Hey Leute, Kompost kriegt man ja super günstig von der Kompostieranlage in der Stadt, was haltet ihr davon 50% Fertigkompost mit 50% Kokos zu mischen und noch perlite und etwas Dolomitkalk dazu?
Düngen will ich mit Greenpower dünger, aber die frage ist, ob man das düngeschema dort anwenden kann, die erde hat ja sicher mehr Närhstoffe als Lightmix erde. ![]()
Servus,
auf keinen Fall den frischen Kompost von der Kompostieranlage.
50/50 gemischt würde ich sagen 100% Ladys Tod.
Die ist nicht gut abgelagert und ist zu scharf. Hatte mal auch die Idee für meine Tomaten. Schrecklichste Tomaten Pflanzen ever.
Greif lieber auf Wurmkomompost zurück.
Beste Grüße
ja deswegen meint ich auch fertigen kompost und der ist ja zur hälfte mit ungedüngten kokos gemischt ![]()
Ja und ich meine diesen fertigen Kompost.
Probiers, aber wein später nicht.
Beste Grüße
Ich verwende meinen selbstgemachten Kompost zum ![]()
![]()
![]()
Ich habe die Mischung mit Kokosnuss nicht ausprobiert, aber alte Erde und Kompost gemischt funktioniert gut und zusätzlichen Dünger braucht du meistens nicht, abgesehen von ein wenig für die Blüte
Ich würde mal vermuten, dass frischer Kompost zu viel N zieht. Aber hab mich noch nicht im Detail damit beschäftigt. Fange gerade erst mit dem Kompostieren an.
Das mit Dem Kompost kommt drauf an wie er behandelt wurde die Gefahr ist aber da er ja draussen liegt dass Du Dir jede menge Viechzeugs mit dem Kompost zuziehst …ist mir so gegangen letztes Jahr ich verwende Kompost nur noch Outdoor
Wer sagt denn, dass mein Kompost draußen liegt? Außerdem ist das der Grund, warum man heiß kompostiert, um eben Eier, Sporen, schädliche Bakterien, etc. abzutöten. Dafür muss man aber natürlich die Temperatur kontrollieren können.
Ich habe leider auch denn fehler gemacht mit Kompost dieses jahr.
Alles super schlecht bis jetzt manche sogar fast vorm absterben:(
Habt ihr tips wie man das behandeln? (sie stehen schon im endtopf)
Z.b auswaschen
?
Danke schonmal✌️
Umtopfen in ordentliche Erde? Oder richtig düngen? Kompost hat oft zu viel Salz, zu wenig Nährstoffe, etc. Ohne Details zum Kompost kann ich da wenig zu sagen.