier ein Problem vorliegt ließe sich mit einem EC-Meter und etwas drain auch schnell feststellen. Um @WHYYTE mal einen praktischen Tipp zum Ende zu geben :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“