Indoor 200Watt LED 3500K Vom Samen bis zur ERNTE

Ich würde den DHT22 durch den BME280 ersetzen. Der DHT22 ist sehr langsam im auslesen und erzeugt ab und zu Fehlmessungen. Der BME280 ist viel schneller und erzeugt 100% korrekte Daten. Für mich war es wie Tag und Nacht als ich vom DHT22 auf den BME280 umgestiegen bin.

1 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank für die Info, der DHT läuf bei mir seit einigen Tagen durchgehend ohne abstürze, wobei meine Diagrammkurve doch hin und wider sehr tief absinkt ( Fehlmessung ). Ich bin aber der Meinung das es für diese zwecke vollkommen ausreicht. Ich vergleiche immer die Werte mit dem Normalen Hygrometer, das auch im Schrank ist und bin da schon ganz zufrieden damit. Wir wollen ja keine Wissenschaft daraus machen oder :joy::joy::joy:?? Ist ja nur Unkraut würde der ein oder auch andere sagen.
fehler%20dht Hier ein Beispiel der Fehlmessung

1 „Gefällt mir“

VT8
Die Mädels haben heute Ihre neuen Schuhe angezogen bekommen. Schuhgröße 6,5L. Eins ist jetzt aber klar und zwar das 2 von ihnen raus müssen. Da ich ein Pflanzenliebhaber bin werde ich sie wohl unmöglich killen können und werde mir deshalb was einfallen müssen. 2ten Schrank? Neues Licht?? :thinking::thinking::thinking: Okay werden wir sehen wenn es soweit ist. Killen kommt aber definitiv nicht in Frage, Outdoor wäre die aller letzte Option. Hier Bilder von den neuen Boot´s und nackige Füße gibt es auch zu sehen :rofl::rofl: .


Da es hier auch den einen oder anderen gibt, der Angst vor dem Umtopfen hat wollte ich mal kurz anhand von Bildern zeigen wie ich es gemacht habe.


Die Bilder müssten ziemlich selbsterklärend sein, deshalb spare ich mir an dieser Stelle den Text.
Drückt mir bitte die Daumen, dass die Mädels sich in den neuen Schuhen wohl fühlen, sind ja nicht die größten. Sollen auch die letzten sein die sie bekommen. Habe ja vor, erstmalig einen SCROG durchzuziehen. Eigentlich hätte ich da wohl eher etwas größeres Volumen nehmen sollen, so 12 L?? Was mein Ihr dazu??

4 „Gefällt mir“

Du hast schon recht, der DHT reicht für deine zwecke völlig aus. Leider hat er bei mir nie lange gehalten. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
Ich würde sagen deine Topfgröße passt doch ganz gut. Viel mehr Platz hast du ja auch nicht. Ggf. musst du früher mit dem Düngen anfangen.

1 „Gefällt mir“

Hey - du kannst über die Werte einen Median-Filter laufen lassen, dann bekommst solche Ausreißer leicht weg :slight_smile:

Sprich 5mal messen und den Median der Werte nehmen (nicht den Mittelwert!)

1 „Gefällt mir“

@koreander Vielen Dank für den Tipp, werde mal probieren.

Vom Median Wert habe ich noch nie gehört, sehr hilfreich. Damit filtert man also den falschen Wert heraus. Ich hatte mir damals für den DHT22 eine Funktion geschrieben, die etwas ähnliches gemacht hat. Nachdem dann aber unzählige DHT22 den Geist aufgegeben haben brauchte ich einen zuverlässigen Sensor.
Der BME280 ist wirklich in allen Bereichen besser. Klar, wenn dein DHT funktioniert, musst du ihn auch nicht austauschen - never change a running system. Aber wer von vorne Anfängt ist definitiv mit dem BME besser beraten. Er kostet ja auch fast nichts.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze meinen DHT22 an meinem ESP mit ner optimierten Biblio, die mach automatisch sanity checks und gibt dan einen fehler aus. Dan kann man selber entscheiden ob man nochmal messen will oder das Ergebniss verwerfen. Ich habe jatzt auch einen zweiten DHT22 zuhause abweichung zwischen den zwei ca. 2%RH und 0,5°C was ich sehr gut finde. Aber wer Tests von den gängisten digitalen billig Hygrometern sucht ist hier richtig aufgehoben: Testing and Comparing Low Cost Hygrometers

1 „Gefällt mir“

VT22
Es ist nun wirklich Zeit das 2 Ladys ausziehen.

In den letzen Tagen war ich sehr damit beschäftigt, ein neues Zuhause ( Schrank ) zu basteln. Morgen soll dann der Umzug statt finden. Nur noch die Lampe muss fertiggestellt werden. Es wird eine 200 Watt aus 4x Clu048 3500K Cobs werden.

Bis jetzt hatten alle nur normales Leitungswasser bekommen. Leider zeigen sich an einer, im unterem Bereich Mängel. Wenn jemand weiß woher das kommt, dann bitte nur her mit den Infos. Ich denke, dass man langsam anfangen könnte zu düngen? 2 Wochen Vegie werden es wohl noch werden.

1 „Gefällt mir“

Ein Monat ist knapp um seit dem letzen Update und es ist einiges passiert. Die Mädels befinden sich in Blütewoche 3. Vor der Einleitung der Blüte hatte alle ordentlich friesiert.


Leider sind die Mädels, die nicht umgezogen sind, mittlerweile sehr gelb und zeigen deutlich Mängel. Nach meiner recherche müsste das ein phosphor mangel sein. Warum aber die anderen beiden keine Mängel aufweisen verstehe ich nicht, da sie identisch und mit den selben Dünger gaben gegossen werden. Was die beiden Schränke unterscheidet ist halt die Beleuchtung.

Die DIY Bleuchtung scheint aber zu funtzen, hoffe sehr das es alle ins Ziel schaffen.

7 „Gefällt mir“

Blütewoche 7 müsste es mittlerweile sein und die Mädels, besonders die zwei Problemkinder, sehen ziehmlich reif aus. Bilder der Trichmone sind eine echte Herausforderung zu machen mit der Kombi Handy + Taschenmikroskope.

!
!

Hier das andere Paar.

Hab mich entschieden in den kommenden Tagen zu Ernten bis dahin dürfen sie schön dursten.

10 „Gefällt mir“