Immer wieder echter Mehltau

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT42 cirka
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Serwus meine Lieben Grow-legen :smiley:

Mittlerweile fahr ich ganz gute Durchgänge (der letzte zb Peyote critical, kraaaankkk!! Ohne Probleme)

Aber nun… mal wieder… echter Mehltau. Vor paar Tagen zum ersten Mal befallene Blätter erkannt.

Ich habe mir einen neuen AKF und Lüfter geholt, ich hab einen oszillierenden Venti oben und einen „steifen“ unten… und trotzdem bekomm ich immer wieder echten mehltau… habe echt keine Ahnung mehr woran es liegen kann und würde mich über eure Tipps oder Ideen freuen, wichtig ist für mich zu erfahren wieso der immer wieder kommt… und vorallem was ich jetzt in diesem Stadium der Blüte noch tun kann. Behandeln mit 1/10 Milch und 9/10 Wasser? Nur befallene Blätter entfernen? Die letzten zwei Male nur Wasser gegossen, da angeblich auch zu viel Dünger (Stickstoff) echten Mehltau auslösen kann, hab mich aber davor immer an das düngeschema für bb Lightmix gehalten. Letzte Woche wurde nocheinmal ordentlich entlaubt, denke das könnte ich schon wieder machen oder?

Ich bin gespannt

Grüße Hans

Steckbrief:

Töpfe:
9x11 Liter. Pro Topf cirka 10liter Erde drin
Growmedium:
Erde biobizz Lightmix mit mykorizzha

Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wird wenn die ersten 5cm trocken sind, cirka 20% des topfvolumen. Cirka 2liter pro Topf.

Dünger:
Biobizz Grow Bloom Heaven Lt düngeschema
Advanced Nutrients - Big Bud in BW 2-4.

Sorte(n):
Super Orange Glue 9 Stück als Steckis geholt.

Grow-Angaben

Growbox:
HomeBox Ambiente 100x100x200cm

Beleuchtung:
Greenception GCX9 - 270 Watt Abstand zur Pflanzenspitze 35-45cm

Belüftung:
Abluft vent prima Klima PK125-2 zwei Stufen 220/400m3/h

Temp./RLF:
Temperatur mind 18 grad unten höchstens 26 Lampenhöhe
RLF zwischen 30-50%





Wenn der immerwieder kommt
Hast schon mal alles desinfiziert?
Also ich rede von allem.
Zu Luft komplett mit lüfter und Schlauch falls vorhanden .
Alle Lüfter im Zelt
Lampe (oben auf der Lampe)
Zelt selbst
Den Akf aussen falls der im zelt ist .
Also wirklich alles ?
Auch mal im raum um dein Zelt.
Den meist wird Mehltau ja durch Gemüse eingeschleppt.

2 „Gefällt mir“

Die Bambusstecken nicht vergessen!!

2 „Gefällt mir“

Serwus danke für deine Antwort.
Nach jedem Durchgang wird alles gründlich zwei mal gereinigt, Lüfter und akf ist neu. Und im Durchgang davor hatte ich keinen Mehltau, aber das mit den bambusstecken kann wirklich sein, auf das wär ich nicht gekommen. Die liegen dazwischen immer wieder am Balkon und werden nicht gereinigt…

Wie würdest du jetzt weiter vorgehen? Nur befallene Blätter entfernen und gleichzeitig entlauben? Oder auch was drauf sprühen? Lg Hans

:person_facepalming:t3::+1::sweat_smile: gar nicht daran gedacht so dumm haha

Wie würdest du jetzt weiter vorgehen? Soll ich die betroffenen Blätter entfernen und entlauben ja oder? Zusätzlich was sprühen oder einfach immer wieder entfernen und jetzt so durchziehen?

Danke Gruß Hans

Ab da brauchst du leider wenn anders .
Viel Erfolg beim loskriegen

1 „Gefällt mir“

Du hast auch nur einen venti oder? Evtl noch einen dazu ?
LG Ms

3 „Gefällt mir“

Serwus danke!
Einen „drehenden“ zweistufig oben und einen der sich nicht bewegt unten, dann hol ich mir noch einen oszillierenden für oben.

Wie würdest du jetzt weiter vorgehen wenn du das Problem hättest? :sleepy:

Gruß Hans

Du brauchst bei 8 Pflanzen viel mehr Umluft

1 „Gefällt mir“

Serwus… Ok dann hol ich mir heute noch den selben oszillierenden vent und hängen ihn oben schräg gegenüber vom ersten auf. Verstehe aber nicht wieso ich dann beim letzten Mal keine Probleme hatte.

Wie würdest du jetzt weiter vorgehen? Befallene Blätter entfernen und entlauben ja oder? Purolyt oder Buttermilch drauf sprühen??

Danke Gruß Hans

Ganz ehrlich? Die befallene Pflanze würd ich rausnehmen. Mir wäre die Gefahr durch die Sporen viel zu groß das des komplette Zelt kontaminiert seien könnte und alles umsonst war

ja viel zu wenig Umluft und dann so voll da steigt viel Feuchtigkeit auf die dann nicht weg kann… ich tendiere ja zu ein 5watt Venti pro pflanze + Umluft ganzes Zelt…

Ich verwende 2 oben und 2 unten, hab 8 PC Lüfter und falls sehr hohe LF ein Boxventilator in der Hinterhand

Nach dem Grow alles gut desinfizieren und eventuell mal 1-2 Grows mit Automatics 20/4 und gut entlauben. Bei 20/4 hat der Mehltau eigentlich keine Chance wenn du nicht arg schlechte Temperatur/Rlf/Umluft hast. Danach sollten die ganzen Sporen die du jetz überall in der Wohnung hast langsam inaktiv sein.

Und wenn du dann wieder photos machst …mehr entlauben, mehr Umluft, im Winter eine Heizmatte drunter und die Temperatur nicht unter 21° fallen lassen und präventiv 1x pro Woche mit Cannacure sprühen.

1 „Gefällt mir“

kann ich dir nicht sagen, kenn Mehltau nur aus dem Garten.

Viele Grüße Joe

Vorweg, ich weiß nicht ob das bei Pilzen funktioniert, aber bei anderen Schädlingen zieht das ganz gut:

Du kannst Tabak, also Nikotin, in Wasser legen. Das Wasser löst das Nikotin und verfärbt sich deutlich. Wenn du damit die Pflanzen besprühst gehen auf jeden Fall Sachen wie Trauermücken, Thripse und Blattläuse drauf, weil die das Nikotin nicht vertragen. Der Pflanze selber macht das nichts. So kann man auch ohne Chemiekeule seine Pflanzen rauchbar halten. Wie gesagt keine Ahnung ob das bei Pilzen funktioniert. Ist nur das erste gewesen was mir in den Sinn kam, ohne direkt mit Chemie da drauf zu gehen, die man nicht in Konsumpflanzen haben will. Ob ich Pflanzen rauchen wollen würde die ne Pilzinfektion haben steht allerdings noch auf nem anderen Blatt.

Anleitung für Nikotinsud