In der Vorblüte oder nicht?

^^ Naja eher unbeabsichtigt, aber ist mir bei meiner aktuellen Outdoor Plant ein paar mal passiert, wurde aber immer wieder aufeinander gesetzt und ist mittlerweile an jeder Stelle mit einem Knubbel geheilt.

Normalerweise mache ich es ähnlich Kyle Kushman und quetsche und biege die Stiele möglichst ohne, dass es abbricht, wodurch die Stiele kräftiger werden und somit mehr Nährstoffe transportieren können und durch die Stabilität auch ihre Blüten besser halten können.

Von „binden“ hab ich bisher nichts gehört. Wie kann ich mir das vorstellen? Würge ich mit dem Ring einen Trieb ab, so dass er dadurch gequetscht und wiederum stärker an der Stelle wächst?

Eben aktuelle Beispiele an meiner Pflanze aufgenommen

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So in Etwa,aber dann ohne das der Trieb total zerkwetscht wird,eher nur sagen wir mal eingeklemmt und leicht eingedrückt.
Was sich sehr auch gut eignet ist Angeldraht.
Der ist dünn,wirft fast kein Schatten und kann sogar die Triebe lenken in dem man das Ende des Drahtes auf einer hóher befestigten Ebene (dünne Latte o.ä.) festbindet und dort auch verschieben kann.
Damit bewegt man auch die Triebe noch nach links und rechts,teilt sich also den Raum besser ein und mit Sicherheit wird kein Trieb von zu schweren Buds umfallen.
Aber die Hauptaufgabe ist eine andere.

Es muss auf jeden Fall angepasst sein auf die Situation und bei einer Outdoor Pflanze ergibt das nicht den geringsten Sinn.
Das du durch Zufall darauf gekommen bist scheinbar ist doch sehr schön,mir ist das auch schon oft passiert.
Sofort wieder draufsetzen und festigen b.z.w. eine Schiene anlegen,und weiter gehts.
Nach 1 Woche ist es fast nicht mehr sichtbar.Manchmal sieht man hinterher fast nicht mehr was passierte.
Das aber ist nicht das Ziel,im Gegenteil.

Es soll ja sozusagen im Aussenbereich des Haupttriebes eine Art nachgestellter Bruch stattfinden,aber ohne das es möglich ist das Feinde eindringen kónnen.Schimmel,Keime u.s.w. .
Gleichzeitig passiert da wie eine Sperre und die Pflanze muss ihre Säfte umleiden und wird auf jeden Fall den entsprechenden Trieb oder Haupttrieb die meisste Kraft zukommen lassen.
Nicht vergessen sollte man das in der Mitte des Triebes ja ein Loch ist normal,und genau dort passiert die Umleidung,dazu muss man schon ein wenig quetschen und die Punkte auch táglich kontrollieren.
Der Trieb b.z.w. Stiehl muss sich aber auch noch in der Wachstumsphase selber befinden b.z.w. sich noch ein wenig ausdehnen in seiner Dicke,nur dann entsteht auch der Effekt.

Der Zeitpunkt aber ist wichtig wo man das macht damit die Kraft direkt von ab dem Moment reingehen kann in das wachsen von klebrigen leckeren köstlichen genial riechenden gierig machenden du weisst schonwas . :slight_smile:

Dabei werden alle unteren Triebe benachteiligt was bedeutet bei hoher Anzahl Pflanzen pro Quadratmeter spart man sich das beschneiden der Triebe fast und verursacht wie Nicki es schrieb auch kein Stress weiter.
Denn darum geht es ja hier hauptsächlich,so schonend wie möglich die Pflanze(n) erziehen.

Dazu sollte die Technik stimmen,der Ablauf und auch die Genetik muss passen,einfach nur alles.
Nichts für Anfänger jedenfalls,eher was für die Fortgeschrittenen unter uns zum testen.

Die von mir beschriebene Art soll bitte aber als reine Anregung zu verstehen sein,mit Sicherheit kein Standart.

mfg

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Die neuen Hygrometer sind da.
Aktuelle RLF ist 60-62%
Temp ist 23-24°C

Alles im norm, die rlf sollte wohl bald auf 50% runter wenn du fortgeschrittener in der blüte bischt :v:

Edit: wie sieht denn die Pflanze aktuell aus? Hat sich etwas verändert

Keine eingerollten Blätter mehr, allerdings habe ich vor ein paar Tagen eine Wasserschüssel mit reingestellt damit die RLF steigt. Auch wenn ich da noch nicht wusste wie hoch sie war.

