☀ 🪟 Indoor / Outdoor Dachfenster-Grow – 2 Automatics

Dann werde ich gleich mal etwas Weidenwasser verteilen :+1:

Das Fenster hab ich nur einmal mit klarem Wasser gewischt & bisschen gespült, das genügt keinen professionellen Ansprüchen. Macht auch keinen dollen Spaß :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

~ · • o O 0 0 o • ~ :v: Geboren am 4. Juli :v: ~ · • o O 0 0 o • ~

Purple Mazar 2

Royal Dwarf 2

Synchron nach 2 Tagen geschlüpft. Die Lampe habe ich gleich zugeschaltet, zumal es heute bewölkt ist.

Ich freue mich sehr
:blush: :seedling: :seedling:

14 „Gefällt mir“

Direkt keine US Flagge in die Erde! :joy:

2 „Gefällt mir“

Ohh die lütten sin so süß. Sebu ist wieder Papa geworden. :wink: :kissing_heart: Herzlichen Glückwunsch zur perfecten aussagt
Ist wie aus dem Bilderbuch
perfection GIF

3 „Gefällt mir“

Nee, bin ich echt kein Fan von (zur Zeit rapide immer weniger). Hätte mir das Zitat vielleicht verkneifen sollen :sweat_smile: Egal, es war auch mehr ne Merkhilfe, jetzt werd ich den Tag des Schlüpfens nicht mehr vergessen.

7 „Gefällt mir“

-==oO - Update Tag 3 - Oo==-

Alles fein :))

:v:

11 „Gefällt mir“

Tag Acht


Die Töpfe sind noch recht schwer. Aber nach neun Tagen sollte ich langsam mal wieder gießen, oder? (14 l)

6 „Gefällt mir“

So lange könnte ich niemals abwarten! :see_no_evil: Ich würde auf jeden Fall 200-300ml geben, glaub ich…

Sind die etwas hell oder sieht das auf den Fotos nur so aus? Bekommen die (noch) Wurzelstimulator oder schon irgendwie Stickstoff?


Und wer ist das überhaupt?? :seedling::baby:

34a53f83194a603221a6ef55bf7fc312ddbab201~2

1 „Gefällt mir“

Gießen erst wenn nötig.

Wenn die Töpfe noch schwer sind brauchen sie nix!!!

5 „Gefällt mir“

Seh’ ich genau so!
Die lütten Dinger können ja noch gar nicht viel trinken und die begrenzte Sonneneinstrahlung (low temp) und kaum Luftbewegung (no wind) lassen da auch nicht viel verdunsten. Dann kann der Pott schon mal etwas länger schwer sein.

Jetzt (wenig) zu gießen, wäre ein „falsches“ Gießen.

3 „Gefällt mir“

Na toll :smiley: nu hab ich gestern abend noch einen Sprüher voll verteilt (je 0,75 l). Wollte heute abend den Rest gießen … was mach ich jetzt mit meinem halb gegossenen Topf? (Auf jeden Fall legen sie sofort zu, nachdem sie zuletzt das Wachstum gedrosselt zu haben scheinen).

1 „Gefällt mir“

Mach nochmal Fotos :relaxed:

3 „Gefällt mir“

Genau, und antworten soll er auch mal?! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Links Purple Mazar, rechts Royal Dwarf, beide ca. 85 mm hoch.

aktuell (17 Uhr):
27 °C
47 % LF
windig

2 x 14 liter. Gestern hab ich den Sprüher (1,5 l) auf beide Töpfe verteilt (Regenwasser).

Purple Mazar:

Royal Dwarf:

Schaut mal, wie die kleinen Blätter seit gestern zugelegt haben :ca_big_red_eyes:

Ich denke mal, der mittlere Bereich, der aus 0,5 l Anzuchterde besteht, ist jetzt gut durchfeuchtet, der ganze Topf aber sicher nicht. Mein Plan wäre, heut abend den Rest zu gießen (nochmal ca. 2,5 l pro Topf).

Hab außerdem nochmal 0,5 l Weidenwasser angesetzt. Die letzte Ration hatte ich versäumt in den Kühlschrank zu stellen, deshalb mach ich lieber nochmal eine neue.

