Indoor - 60x60 - LED 190W

Nabend @DaMichi und @Heckenschere

Bei mineralisch bin ich raus, gebe ja schon zu Bio „schwachsinnige“ Ratschläge^^ … … … …

Aber, unabhängig von der Arte der Düngung, kenne ich diesen schmalblättrigen Wuchs.
Die Sanlight ist zu nah dran. Für mich sieht es so aus, als ob die Lady die Nährstoffe nich gewechselt bekommt und das kann am Lampenabstand liegen.

Wenn es meine wäre, Lampe auf 100 % und 60 cm für mindestens 48 Stunden. Beobachten. Neu entscheiden.

Die Lady braucht Ruhe!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Lt Robin ist das doch organisch.

1 „Gefällt mir“

Organisch oder mineralisch ist (für mich) gerade egal, die Lampe muss höher … aber ich lese nochmal …

Gruß

1 „Gefällt mir“

BOAH!

Wie darf man das verstehen? Wird alle 2 Tage gegossen?^^

@Heckenschere: also die gelben Verfärbungen unten deuten auf N-Mangel hin, das sollte sich mit vermehrter Düngerzugabe beheben lassen.
Bin schon mal entspannt, dass keiner bis dato findet, dass die oberen Blätter auf einen Mangel oder Ähnliches hindeuten. Ich bin da wohl zu übervorsichtig und bilde mir etwas ein…Dachte wie gesagt an einen Zinkmangel, da das optisch gut passen würde

Meine genauen Wasserwerte sollten diese hier sein:


Und das habe ich gemessen: EC: 0,7; PH: 8,0

@RobinRotauge Ich habe keine Zusätze, meinst ich benötige welche? Bin erhrlich gesagt a bissl verwirrt, da in der englischen Beschreibung am Flaschenrücken steht es wäre mineralischer Dünger!!??

@Alpi Ich habe im unteren Bereich eine Zuluftöffnung DN 100 und eine Kohle-Filtermatte beim Lufteinlass angebracht damits mir da nicht zuviel Staub (und vielleicht auch Insekten) reinsaugt. Die Matte ist nur mit Gummis befestigt und kann jederzeit getauscht werden.

Die Frage bzw. Antwort wäre wichtig.

So, die Seite zu finden ist schon ein Akt!

Das Stuff ist mineralisch … somit ist meine Einschätzung schon mal gar nicht so „schwachsinnig“. Ich bleibe erst einmal dabei, Lampe höher …

Und hier der Link … vielleicht hast du, @DaMichi mal Lust, dich da reinzuarbeiten …

*Proscht!

Gruß

Bionova Autoflower Supermix | Premium-Düngemittel (bionovanutrients.com)

Das heißt, pH und EC messen. Alles andere ist russisch Roulette …

*kramtmalnachdemmighty

@anon52340566 Danke für die Info ich werde versuche die Lampe so hoch wie möglich zu hängen…
Nur zu Info: hatte auf der oberen Ebene etwa 800 PPFD gemessen, dachte nicht, dass das schon zu viel ist.

Gegossen wird etwa alle 2 Tage, ja. Natürlich davon abhängig ob sie wirklich Wasser benötigen. Ich hebe Sie immer wieder mal an um festzustellen wann Sie wieder was brauchen.

1 „Gefällt mir“

Aaaaaaaaaaaaaaaargh - ich krieg hier gleich die Krätze !!!

Aber nimm es nicht persönlich :wink: - ich muss erst mal kiffen!!!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Bevor 8ball sich blutig kratzt … Das hier ist eine generelle Empfehlung:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Edit … Düngergabe und Düngermenge geht immer mit dem richtigen Gießen einher.

2 „Gefällt mir“

8Ball die kleine Kratzbürste :smirk::laughing::smile:

:green_heart:

2 „Gefällt mir“

@DaMichi - alles gut, nimm es - ich erwähne es nochmals - nicht persönlich!

Hast du ein Quantum Meter? Ich glaube nicht …

Siehe bitte @Heckenschere s Ausführungen und richte dich danach!

Wenn du richtig wässerst, brauchen die ca. alle 5 - 7 Tage was zu saufen (ganz das Gegenteil von mir) !

Lass sie jetzt abtrocknen wenn der Pott schwer ist oder wässer 1 x vernünftig, wenn der Topf leicht ist. In 7 Liter MUSS 2,5 Liter Wasser!

Ohne Dünger! Und bitte die Lampe höher und in 2 Tagen zeigst du sie uns wieder … natürlich auch EC & Ph messen …

Gruß

1 „Gefällt mir“

@Heckenschere Das Schema ist mir bekannt, ich versuche es auch in etwa so umzusetzen. Ich habe 7L Töpfe und gieße bei 4 Pflanzen etwa 9 - 10 L wenn die Erde trocken ist. Ist natürlich a bissl a Gefühlsache aber grundsätzlich sollte das mM nach nicht falsch sein oder?

Meine Werte hatte ich bereits gepostet.

Hier nochmal: Ich gieße mit PH reguliertem Wasser (6,7 bis 7,0), Ausgangswert 8,0 und habe im Drain 5,8 bis 6,2, Wasser ist dazu mindestens 24h gestanden.
Ich gieße mit EC 1,4 (Ausgangswert ist 0,7) und habe im Drain 2,0

1 „Gefällt mir“

Mineralos an die Front!!!

Gruß und Tschüß

@Hades @anon15288690 @Team_Diagnose

1 „Gefällt mir“

Ok, hatte nur im Shop geguckt und mich darauf verlssen. :innocent:

Eigentlich gibt es keinen Universaldünger der in jeder Phase richtig liefert.
Ich denke jetzt, wenn die Blüte richtig startet, kommen die Probleme. Aber is nur eine Vermutung. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Genau, das is einfach nur scheiß Kaugummi!

Gruß

1 „Gefällt mir“

@8Ball Kannst du mich mal aufklären? Ich versteh leider teilweise nur Bahnhof.
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen

Was meinst du mit „Mineralos an die Front!!!“?

Das wirst du schon gewahr werden!

Definition kopiert:

gewahr werden . Bedeutungen: [1] gehoben: mehr oder minder plötzlich in einem Moment durch seine Sinnesorgane wahrnehmen. [2] gehoben: nach mehr oder minder langer Zeit begreifen, wie eine Sache sich verhält.

Gruß

Haha, na komm schon du alter Brummbär, lass mich an deiner Weisheit teilhaben!