Krieg ich die RLF runter in dem ich das Gebläse öfter laufen lasse (Wasserschüssel dann natürlich auch raus)? In der Wohnung habe ich überall 60-62% RLF

Ich mache gleich mal ein aktuelles Bild.

wieso läuft das gebläse nicht 24/7 ? @Nardon

Der Lüfter läuft, aber die Abluft mit AKF läuft nur intervallmäßig.

Hier noch aktuelle Bilder:



Sollte ich die großen Blätter abschneiden? Gar nicht? oder zu früh?
Bin jetzt bei BT05, sie schießt gerade ganz gut.

Lass die Abluft 24/7 laufen

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Gerade gar nicht da zu früh.
Defoliation sollte in der dritten Blütewoche stattfinden. Gerne mal ‚Nebula Haze Tutorial‘ googeln, da gibts eine Anleitung in Einzelschritten.

Danke das war hilfreich.

Eine generelle Verständisfrage:

Lieg ich mit meiner Annahme richtig was die einzelnen Phasen angeht?


Das soll nur ein grober Anriss sein, wachsen ja nicht alle gleich schnell oder langsam.

Ja, am Ende des Stretch sollte man defolieren. Das passt so.

Bin froh das dieses Thema vorbei ist.puuuuhhhhhh

Du ahnst nicht wie oft da schon Streit und Meinungsverschiedenheit ausbrach,wie jeder einer andere Vorstellung dazu hatt/hatte,wieviel verschiedene Techniken es dazu gibt und Anwendungen.
Will da nie wieder drann denken müssen wenn es um das Thema: Entlaubung geht,sprich Defoliation.

Seit dem endlich bekannt ist ( mind.kleine 20 Jahre) wie tief das rote Licht eindringen kann,wie es selbst durch die dicksten Zuckerblätter und (Laub)blätter durch kommt selbst noch bis in 1,5 Meter Tiefe,tja,seit dem ist das Thema kein Thema mehr,wieso auch.

Klar passiert es noch das manche ersten Blätter es echt bissel übertreiben mit ihren Megawuchs manchmal.
Sie überdecken dann echt die ganze Pflanze fast und ein abtrennen derer ist bei mir fast schon Standart,aber nur wenn es echt sein muss,sehr schwer das über ein Kamm zu scheren da jede Pflanze doch anders wächst.

Ansonsten ist jede Art von Zuckerfabrik willkommen und da werden auf keinen Fall die fettesten Fabriken geschlossen. :slight_smile:
Das ist wie wenn ich in eine Biblo gehe und das älteste Buch da drinne verbrenne mit dem meissten Wissen.

Da unterschiedliche Lichtspektrum aber auch unterschiedlichen starken Wuchs von Seitentrieben und Blätter verursachen ist es sehr schwer hier eine Regel aufzuschreiben die für jeden gild bei der Anwendung.
Daher ist es wichtig immer Aktionen zu unternehmen die angepasst sind auf seine eigenen Bedürfnisse,sprich auf seine eigenen Pflanzen.
Das wichtigste dabei ist so wenig wie möglich Stress zu verursachen und die 3te Woche Blüte bei Indicas und 5te bei langen Haze/Sativa bieten sich in der Tat pefekt an wie SYOAH das vorschlägt.
Aber das ist auch wieder alles abhängig von der Wahl des Genpool.:slight_smile:

Damit liegst du pi mal Daumen richtig.
Ausser das entlauben sollte bei der Genetikwahl 1-2 Wochen eher passieren b.z.w. bei der richtigen Genetik und den harten Zeitplan bedarf es Sorten mit geringen Seitentrieben,schau mal nach Monkey sein Dina,das ist so eine Sorte wo man das nicht machen muss fast.Hashplan,Powerplant u.s.w. .

Die Sache mit der (Wuchsphase) aber ist sehr relativ da du keinen Bezug hast zu deine Wahl der Genetik.
Und das sollte sie dringend sein.
Eine echte Orginale 100% Haze wird dich dafür bestrafen ohne Ende wenn du die erst 5-6 Wochen wachsen lässt,darauf was dann passiert ist hier niemand vorbereitet,selbst Grinspoonexperten geben da auf und winken mit dem Handtuch.Oder stellen locker noch ein Zelt daneben links unbd rechts damit die sich dann richtig breit machen kann,also an Lösungen soll es ja nicht liegen,da können wir in diesen Forum aus dem Vollen schöpfen.
:slight_smile:

gr.

Das die einzelnen Phasen von Genetik zu Genetik unterschiedlich ausfallen ist völlig klar. Meine Darstellung soll nur ein grober Anriss der Phasen sein um mein Verständnis davon zu verbildlichen. Die Zeitangaben kannst du getrost gedanklich austauschen.
Die dargestellten Zeiten schienen mir lediglich grob auf meine Critical Kush Auto zu passen. Aber das sind beileibe keine absoluten Werte :wink: :v:

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