Irgendein Kräutlein … Bio halt :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Eigentlich genau falsch herum. Du willst ja, dass die Wurzeln wachsen, so haben sie kaum Motivation. Jetzt würd ich es ein paar Tage trocknen lassen und dann mal nur die Ränder gießen, damit die Wurzeln nach Wasser suchen müssen

5 „Gefällt mir“

Das habe ich mir im Kopf schon oft theoretisch so zusammengereimt.

Ist das tatsächlich so, dass die Wurzeln sich auf ihrer verzweifelten Suche nach Feuchtigkeit weiter ausbreiten (müssen), wenn man tendenziell von außen und von unten gießt?

2 „Gefällt mir“

Hab ich schon oft gelesen und logisch ist es außerdem.

Ich hab da jetzt noch keinen Versuch gemacht. Ich kann leider nicht durch Töpfe schauen^^
Dementsprechend hab ich keinen Beweis. Müsste man jetzt googeln.

Aber allein schon weil es absolut schlüssig ist, denke ich ja.

Ich bin jemand, der Pflanzen in Pots richtig austrocknen lässt. So dass man denkt im Topf ist kein Wasser mehr. Spätestens wenn die Blätter anfangen schlapp zu machen gieße ich.

Ist eine Form von positivem Stress vermute ich. Die Wurzeln geben sich halt mehr Mühe wenn dad Angebot an Flüssigkeit abnimmt.

6 „Gefällt mir“

Solange Feuchtigkeit im Topf ist, suchen sich die Wurzeln diese… Ergo: Wurzeln wachsen :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Auch in der Anzuchtphase?

Im Gießtutorial steht folgendes:

Achtung bei der Keimung und Anzucht von Autoflowers: Da man diese meist schon im Endtopf anzieht, muss man zwei Dinge beachten: Ehe man den Seed in den Topf gibt, muss die gesamte Erde gut durch-wässert sein. Dazu am Tag vor dem Einsetzen des Seeds den Topf einmal gut wässern und über Nacht stehen lassen.

check :white_check_mark:

Seed dann einsetzen, und noch mal „Einwässern“. Danach beim Gießen immer darauf achten, dass man nicht überwässert. Der Samen bzw. der Keimling kann nämlich nur wenig Wasser aus dem größeren Topf aufnehmen.

Zum Thema innen oder außen gießen:

Deswegen bei Autoflowers am Anfang nur einem kleineren Bereich um den Samen bzw. kleinen Keimling herum wässern. Erst nach ein paar Wochen, wenn sich die Wurzeln unserer Autoflower voll entwickelt haben kann die Pflanze dann mehr Wasser aus dem Topf schneller aufnehmen. Dies beim Gießen immer beachten.

Aber dann würde der restliche Topf ja austrocknen, und der Unterschied zwischen der gewässerten Mitte und dem trockenen Rand würde sich mit der Zeit verstärken.

Leider hab ich keine Waage, die die schweren Töpfe wiegen kann … Fingertest (eher am Rand) ergab: Kühl, aber kaum mehr feucht.

Bin irgendwie immer noch ratlos. Was meint ihr?

  • Topf jetzt komplett gießen
  • Alles trocknen lassen, und erst dann komplett gießen
  • Ganz anders (nämlich?!)
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich erkläre mir das so. Wurzel wachsen nur dort hin wo sich auch Feuchtigkeit befindet. Bei Keimlingen in Anzuchttöpfen, beim Samen rein machen und umtopfen würde ich einmalig alles gießen. Ansonsten würde ich bevorzugt da mehr gießen wo die Wurzeln hin sollen.

Da Deine jetzt schon einmal gut überall Feuchtigkeit bekommen haben würde ich sie erstmal austrocknen lassen und dann nicht mehr genau an der Pflanze gießen. Je nach Größe der Pflanze und des Topfes halt Stück für Stück beim Gießen zum Rand vorrücken. So sind die Stellen wo sich die Wurzeln bereits befinden fast trocken und die Wurzeln gehen lieber dort hin wo die Feuchtigkeit ist.

Wenn ich immer nur da gießen wo die Wurzeln bereits sind, wachsen sie kaum weiter, da alles drum herum ja trocken ist.

Alles gießen ist besser, als nur dort zu gießen wo sich die Wurzeln bereits befinden. Noch besser ist, seltener da zu gießen wo sie schon sind und mehr dort zu gießen wo sie noch nicht sind.

Bin bissel high, hoffe das ist halbwegs verständlich

3 „Gefällt mir“